Tutorial: Linux und Windows auf einem PC

vom 11.04.2008, 14:34 Uhr

Zum Thema Wubi: Wubi ist sicherlich eine interessante Lösung um das System auszuprobieren, jedoch wird Ubuntu dann auf einer Virtuellen Festplatte installiert, was enorme Geschwindigkeits Einbußen mit sich bringt. Ich selber habe zwei PCs mit Windows und Ubuntu (8.10) und nutze hauptsächlich nur Ubuntu für die tägliche Arbeit. Die Wubi Installation benötigt um ein vielfaches mehr für den Start als ein Ubuntu auf eigener Partition.

Zum Thema Verkleinern einer Partition: Das Verkleinern einer Festplatte sollte man auch mit Bedacht tun, vorallem dann, wenn auf dieser Partition schon mehrere Daten "ihr Unwesen treiben". Denn durch das Verkleinern wird nicht einfach der Freie Speicherplatz abgezogen, sonder es wird einfach am Ende der Festplatte etwas abgeschnitten. Deshalb sollte man vor dem Verkleinern die Partition mind. 2 mal Defragmentieren und trotzdem eine Sicherung durchführen(Für alle Fälle).

Dann steht der Verkleinerung nichts im Wege. Windows überprüft nach der Verkleinerung der Partition erstmal die Datenträger Konsistenz und lässt sich dann wie gewohnt nutzen

mfg ;)

» Dankredues » Beiträge: 62 » Talkpoints: 11,96 »



Hallo DerHorst08,

ich würde auch gerne Ubuntu/Linux installieren. Habe auch die entsprechenden DVD´s aus verschiedenen Computerzeitschriften dafür. Allerdings gibt es da ein Problem. Mein PC bootet nur vom CD- und DVD-Laufwerken aus. Das DVD-Laufwerk ist hinüber und nutze nun ein externes DVD-Laufwerk. ich weiß nicht, wie ich die Bootsreihenfolge so ändern kann im Bios, dass auch vom externen DVD-Gerät aus gebootet werden kann. Ich habe hier einen PC von Medion, der schon 6 Jahre alt ist. Danke für einen Lösungsvorschlag im voraus.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^