Internetnet Zusammenbruch
Hallo,
ich habe mir neulich Gedanken gemacht, ob es möglich wäre, dass das gesamte Internetnetz zusammenbricht. Ich denke nicht, dass dies ohne weiteres passieren kann.
Wenn bestimmte Satelliten intakt sind, wird das Internet nicht mehr funktionieren, oder? Kann mir jemand erklären, ob man überhaupt in der Lage ist das Internet einfach abzuschalten?
Viele Grüße
Hallo nick1
Ohne zu gross ins Detail der Geburt des internet (CERN) eintauchen zu wollen, kann man doch sagen, dass eine der Grundideen des Internet war, dass es als Informationsübertragungsmittel nur sehr schwer zum erliegen zu bringen ist. Die militärische Überlegung ist dabei folgende. Nehmen wir einmal zehn Atomwaffenbunker der USA. Die haben einen Anschluss an eine Informationsübertragungslinie (sagen wir mal ein Telefon). Diese zehn Bunker kann man nun auf verschiedenen Wegen miteinander verbinden. Am einfachsten wäre natürlich eine einzige Linie, wie ein Stromkabel mit zehn Glühbirnen dran. Hast du sicher schon gesehen. Wenn nun die böse Sovjetunion eine Atomrakete abschiesst und einen Bunker trifft, dann ist die Linie unterbrochen. Fertig mit der Kommunikation zwischen Bunker Nr. 1 und Bunker Nr. 10 wenn es einen der Bunker zwischendrin erwischt hat. Also macht man ein dichtes Netzt von Verbindungen. Idealtypisch ist dann Bunker Nr. 1 mit allen anderen Bunkern (2,3,4,5,6,7,8,9,10) verbunden. Bunker Nr. 2 hat ja die Verbindung zu Bunker Nr. 1. Dazu kommen noch die anderen Verbindugen (3,4,5,6,7,8,9,10). Das gibt 9+8+7+6+5+4+3+2+1 Vergindungen, total also 45 Verbindungen zwischen den Bunkern. Wenn also ein Bunker verbombt wird, dann fallen zwar neun Verbindungen weg die von diesem Bunker ausgingen, aber es bestehen ja noch 36 Verbindungen, jeder der anderen Bunker kann noch mit jedem anderen Bunker kommunizieren.
Analog geht es im Internet, da stehen auch verschiedene Webserver rum, auf alle Kontinente verteilt. Wenn nun einmal einer ausfällt, dann läuft die Information einfach über einen anderen Server. Das System ist daher sehr ausfallsicher, auch wenn nicht so idealtypisch wie das "Bunkerbeispiel".
Schwieriger ist die Nachrichtenübertragung. Die läuft nicht über Satelliten. Eigentlich alle Information (Telefon und Internet) läuft über Hochleistungskabel. Besonders interessant sind die Unterwasser-Datenkabel. Die verlaufen am Grunde eines Meeres von Küste zu Küste, also zum Beispiel von London nach New York. Da kann es dann doch schon einmal zu Störungen kommen. Zum Beispiel in Küstennähe durch Anker von Schiffen, oder Schleppnetze. Oder durch Erdbeben die Risse im Kabel verursachen. Solche Störungen kommen vor und haben einen viel drastischeren Effekt als ein kaputter Server. Wenn ein solcher "Backbone" bricht, dann kann dann schon einmal halb Malaysia ohne Internet und Telefonverbindung ins Ausland dastehen. Daher sind wichtige Kabel redundant, das heisst "ausfallsicher" im Sinne eines zweiten oder dritten Kabels, dass nicht auf dem gleichen Trasse geführt wird. Diese Datenkabel sind der eigentliche wunde Punkt. Allerdings sind sie auch schwierig anzugreifen. Daher würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen.
Am ehesten in der Lage das "Internet abzuschalten" ist die amerikanische Regierung/Geheimdienst. Das ginge vermutlich Ruck/Zuck.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48432.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen