Angst vor dem Weihnachtsmann
Dieses Jahr wird meine Große sie ist 2,7 Jahre das erste mal Weihnachten bewusst erleben. Auf jedenfall freut sie sich immer über die schönen Dekorationen in den Schaufenstern und die Lichterketten. Auch in der Kita wird dieses Thema aufgegriffen, sie singt seit neustem Weihnachts- und Winterlieder.
Neulich Nacht ist sie aber schreiend aufgewacht und als ich bei ihr ankam meinte sie, sie hätte einen Schrecken bekommen und hat nun Angst. Ich fragte sie dann wovor sie Angst hätte und sie meinte, vor dem Weihnachtsmann. Ich meinte dann sie wüsste doch gar nicht wie der aussehen würde, daraufhin antwortete sie "Doch Mama, rot.". Na der gute Mann scheint ihr nicht ganz geheuer zu sein, mal gucken ob sie ihn mehr mag wenn er ihr die heiß ersehnten Geschenke bringt.
Hallo!
Die Angst vor dem Weihnachtsmann kannst du doch deinem Kind nehmen, indem du ihm erklärst, dass der Weihnachtsmann ein guter Mann ist, vor dem man keine Angst haben muss.
Bei uns war es zwar nciht der Weihnachtsmann, aber der Nikolaus. Und wir Kinder wußten, dass der Nikolaus zwar alles weiß, aber wir keine Angst haben müssen. Und bei uns war es sogar noch so, dass er mit Knecht Rubrecht und einer Rute kam. Wenn dein Kind Angst vor dem Weihnachtsmann hat, dann hat ihm ja irgendjemand erzählt, dass man Angst haben muss. Der, der das erzählt hat, würde ich aber mal ansprechen und fragen, was das soll.
Sage deinem Kind, dass der Weihnachtsmann bestimmt nicht kommt um angst zu machen, sondern um den Kindern eine Freude zu machen und wenn man immer schön lieb gewesen ist , dann wird der Weihnachtsmann auch nicht schimpfen. Solltest du einen Weihnachtsmann "bestellt" haben, dann mache dem Weihnachtsmann vorher klar, dass er grade bei deinem Kind nicht barsch sein soll, sondern alles ruhig sagen soll.
Hallöchen,
Du kannst ihr zusätzlich noch einige Weihnachtsgeschichten erzählen, in denen der Weihnachtsmann vorkommt. Und dann gibt es ja auch tolle gemalte Bilder von dem Weihnachtsmann, wo er lachend drauf ist und den Eindruck erweckt, er wäre der lustige, nette Opi von nebenan, der allen Kindern was gutes tut Das ist alles eine Frage, wie man es den Kindern erzählt.
Aber du hast das schon ganz gut gemacht. Ich denk auch, dass sie vielleicht Angst hatte, dass er ihr eine Rute bringt und sie keine Geschenke bekommt. Aber einem lieben Kind kann da ja nichts passieren. Abgesehen davon machen die Ruten den Kindern von heute ja keine Angst mehr (die gabs ja früher und die Kinder wurden damit verhauen). Mein Bruder hat sich mal eine gewünscht - für den Schneemann . Der wusste damals nicht, wozu die war. Klar, die haben nur böse Kinder bekommen, aber warum war ihm unklar.
Ich habe daheim auch ein Bild von mir im Kindergarten. Da kam der Nikolaus und ich schaute den nicht an und meine Mundwinkel sind nach unten gezogen. Ich sehe deutlich ängstlich und ärgerlich aus auf dem Foto. Sicherlich hatte ich auch vor dem Nikolaus Angst.
Meine Kinder haben nie Angst vor dem Nikolaus gehabt daher kann ich auch keinen großen Rat geben. Aber ich weiß das ich generell vor allem Angst hatte das verkleidet war. Heute noch kann ich zum Beispiel im Euro-Disneyland nicht Micky Maus die Hand geben oder gar mit dem Vieh auf das Foto. Egal ob es Micky oder was anderes ist. Verkleidungen machen mir Angst. Daher auch die Angst vor dem Nikolaus.
Vielleicht geht es Deinem Kind ja ähnlich wie es mir geht bzw. gegangen ist?
Hallo,
meine Tochter hatte auch lange Angst vorm Weihnachtsmann. Wir haben es dann halt gelassen und haben Heiligabend keinen Weihnachtsmann da gehabt. Als sie dann 3 1/4 war, war die Angst auf einen Schlag weg und seitdem kommt auch der Weihnachtsmann jedes Jahr.
Mein Sohn ist jetzt 21 Monate. Er hat gestern den Weihnachtsmann das erste Mal bewußt wargenommen und hatte keine Angst. Mal sehen wie sich das entwickelt.
LG Sibs
Du kannst versuchen, ihr die Angst zu nehmen, indem du ihr erzählst, dass der Weihnachtsmann ein guter Mann sei und was er alles für tolle gute Sachen täte.
Aber die Angst vor dem Weihnachtsmann kann ich dann schon auch irgendwie nachvollziehen. So ein wenig ungeheuerhaft kommt er einem als kleines Kind vielleicht schon vor, mit seiner großen Statur, dem mächtigen roten Mantel, dem langen Bart und dem riesigen Geschenkesack.
Ich habe derartiges selten gehört, denn eigentlich freuen sich Kinder immer über den Weihnachtsmann und haben nicht Angst vor ihm und bekommen sogar Alpträume.
Ich rate dir deshalb das Bild vom Weihnachtsmann bei deinem Kind zu verändern, indem du zum Beispiel einen Weihnachtsfilm schaust, wo ein sehr freundlicher Weihnachtsmann die Hauptrolle spielt. Dann wird sich das Bild deines Kindes sicher schnell wechseln. In diesem Alter kannst du auch ruhig sagen, dass es ihn wirklich gibt, denn früher oder später bekommt sie es sowieso heraus.
Wenn du es allerdings nicht schafft ihre Gedanken über den Weihnachtsmann umzustimmen, dann würde ich die Notbremse ziehen und ihr einfach sagen, dass es nur eine Erfindung ist, um Geld zu machen und um die Kinder glücklich zu machen. Wobei du das mit dem Geld nicht unbedingt erwähnen musst. Das dürfte sie von Alpträumen und Angstgedanken wegbringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48656.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen