Motherboard / CPU für Mini Server
Ich plane mir einen kleinen Server anzuschaffen, den ich als Router mit Firewall, eMail Server, HTTP-Proxy, VPN Server und als Datenserver nutzen will. Natürlich sollte das ganze möglichst billig und stromsparend sein, ich denke meine Anforderungen sind nich so groß, als dass man hier mit großer Hardware aufwarten müsste.
Ich habe mir zunächst einmal das Intel D945GCLF angeschaut, dass einen Intel Atom Prozessor mit 1,6 GHz verbaut hat. Mit einem Preis von 50 - 60€ wäre das Board inkl. CPU recht günstig und würde zudem noch einiges an Leistung bieten. Nachteil ist allerdings, dass das Board nur einen Ethernet Port besitzt und ich demnach mit einer PCI-Netzwerkkarte aufrüsten müsste.
Bei der Fülle an Boards von anderen Herstellern (z.B. Jetway) habe ich leicht die Übersicht verloren, vielleicht kennt sich da jemand von euch aus und kann mir davon noch eines empfehlen. Zwei SATA Ports sind ein Muss, ein zweiter Ethernet Port wäre schön.
Wenn du nicht alles gleichzeitig machst. Kann ich dir eine Nslu2 vom Linksys empfehlen. Ohne Flashen der Firmware, kann sie als Datenserver eingesetzt werden.
Wenn du allerdings die Firmware flashst mit Unslung oder der Debianvariante kannst du einen Vpn und Proxy und noch vieles mehr damit anstellen. Du müsstest dich aber ein bisschen in der Shell bewegen können.
pacmanfreak, danke für deinen Tipp, aber die Leistungsdaten des Linksys sehen nicht gerade berauschend aus, wenn man bedenkt, dass ein Virenscanner den Traffic, der über den Proxy läuft, scannen soll. Der braucht im allgemeinen recht viel CPU-Leistung und je nachdem auch viel RAM. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gerät wirklich zuverlässig meine Wünsche erfüllen kann. Meinst du das Gerät könnte das wirklich verkraften?
Das mit der Shell sehe ich nicht als allzu problematisch an, ich hatte sowieso vor Debian auf dem Server zu installieren und auf die grafische Oberfläche hätte ich verzichtet.
Ich habe mir deine Problematik gestern noch durch den Kopf gehen lassen. Nach dem ich Debian installiert hatte und Open-Vpn/Fail2Ban ausgiebig getestet habe, würde ich auch sagen das es mit der Leistung nicht ganz klappen wird. (Debian allein braucht sehr viel Resourcen)
Man könnte zwar noch einen Ram dazu löten und die 32Mb sperre entfernen, aber das ist frimelei und auch nicht das Wahre. Es ist und bleibt wohl eine Spielerei. Ein Mainboard, mir fällt nur spontan das P4C800-E Deluxe von Asus ein. Leider musst du auf deinen 2 Ethernet Port verzichten. Ich höre mich noch ein bisschen um.
Es gibt heute einige Boards, die Dual GigaBit Lan verbaut haben, nur stehen die Kosten kaum in Gegensatz zu dem Einsatzgebiet, wofür das ganze benötigt wird. Das von dir vorgeschlagene ASUS Board wirst du kaum noch finden, hat dieses schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wird dementsprechend auch nicht mehr produziert.
Man muss nun schauen, was einen wichtiger ist. Hier wäre vielleicht der Einsatz eines mATX Boardes interessant, wo man dann eine zweite GigaBit Netzwerkkarte per PCIe x1 nachrüstet (um hier keine Leistungseinbußen zu erhalten).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47788.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3405mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen