Wie funktioniert Hypnose?

vom 31.08.2007, 19:08 Uhr

Hallo ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist mit bestimmten tricks jede person zu hypnostisieren.Ich bin mir nicht ganz sicher wie und ob das funktionieren soll.vielleicht bekomme ich ja ein paar tipps von euch
:D

» Lorenz777 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,96 »



Dass Hypnose bei denen am besten funktioniert, die sich wehren, ist totaler Quatzsch. Auch mit Konzentration hat es rein gar nichts zu tun (warum gibt es hier immer wieder Antworten von Leuten die einfach nur raten, statt etwas zu wissen?). Ganz im Gegenteil: Bei der Hypnose soll man sich ja gerade NICHT konzentrieren, sondern so gut wie möglich abschalten.

Die Hypnose wird eingeleitet, in dem der Mensch in einen Trance-artigen Zustand versetzt wird. Dieser Zustand ähnelt demjenigen, den man wenige Sekunden vor dem Einschlafen hat, man ist also noch nicht wirklich eingeschlafen, das Bewusstsein ist jedoch nicht mehr aktiv, nur noch das Unterbewusstsein.

Dieser Trancezustand kann auf viele Arten ausgelöst werden, das Pendeln der Uhr vor dem Kopf, das langsame zählen, die sonore Stimme des Hypnotisators sind zwar Klischees aber genau diese Mittel funktionieren sehr gut.

Daher wird klar: Am besten funktioniert die Hypnose bei den Menschen, die sich darauf einlassen. Wer sich wehrt, wird nur schwerlich dazu zu bringen sein.

Für den Fragesteller dürfte es noch interessant sein, dass es auch unter Hypnose vollkommen unmöglich ist, jemanden zu einer Handlung zu verleiten, die gegen seine Grundsätze verstösst. Man kann also jemandem unter Hypnose (z.B. auf einer Bühne) relativ leicht dazu bekommen, wie ein Huhn zu gackern oder sich sonstwie lächerlich zu machen. Aber ihn zu einem Mord zu überreden (wie im Fernsehen oft gezeigt) ist absolut nicht möglich, dass Unterbewusstsein lässt sich nicht soweit austricksen.

Laut wikipedia sind "etwa 10 Prozent der Menschen sehr leicht hypnotisierbar. Praktisch nicht hypnotisiert werden können oder dürfen nur rund 5 Prozent", davon die meisten Aufgrund von Krankheiten. Mit anderen Worten: Jeder gesunde Mensch ist hypnotisierbar, der eine leichter, der andere schwerer.

Gruß nothing

» nothing » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,16 »


Obwohl es in Deutschland jeder darf, werde ich dazu keine Anleitung geben - siehe Missbrauch von Hypnose. Ich denke, außer in Händen von Medizinern und Therapeuten (wirklichen, keinen selbsternannten) hat es nichts bei "normalen" Menschen verloren.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo!

Hypnose ist in erster Linie einfach nur ein tiefer Entspannungszustand, in dem das Unterbewusstsein sher empfänglich ist für Befehle von außen (sog. Suggestionen).

Prinzipiell kann man also jede Person hypnotisieren, die sich darauf einlässt, sich tief entspannt. Dazu sind auch keinerlei Tricks notwendig, einfache Entspannungstechniken reichen meistens schon aus, wobei es von Vorteil ist, wenn die zu hypnotisierende Person schon vorher diese Entspannungstechniken kennt.

Wenn du hypnotisieren lernen willst, wird dir bestimmt niemang eine Anleitung schreiben, da es beim ersten Mal ohne Erfahrung bestimmt schwer wird. Du solltest mit Selbsthypnose beginnen, diese kannst du anhand von Büchern (z.B: "Die hohe Schule der Hypnose" von K. Tepperwein) oder durch Kurse (ich selbst habe an einem VHS-Kurs in Kassel teilgenommen) lernen.

Gefährlich ist eine Hypnose nur bedingt, da "gefährliche" Suggestionen meistens vom Unterbewusstsein nicht angenommen werden, allerdings hat Mitgaardslang da schon recht, dass nicht jeder fremde Leute hypnotisieren sollte.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^