Waschmaschine läuft aus

vom 28.11.2008, 09:33 Uhr

Ich habe gestern ganz normal meine Waschmaschine angemacht. Sie ist 4 Jahre alt und von der Quelle Hausmarke. Lief aber bis jetzt immer ohne Probleme. Einwandfrei.

Als ich dann zwischenzeitlich mal ins Bad gegangen bin, sah ich das sich davor eine Wasserlache gebildet hatte. Es war nicht so viel und es kam irgendwie von der Seite und etwas rechts von vorne (rechts, aus Waschmaschinensicht)

Leider ist mein Mann nicht da, der mal gucken kann. Daher meine Frage, was könnte das sein? Es war wie gesagt nicht viel Wasser, und ich weiss auch nicht, ob es beim Abpumpen oder beim Zulaufen rausgelaufen ist. Hat jemand von euch ne Idee, was da kaputt oder locker sein könnte?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In solchen Fällen ist es meist das Flusensieb, was voll ist und mal gereinigt werden sollte. Schau mal in die Anleitung der Waschmaschine. Da kannst du lesen, wie man das Flusensieb sauber macht.

Das Flusensieb ist unten an der Waschmaschine von einer Klappe verdeckt. Dort musst du mal schauen. Wenn das voll ist, dann wird die Waschmaschine undicht. Das sollte man zwischendurch immer mal sauber machen. Ehe das Wasser ausläuft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es kann auch einfach daran liegen, dass die Waschmaschine zu voll war. Die Menge an Wasser, die zur Wäsche kommt ist ja immer die gleiche, egal wie viel Wäsche in der Trommel ist. Und da ist natürlich klar, dass mehr Wäsche in der Trommel dazu führt, dass das Wasser nach aussen gedrückt wird. Vor allem wenn beim Waschen durch die Drehung der Trommel Fliehkräfte entstehen.

Die Dichtungen dürften zwar nach 4 Jahren noch in Ordnung sein, aber wenn der Druck entsprechend hoch ist kann dort eben auch mal Wasser austreten. Also wenn du viel Wäsche drin hattest versuche einfach mal mit weniger Wäsche in der Trommel zu waschen und wenn das Problem dann nicht auftritt weisst du, dass es nur an zu viel Wäsche in der Trommel gelegen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja, dass wollte ich auch gerade schreiben. Bei uns ist die Waschmaschine schon 2 mal ausgelaufen, weil sie schlichtweg zu voll war. Meine Oma hatte dann die Handwerker gerufen und genau das haben die festgestellt. Denn sonst funktionierte sie einwandfrei. Tja dafür haben wir dann 25 Euro bezahlt und meine Oma hat nicht daraus gelernt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^