Schokoladen Deko für den Kuchen selbst herstellen

vom 25.11.2008, 20:24 Uhr

Hallo zusammen,

nicht immer findet man gerade die passende Dekoration für einen Kuchen oder die welche man findet ist zu teuer und man lässt sie aus diesem Grund liegen. Anstatt zu fertigen Dekorationsteilen kann man in diesem Fall auch zu Kuvertüre greifen. Diese laut Herstellerangaben einschmelzen.

Anschließend die Form welche man haben möchte auf ein Stück Backpapier aufmalen und trocknen lassen. Nach dem trocknen diese einfach vom Backpapier abheben und den Kuchen damit verzieren.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo

Da habe ich auch eine Idee.

Ich habe Teile zweier älterer Adventskalender aufgehoben, und zwar die leergefutterten Kunststoffplatten, wo immer die Schokoladenfiguren drin sind. Da kann man prima geschmolzene Schokolade einfüllen und Kuchen mit den erkalteten Figuren dekorieren.

Natürlich tut es auch ein gekaufter billiger Adventskalender, aus dem man einfach die Figürchen rausholt. :wink:

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

was auch sehr gut kommt, ist, wenn man die flüssige Kuvertüre oder Schokolade auf Blätter streicht. Ich habe das schon öfters gemacht und mir dafür kleine, etwas festere Blätter genommen, mit gezacktem Rand (keine Ahnung wie die heißen).

Das Blatt vorsichtig abwaschen und trockentupfen, dann streicht man die flüssige Schokolade dünn auf die Unterseite des Blattes, läßt die erste Schicht trocknen und wenn es zu dünn ist, streicht man mit einem Pinsel die zweite Schicht drüber. Entweder läßt man die Blätter lufttrocknen oder stellt sie für einen Augenblick in den Kühlschrank. Wenn die Schokolade fest ist, zieht man die Blätter vorsichtig ab und erhält so super schöne Schokoblätter.

Dabei muss man natürlich mit etwas Fingerspitzengefühl vorgehen. Wichtig ist auch, dass man die Schokolade auf die Unterseite des Blattes aufträgt, da man so die filigranen Blattadern als deutlichen Abdruck in der Schokolade sieht. Dazu dann je nach Bedarf Blumen aus farbigem Marzipan formen oder einfach nur die Schokoblätter dekorieren, dafür kann man verschiedene Schokosorten nehmen, also weiße Schokolade, Vollmilch und Bitter.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^