Ich brauche eine richtige Shisha Anleitung!

vom 25.11.2008, 21:05 Uhr

Wie der Titel schon sagt brauche ich eine richtige Shisha Anleitung. Denn ich habe mir in meinem Ägypten Urlaub eine recht kleine Shisha zugelegt, mit der ich gerne mal ordentlich shishan will. Ich hab zwar schon letzte Woche damit geshishat, aber ich und ein Freund von mir haben keinen Geschmack empfunden. Es handelte sich hierbei um Erdbeer Tabak. Aber wie schon gesagt hatten wir keinen Geschmack beim Rauchen, sondern nur den Rauch ohne Geschmack.

zuerst haben wir in den Wasserbehälter Wasser gefüllt, so ca. etwas mehr als die Hälfte. Danach haben wir Tabak oben in das Ton-Töpfchen getan, dabei haben wir darauf geachtet, dass der Tabak die Löcher nicht verstopft. Dann haben wir Alufolie über das Ton-Töpfchen gezogen. Nachdem wir damit fertig waren nahmen wir das Stück Kohle und erhitzten es mit dem Feuerzeug, dass hat eine ganze Feuerzeugfüllung in Anspruch genommen und auch eine Menge Zeit. Als die Kohle dann endlich erhitzt war haben wir langsam angefangen zu Shishan.

Was haben wir falsch gemacht? Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Schlauch etwas zu lang war? Denn der ist so ca. einen halben Meter lang. Oder hat es an der Kohle gelegen? denn die war etwas bröselig, und ich hatte ein Funken-Feuerwerk in meinem Zimmer!

Könnte mir jemand Schritt für Schritt beschreiben was man machen muss, oder einen Link posten?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Rein theoretisch habt ihr es fast richtig gemacht, wenn ich deiner Anleitung folgen konnte. Ich habe das früher, als ich meine Shisha noch in Gebrauch hatte, immer so gemacht:

Den Wasserbehälter habe ich mit etwas Wasser gefüllt, sodass sich das Rohr gerade so im Wasser befand, aber dennoch keine Luft gezogen hatte. Halbvoll ist glaube ich schon etwas zu viel Wasser. Dann habe ich viel Tabak in den Shishakopf gepackt, meine Favoriten waren Kirsch, Multibrucht, Traube und Banane. Wenn man noch mehr Rauch möchte, dann sollte man sich in einem Shisha-Laden ein solches Gel kaufen, mit welchem man den Tabak anfeuchtet. Dann gibt es eben mehr Qualm und der Geschmack ist meiner Meinung nach viel intensiver!

Dann legt man entweder ein Gitter über den it Tabak gefüllten Kopf oder, falls ein Gitter nicht vorhanden war beim Kauf, benutzt man Alufolie. Wichtig ist dabei nur, dass man Löcher in die Alufolie sticht, sodass man die Hitze besser "ansaugen" kann. Die Löcher sticht man am Besten mit der Spitze eines Kugelschreibers in die Folie. Ist man soweit, dann kommt der Part mit der Kohle: Prinzipiell ist es egal, welche ohle man nimmt. Ich habe immer die besonders große Kohle bevorzugt, weil die eben einen größeren Durchmesser hatte und somit wurde das ganze letztendlich schneller heiß.

Die Kohle zündet man an, indem man kurze Zeit ein Feuerzeug dran hält. Währendessen sollte man die Kohle nicht in den Fingern halten, sondern in einer Kohlenzange, die bei der Shisha dabei sein sollte. Bevor man sie anzündet sollte man darauf achten, dass man sie fest gepackt hat, sodass sie nicht auf den Boden fällt. Hält man das Feuerzeug an die Kohle, dann sollte man einen Funkenregen sehen (das ist bei Shisha-Kohle eben so). Und dann sollte sich so eine Funkenlinie einmal quer über die Kohle ziehen.

Ab diesem Punkt ist die Kohle eigentlich startbereit und man kann sie auf die Alufolie legen. Dann komtm der schwierigste Part: Das Anrauchen. Da muss man oft kräftig ziehen, um die Shisha gut in Gang zu bringen. Wenn man zu zwet ist, dann wechselt man sich besser ab, denn wenn man da zu oft tief zieht, dann wird einem schnell schwindelig. Am besten geht das Anrauchen, wenn man kurze, aber kräftige Züge nimmt. Irgendwann kommt dann der erste Rauch und dann wird es immer mehr.

