Entzündung auf der Haut
Hallo zusammen,
manchmal kommt es ja vor, dass die Haut gereizt ist und diese dankt es dann einem mit Entzündungen. Diese können natürlich auch andere Ursachen haben, daher ist wohl ein Besuch beim Arzt nicht umgänglich.
Bei welchen Entzündungen kann man sich denn den Weg zum Arzt sparen und wann sollte man auf alle Fälle hin? Nach wie vielen Tagen sollte man spätestens beim Arzt sein?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo!
Wenn ich entzündungen auf der Haut habe, wie kleine Pickelchen oder aber Rötungen, dann versuche ich erst einmal mit Bepanthen oder einer anderen Wund und Heilsalbe gegenzuwirken. Wenn das aber nach 2 Tagen absolut keine Besserung gibt, dann gehe ich meist zum Arzt oder aber in die Apotheke, die mich auch beraten kann.
Meist handelt es sich dabei auch nur um kleine Hautreizungen, die mit einer normalen Heilsalbe wieder weggehen. Ist die entzündete hautstelle allerdings sehr großflächig, würde ich sofort, ohne selber zu probieren, wie es weggehen könnte zu einem Arzt gehen. Denn dann ist die großflächige Behandlung einer Salbe schon was schwieriger.
Also, ich handhabe es eigentlich auch so wie Diamante: Handelt es sich nur eime Rötung der Haut, dann versuche ich zuerst eine Eigenbehandlung mit der Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Das hilft auch meistens. Ist es dann innerhalb von 2 Tagen nicht besser geworden, dann würde ich einen Arzt aufsuchen, damit der sich das mal genauer anschaut. Aber in der Regel geht es danna uch von alleine weg.
Handelt es sich um eine Enzündung, die aufgrund einer offenen Wunde entstanden ist, dann würde ich ohne Umschweife zu einem Arzt gehen. Denn oftmals, je nachdem, an welchen Stellen sich die Enzündung befindet, kann sich diese so schnell ausbreiten, dass es schon nach einem Tag vielleicht zu spät sein kann. Dies ist besonders der Fall, wenn die Enzündung zum Beispiel an der Hand ist, weil man diese ja doch viel bewegt und somit die Bakterien shcneller weiter transportiert werden können.
Ich gehe auch allgemein sofort zum Arzt, wenn eine enzündete Hautstelle richtig schmerzt und dick ist. Denn wenn dies nicht von einer Wunde her führt, dann gibt es andere Ursachen, die man mit einer Salbe, die man äußerlich aufträgt, nicht bekämpfen kann. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und kläre dies sofort ab, denn eine Entzündung kann über Nacht auch unerträglich schlimm werden, so habe ich die schmerzliche Erfahrung machen müssen.
Oft weiß man ja auch, woher die Hautentzündung in etwa kommen kann, beispielseweise wenn man bestimmte Kleider anhatte oder sich oft die Hände waschen musste oder so.
Bei mir hilft dann auch oft Fett- oder Feuchtigkeitscreme. Oft benutze ich dann auch silicea-Gelée. Das ist ein Gel auf Kieselsäurebasis. Das darin enthaltene Silizium hilft bei der Wundheilung, da es entzündungshemmend ist.
Wenn mir das alles nicht hilft und die Haut nach einer Woche nicht besser ist, gehe ich schon zum Arzt. Kommt aber selten vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31406.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3435mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4503mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5985mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen