Zecken im Winter?

vom 27.11.2008, 21:52 Uhr

Hallöchen,

Gut, noch haben wir Herbst, aber die Temperaturen sind doch recht winterlich. Heut bin ich mit unserem Steppke durch den Wald getigert (wie jeden Tag) und danach wurde er wieder fleißig gebürstet. Aber was ich da aus seinem Fell zog, verwunderte mich doch sehr. Da krabbelte doch wirklich eine kleine Zecke auf seinem Fell. Festgeissen hatte sie sich zm Glück noch nicht.

Aber wo kommt die her? Müssten die nicht alle schon Tod sein? Was passiert eigentlich mit den Zecken im Winter? Sowas. Dabei liegt hier noch Schnee, wenn auch nur wenig, die haben doch hier wirklich nichts zu suchen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Ja, die Zecken überleben auch den Winter. Ich habe letztens erst einen Bericht im Fernsehen gesehen und danach auch meinen Tierarzt gefragt , der das bestätigte. Und zwar ist das so, dass Zecken eher einen kalten winter überleben und auch im kalten Winter aktiv sind , als in einem Winter, der nicht so kalt ist. Denn die nicht so kalten Winter lassen die Zecken an Pilzerkrankungen sterben, die sie bekommen, weil die Pilze sich rasant vermehren.

Wenn der Winter kalt ist, dann verstecken sich die Zecken und kommen nur raus um zu ihren Wirten zu kommen, damit sie Nahrung bekommen. Ist der Winter wärmer, werden sie sich nicht verstecken und sterben an den Pilzerkrankungen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für die interessanten Informationen! Das hätte ich irgendwie nicht gedacht. Es scheint also wirklich auch im Winter die Gefahr zu bestehen, von Zecken gebissen zu werden... Da werde ich vorsichtig sein, wenn ich mal wieder mit freien Händen irgendwo Geäst wegräume (ja, das mache ich bei den Temperaturen auch noch ohne Handschuhe ;) ).

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^