Teppich als Stolperfalle vermeiden

vom 25.11.2008, 21:42 Uhr

Hallo zusammen,

mein Lebensgefährte und ich haben im Schlafzimmer vorm Bett einen kleinen Teppich liegen. Leider haben sich mit der Zeit die Ecken ein wenig nach oben gebogen und wenn man nicht aufpasst dann kann das leicht zu einer Stolperfalle werden. Von einer Bekannten habe ich den Tipp bekommen, dass ich den Teppich von der Rückseite an den Ecken mit Tischlerleim einkleistern soll, den ich anschließend trocknen lasse. Bisher habe ich das noch nicht probiert, alleine schon aus dem Grund, weil mir Tischlerleim überhaupt nichts sagt (außer es wäre der ganz normale Holzleim) und ich über Google nicht wirklich was Passendes finden konnte.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Teppich, Stolperfallen und Tischlerleim gemacht und kann mir sagen ob das ganze funktioniert? Ich möchte den Teppich nicht zerstören, so dass ich gerne erst noch weitere Erfahrungen dazu einsammeln möchte.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Würde ich nicht ausprobieren. Tischlerleim stelle ich mir schwierig zum wieder entfernen vor. Was sich nicht wirklich rückstandslos beseitigen lässt würde ich nur vorsichtig einsetzen.

Einerseits kenne ich zur Lösung dieses Problemes eine Art Vlies, kriegst du im Baumarkt, das ist leicht klebrig und wird vollflächig unter den Teppich gelegt. Eigentlich ist das Vlies dazu gedacht, dass der Teppich auf rutschiger Unterlage nicht wegrutscht. Vielleicht riecht das schon aus um die Ecken unten zu halten.

Sollte das nicht reichen, dann könntest du folgendes ausprobieren. Nimm einen etwas dickeren Faden und nähe ein Ende an der einen Ecke des Teppichs an, natürlich auf der Rückseite. Dann den Faden auf die diagonal gegenüberliegende Ecke ziehen und dort ebenfalls befestigen. Darauf achten, dass der Teppich durch die Spannung des Fadens ein klein wenig nach unten gezogen wird. Dann die andere Diagonale mit dem Faden "behandeln". Die Ecken sollten jetzt etwas nach unten zeigen. Das sollte reichen. Allenfalls lässt sich der Faden, je nach Dicke des Teppichs, es soll ja nicht auftragen, durch ein flaches Gummiband ersetzen, das ist dehnbar und darum weniger genau "einzustellen" als der Faden.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo thisnamewasfree,

den Tischlerleim möchte ich nicht wieder entfernen, warum sollte ich auch? Der Tischlerleim soll ja den Teppich glätten beziehungsweise die Ecken nach unten "ziehen" ;)

Dein Vorschlag zu dem Vlies, der funktioniert nicht, da dies dafür gedacht ist, dass der Teppich nicht rutscht und überhaupt nicht dafür geeignet ist die Ränder eines Teppiches nach unten zu ziehen.

Und das nähen klappt bei dem Teppich auch nicht, weil die Ecken zu weit auseinander liegen und somit eher eine Wölbung nach oben entsteht. Also definitiv fällt das auch aus.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



den Tischlerleim möchte ich nicht wieder entfernen, warum sollte ich auch? Der Tischlerleim soll ja den Teppich glätten beziehungsweise die Ecken nach unten "ziehen"

Ist mir schon klar, aber nehmen wir an der Leim drückt auf die Oberseite durch und sieht hässlich aus, dann sollte er ja wieder weg. Das geht dann nicht, der Teppich ist Müll. Daher würde ich nach einer Lösung suchen die nicht endgültige Fakten schafft.

Dein Vorschlag zu dem Vlies, der funktioniert nicht, da dies dafür gedacht ist, dass der Teppich nicht rutscht

Ist mir ebenfalls klar. Aber wenn die Ecken noch nicht steif geworden sind könnte es schon reichen. Nehmen wir an es reicht nicht. Bleiben wir beim Vlies. Dieses klebt ja etwas am Boden. Könnte man dann nicht das Vlies und die Ecken irgendwie verbinden? Vielleicht mit einem Stück doppelseitigem Klebband oder Teppichband? Das klebt recht gut.

Hardcore-Lösung wäre ein Stück Blech, vielleicht zehn auf zehn Zentimeter, und dieses mit Teppichklebband unten an die Ecken kleben. Da ist dann genug Gewicht dran an der Ecke, da steht nichts mehr auf. Aber eben, je nach Dicke des Teppichs trägt das auf.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Mit dem Tischlerleim ist normaler Holzleim gemeint. Ich habe grade meine Tochter gefragt, die Tischlerin lernt. Dieser Holzleim dient dazu, den Teppich "steif" zu machen und dann kann er sich nicht mehr verbiegen. Man kann auch Heisskleber nehmen und diesen dann unter dem Teppich gut verteilen oder aber anderen Leim. Normaler Kleber wie Uhu oder Patex tut es da auch. Die Hauptsache ist, dass es hart wird und der Teppich schön grade bleibt. Wenn das der Fall ist kann der Teppich sich nciht mehr hochrollen.

Natürlich muss darauf geachtet werden, dass nichts von dem Kleber auf die Oberseite des Teppichs kommt. Es darf nur auf der Unterseite sein, damit man es nicht sieht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^