Berichterstattung von Giga Games

vom 24.11.2008, 14:34 Uhr

Viele von euch werden es vermutlich eh schon kennen. Giga Games, die Sendung auf Giga von 22:00 bis 0:00Uhr, an jedem Wochentag. Inzwischen wurde sie ja recht ordentlich auf die einzelnen Bereiche aufgeteilt, sodass man nicht nur 5min-Takes sehen muss.

Wie findet ihr diese Sendung? Vor allem, wie findet ihr die Berichterstattung und hat euch das Vorstellen eines Spiels bei Giga Games schonmal dazu bewegt es euch zu kaufen? Und wenn ja: Inwiefern hat das Spiel eure Erwartungen erfüllt?

In letzter Zeit stellen sie dort nämlich unheimlich viele gute und Interessante Spiele vor. COD5: World at War war nur eines der Spiele, die mein Interesse hatten. Das was dort gezeigt wurde, sah auch meines Erachtens nach sehr gut aus, jedoch gehen die Meinungen im Internet sehr stark auseinander. Der eine meint, es wäre nur wieder ein weiterer langweiliger Weltkriegsshooter, jedoch sah es bei Giga Games nach allem aus, nur nicht nach Langeweile.

Glaubt ihr, dass die Berichterstattung dort "parteiisch" ist und versucht, das beste aus einem Spiel herauszuholen, egal wie schlecht es ist? Denn immerhin kriegen sie die Spiele meist vor Erscheinungstermin und sonst oft auch gesponort, so denke ich. Es liegt ihnen ja auch frei, welche Szenen sie aus dem Spiel vorstellen. Da liegt der Gedanke einer zu mindest teilweisen beeinflussten Meinung doch nicht fern, oder? Was meint ihr dazu?

» Gnarls » Beiträge: 42 » Talkpoints: 2,40 »



Also ich für mich bin kein wirklicher Giga-Schauer, aber ich gucke es immer wenn ich grad Fernsehen schauen will, und nix gescheites kommt sonst. Dann schalte ich immer auf Giga und freue mich wenn grad ein Beitrag für die Wii kommt. Naja, aber die ein oder andre Sendung habe ich auch dort schon gesehen, und ich finde dass sie die Spiele sehr gut vorstellen.

Ich hatte auch schon mehrmals das Spiel bevor sie es vorstellten, wenn sie sich ein etwas älteres Spiel heraus gesucht haben, und vor allem zur Zeit kommen ja viele Wiederholungen. Auf jeden Fall entsprach mein persönlicher Eindruck von den Spielen oft den Erwartungen die in den Sendungen auf Giga gesetzt werden. Ich habe aber trotzdem ein wenig das Gefühl, vor allem mein Gehirn sagt mir dass sie versuchen es von seiner besten Seite zu zeigen, was das Spiel im großen und ganzen aber so gut wie nicht verfälscht, sondern eher die Höhepunkte und Spannungen zeigt, und was das Spiel wirklich draufhat.

Ich hoffe dieser Beitrag entsprach in etwa deinen Erwartungen, und wünsche dir noch viel Spaß mit den Spielen die du dir vielleicht aufgrund eines Artikels in Giga kaufen wirst.

» Tonda » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,08 »


Mittlerweile schaue ich Giga wirklich ungern. Früher wo es noch 2 Stunden an einem Stück lief war es noch meine absolute Lieblingssendung. Mittlerweile wo jeder Bereich aufgeteilt wurde ist es nicht mehr interessant.
Genauso das restliche Programm!

Damals habe ich mir wegen der Sendung schon ein paar Sachen gekauft. Spiele jedoch seltener. Meistens Sachen aus dem Maxx-Bereich.

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gucke Giga an sich, auch nur noch ungerne! Ich finde das neue Konzept völlig zum Kotzen. Früher habe ich Giga immer gerne geguckt, und auch oft. Aber jetzt gucke ich nur noch ab und zu, wenn ich mal Zeit habe. Und dann auch nur "Giga the Show", dass ist die einzige Sendung die mich bei Giga interessiert. Alles andere finde ich langweilig! Aber ich muss auch sagen, dass "Giga the Show" irgendwie, in meinen Augen auch immer langweiliger wird!

