So riechen Bücher nicht muffelig

vom 25.11.2008, 21:42 Uhr

Hallo zusammen,

wer seine Bücher in einem geschlossenen Bücherschrank aufbewahrt der läuft Gefahr, dass die Bücher im Schrank Stockflecken bekommen. Dies ist ganz natürlich, denn im Schrank befindet sich Feuchtigkeit. Durch die Stockflecke werden die Bücher nicht nur unahnsehnlich, sondern sie fangen auch an zu muffeln.

Dies kann man vermeiden in dem man, je nach Größe des Schrankes, mehrere Stücke Holzkohle mit in den Schrank legt. Die Holzkohle saugt die Feuchtigkeit auf und die Bücher bleiben Stockflecken- und Muffelfrei.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine kleine bauphysikalische Erklärung, warum in einem Schrank Feuchtigkeit "ganz natürlich" auftreten kann. Solche "feuchten" Schränke stehen in nicht oder sehr schlecht wärmegedämmten Häusern an einer Aussenwand. Zwischen Wandoberfläche und Schrankrückseite ist meist kein oder nur ein kleiner Abstand. Dann kann die Luft dort nicht zirkulieren. Es kommt also keine warme Raumluft an die Wandinnenseite. Daher fällt die Oberflächentemperatur im Winter drastisch ab. Ebenso kühlt sich dann die Schrankrückseite ab, ebenso der Innenraum des Schrankes. Wenn der Raum nun vielleicht 20 Grad Celsius hat, dann sollte die Oberflächentemperatur von Wänden mindestens 17 Grad Celsius haben. Andernfalls kommt es dort zu einem ansteigen der relativen Luftfeuchtigkeit (kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme Luft). Wenn die Luftfeuchtigkeit 70% oder mehr erreicht, dann ist es möglich, dass Schimmel entsteht. An der Rückseite des Schrankes ist dies meist relativ schnell der Fall. Auch im Schrank ist die relative Luftfeuchtigkeit hoch, es beginnt zu muffeln.

Ziel muss es also sein die Luftfeuchtigkeit im Schrank zu senken. Kohle ist eine Möglichkeit. Aber nur Symptombekämpfung, da die Temperatur ja immer noch soweit unten ist und ja die tiefe Temperatur die eigentliche Ursache ist.

Die Lösung ist ganz einfach. Der Schrank muss einen genügenden Abstand von der Wand haben, damit die Luft zwischen Schrank und Aussenwand gut zirkulieren kann. Ich empfehle da mindestens acht Zentimeter, das sollte für eine Zirkulation genügen, die warme Luft kommt hinter den Schrank und hebt die Oberflächentemperatur der Aussenwand und des Schrankes. Im Schrank hebt sich ebenfalls die Temperatur und somit senkt sich die relative Luftfeuchtigkeit. Alles ist in Ordnung.

Dieser Tip gilt auch für grössere Sofas oder Kommoden oder Kleiderschränke, immer vor Aussenwänden einen guten Abstand einhalten. Bei Innenwänden ist dies nicht nötig, dort kann man direkt an die Wand mit den Möbeln.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns sind die Schränke nicht feucht, aber ich hatte mal ein paar Bücher aus einem Keller, die waren ganz schön muffig. Ich habe dann mal gegoogelt und 2 Tipps gefunden, um den schlechten Geruch rauszukriegen.
Und zwar die Bücher in eine Dose oder Plastiktüte (irgendwas luftdicht verschließbares) und ein Schälchen mit Kaffee oder (sauberem :wink: ) Katzenstreu dazu stellen. Dadurch verschwindet der Geruch. Mit dem Katzenstreu habe ich es noch nicht ausprobiert, aber Kaffee hilft.

Wenn es in den Schränken so feucht ist, hilft vielleicht auch dieses Granulat, das man für feuchte Kellerräume kaufen kann. Ich habe es selbst noch nicht benutzt, aber die Körner saugen wohl die Feuchtigkeit auf.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kaffeepulver hilft auf alle Fälle den Geruch aus einem Buch zu bringen. Mit dem Granulat, das wird so etwas ähnliches wie Sicagel sein. Die entnehmen der Umgebung Feuchtigkeit, solange bis sie gesättigt sind. Daher sind alle Möglichkeiten mit Materialien die Entfeuchten nur Symptombekämpfung. Die Temperatur muss rauf im Schrank, dann sinkt die Feuchtigkeit, also einfach den Schrank etwas von der Aussenwand weg und die Luft zirkuliert wieder. Alles andere funktioniert nur temporär.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^