Wenn man gerade nicht raucht, dann sollte man den Daumen über die Öffnung im Schlauch legen, sodass der Rauch nicht entweicht. An einem zu langen Schlauch kann es natürlich nicht liegen, dass der Tabak kein Geschmack hatte. Der Schlauch spielt dabei absolut keine Rolle. Mein Bruder hat eine Shisha mit 4 Schläuchen und die raucht und schmeckt auch wunderbar, wenn sie denn mal richtig angeraucht wurde. Vielelicht lag es einfach nur am Tabak, weil dieser zu trocken war.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke für deine gute Anleitung!

Aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Wie viele Löcher sollte ich ungefähr in die Alufolie machen? Und sollte ich den Tabak locker machen, oder ihn fest zusammen lassen, wie in der Tabakpackung?

Das mit der Zange ist halt so ein Problem, denn die Zange ist eine sehr kleine und fast qualitativlose Zange. Es ist einfach nur ein gebogenes Stück Aluminium mit einer Plastikbeschichtung von außen. Das mit der Plastickbeschichtung an sich ist schon Unsinn. Denn mir ist fast die hälfte davon schon geschmolzen. Dazu kommt noch das man mit der Zange nur bedingt greifen kann. Man muss schon relativ weit vorne anpacken um den gewünschten Efekt zu bekommen.

Du hast irgendwas von einem Gel gesagt das man in einem Shisha-Shop kaufen kann, aber wird der Rauch nicht durch das Glycerin im Tabak verursacht? Denn ich hab mal sowas in der Art gehört, und da soll es auch noch solche Glycerin Tröpfchen geben die, die Rauchbildung vergrößern sollen. Aber ist ja auch egal, zuerst muss ich richtig Shishan lernen!

Ich würde es zwar heute gern schon versuchen, aber ich hab sowas von keine Lust, und auch nicht wirklich Zeit. Ich werde es in ein paar Tagen mal mit deiner Anleitung versuchen!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu den Löchern in der Alufolie: Mach ruhig viele rein, je größer ist dann der die Zugkraft, sozusagen. Ich steche immer wild drauf los, also du musst nicht genau zählen, wei viele Löcher du reinstichst. Die Folie sollte am Ende eben gut durchlöchert sein. Achte nur darauf, dass die Folie nicht einreißt, das ist schnell passiert, wenn man zu grob ist.

Zu dem Gel: Ja, ich meine Glycerin, wenn du mit dem Begriff eher etwas anfangen kannst. Wenn du in einem Shisha Laden danach fragen würdest, wissen die auch genau, was du meinst. Das Gel, das Glycerin, ist ziemlich klebrig und meines ist bräunlich. Es ist aber geschmacklos und es sorgt eben nur für mehr Rauch. Und durch das Anfeuchten des Tabaks mit dem Glücerin wird dieser ja nasser und somit kann er auch besser schmecken und die Aromen verbreiten.

Wenn deine Zange so schlecht ist, dann würde ich 3-4 Euro investieren, um eine ordentliche Zange zu kaufen, mit der man die Kohle vernünftig anzünden kann, ohne sich die Finger zu verbrennen. DIe bekommt man auch in einem Shisha Laden, findet man dort unter Zubehör, wo es auch neue Schläuche gibt. Die Schläuche sollte man ab und zu mit Wasser durchspülen, das schadet denen nicht. Aber so kann man eben Stückchen ausspülen, die man ansonsten einatmet, was ziemlich unangenehm ist.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Über Glycerin wurde in einem anderen Thread schon diskutiert. Ich kann nur raten, kein reines Glycerin zu verwenden, sondern Molasse-Mischung, die auch Glycerin enthält wie z.B. MolaMix.

Auch bitte sparsam verwenden, zum einen ist Glycerin nicht gerade gesundheitsfördernd und zum anderen verfälscht zu viel Glycerin den Geschmack des Tabaks. Je nach Tabakmenge sollten 1-3 Esslöffel genügen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt auch immer darauf an, welchen Tabak du hast und von welcher Marke. Ich mag sehr Nakla Tabak. Er gefällt mir. Außerdem musst du aufpassen, das die Kohle den Tabak nicht verbrennt. Ich finde hierbei Kokoskohle besser. Die muss man jedoch auf dem Herd anmachen. Dann braucht man aber mehr Alufolienlagen.

Hat denn der Tabak gekratzt oder einfach nur kein geschmack? Wenn er gekratzt hat, mach am besten mehr Lagen Alufolie drauf. Ich persönlich rauche auch keinen deutschen Tabak, sondern welchen aus der Schweiz. Das mit dem Glycerin war aber auch schon ein guter Tipp. An dem schlauch liegt es nicht. Sei dir aber auch sicher, dass nirgends Luftlöcher in der Shisha oder im Schlauch sind.

» Rudolf_Rednose » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^