Nun zu "Giga Games"! Das ist nun wirklich das langweiligste, was Giga nun im Programm hat! Früher mochte ich "Giga Games" sehr, aber nun zappe ich einfach weiter wenn das kommt! Bei Giga Games habe ich sehr lange kein Spiel mehr gesehen, dass mich angesprochen hat. Früher war es viel besser! Ich fand das mit den 10-5 min Takes ganz in Ordnung, zu mindestens besser als es jetzt ist!

Wie schon oben gesagt ist Giga an sich für mich völlig uninteressant geworden! Das finde ic eigentlich schade, aber man kann ja nichts machen!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin der Meinung, dass Giga mittlerweile ein wenig informativer geworden ist. Giga The Show zB liefert täglich sehr interessante Interviews über gleichermaßen interessante Themen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Games Sendungen relativ knapp ausgefallen sind. Zwar gibt es ab und an ein paar Specials zu ein paar "besonderen" Spielen aber wirklich reizen tun mich die Beiträge heute nicht mehr so wie zu alten Giga Games Zeiten.

Die damals zweistündigen Shows glänzten neben dem hohen Unterhaltungswert der einzelnen Moderatoren mit ziemlich langen und sehr schön vorgestellten Spielepreviews und -tests. Vor allem der Hr. Gäbel macht da seiner Arbeit als Redakteur meiner Meinung nach alle Ehre. Informativ und sachlich, so wie es sein muss. Aber nun zu CoD: WaW: Das, was du bei Giga gesehen hast war sicherlich keine "parteiische" Meinung des Redakteurs. Das neue Call of Duty ist wie seine Vorgänger sehr bleihaltig und strotzt nur so vor Action und ich denke, dass die vielen Leute, denen CoD:WaW nicht gefällt, einfach diejenigen sind, die von den vielen WW2- Shootern genug haben.

Ich persönlich zweifel auch nicht daran, dass Treyarch da ein großartiges Spiel abgeliefert hat, aber trotzdem bin ich nich sonderlich interessiert, da mich ein Zukunftsszenario wie das aus CoD4 mehr ansprechen würde.

» BoehserNeffe » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,02 »


Ich denke nicht, dass Giga da irgendwie aus Vermarktungsgründen parteiische Berichterstattung betreibt. Sicherlich ist jeder Testbericht irgendwie subjektiv beeinflusst, aber das lässt sich nun mal nicht vermeiden.

Ich finde die Berichte von Giga ziemlich gut, da sie ein visuell unterstützter Testbericht sind und am laufenden Beispiel lässt sich nun mal immer noch am besten zeigen was man meint. Außerdem kann ich auch gleiche sehen wie es gemeint ist, denn schon sehr oft habe ich einen Testbericht gelesen und Aussagen total fehlinterpretiert und habe mir mit meiner Fantasie zusammen sonst was tolles vorgestellt und war dann im fertigen Spiel total enttäuscht über die Umsetzung und habe erst dann verstanden, wie der Reporter das gemeint hat. Leider war es dann zu spät und ich hatte das Spiel für teures Geld gekauft und war ein paar Euro ärmer.

Ich habe auch schon oft mit der Meinung von den Giga Reporter übereingestimmt, egal ob das Spiel nun gut oder schlecht bewertet wurde. Beispielsweise wurde Space Siegerelativ schlecht bewertet und anhand der gezeigten Spielszenen habe ich der Bewertung total zugestimmt und mich auch gegen das Spiel entschieden. Bei anderen Spielen wurde ich durch gezeigte Szenen überzeugt und war auch fast immer zufrieden, einzig die Langzeitmotivation hing ab und an, jedoch kann das ein schneller Test nicht immer vorhersagen. Bei dem Test zum Spiel Blitz The League II wurde dann beispielsweise auch mal ausdrücklich gesagt, dass es für Footballfans top sei und für andere Geschmackssache, Leute die es mögen, wenn's mal etwas härter zur Sache geht können auch zugreifen. So hab ich das auch gesehen und da kann man dann wirklich keine Parteilichkeit finden, wenn man ein Spiel so bewerft.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^