Kika mit Untertiteln für Eltern

vom 10.11.2008, 18:59 Uhr

Eben habe ich mit meinem Sohn zusammen "Die Sendung mit dem Elefanten" auf KiKa verfolgt. Da ich in den letzten Tagen ziemlich krank war und diese Sendung noch nicht so lange am Abend ausgestrahlt wird, fiel mir erst heute auf, dass diese Sendung Untertitel enthält, wie Eltern ihren Kindern helfen können, die Sendung besser zu verstehen.

Da wir ohnehin eher selten fernsehen und mein Sohn zumindest daheim fast nie allein, ist es eigentlich selbstverständlich, dass über die Sendungen auch gesprochen wird.

Prinzipiell finde ich die Idee schon gut, den Eltern auf diese Weise zu zeigen, dass Kinder beim Verstehen von Fernsehsendungen noch Hilfe brauchen. Und neugierige Kinder werden ihre Eltern sicher fragen, was da geschrieben steht. Bei abgestumpften Eltern und Kindern werden diese Hilfen aber eher nichts nützen.

Was meint Ihr: sind die Eltern-Untertitel auf KiKa eine gute Idee?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne keine Kindersendungen mit Elternuntertiteln. Aber ich habe früher mit meinen Kindern auch zusammen fernsehen geschaut und ich habe immer erläutert, was dort war und die Kinder konnten während der Sendung immer fragen. Was steht denn beispielsweise in den Untertiteln für die Eltern?

Ich denke, dass bewußte Eltern auch so wissen, dass sie den Kindern einiges erläutern müssen, dass sie auch verstehen, was sie dort sehen und ich finde es auch bei manchen Eltern, die ich kenne unverantwortlich ein kleines Kind alleine vor den Fernseher zu setzen. Die Kinder ziehen sich dann die Sendungen rein ohne sie richtig zu verstehen und werden auch überfordert.

Kinder im Vorschulalter oder Kindergartenalter sollte sowieso nicht so viel Fernsehen schauen ist meine Meinung.

Da aber die meisten eltern die ich kenne, ihre Kinder eher vor dem Fernseher parken, weil sie einen billigen Babysitter brauchen, nutzen wohl auch die Untertitel den wenigsten Eltern bzw. Kindern, weil keiner drauf achtet bzw. die wenigsten Eltern bewußt mit ihren Kindern schauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was sind das denn für Untertitel? Sind die in einer anderen Sprache, also etwa für ausländische Eltern, um diesen das Verständnis der Sendung zu erleichtern? Oder enthalten diese Untertitel zusätzliche Informationen zum Inhalt der Sendung, so, dass die interessierten Eltern ihren Kindern vertieftes Wissen zu dem jeweiligen Thema zukommen lassen können?

Erläutere das doch mal bitte etwas näher, denn ich kann mir gerade nicht so viel darunter vorstellen. Dass auch aufgeweckte Kinder zwingend nachfragen, glaube ich übrigens nicht. Meine Eltern haben relativ viel ausländische Programme geschaut, und da lief dann im Untertitel eben die Übersetzung mit. Manchmal auch bei deutschen Programmen die französische oder englische oder so.

Das hatte ich bald raus und habe dann bei anderen Sendungen mit Untertitel automatisch geschlossen, dass es sich dort ebenso verhalte und darum nicht mehr weiter gefragt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was das soll. Ich meine, entweder eine Sendung ist für Kinder in einem bestimmten Alter geeignet oder nicht. Wenn ein Kind zusätzliche Erklärungen zum Verständnis einer Sendung braucht ist das für mich eigentlich erst mal ein Zeichen dafür, dass die Sendung das Kind noch überfordert und das es die Sendung nicht anschauen sollte.

Ich weiss nicht um was für eine Sendung es geht und was da in den Untertiteln genau drin steht, aber da viele Eltern ja ihre Kinder vor dem Fernseher abstellen und nicht mit ihnen zusammen schauen weiss ich nicht ob das wirklich so eine gute Idee ist. Vor allem dann nicht, wenn die Macher anspruchsvollere Sachen mit ins Programm nehmen in der Erwartung, dass diese von den Eltern erklärt werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



In den Untertiteln steht beispielsweise, dass man dem Kind erklären solle, was Halbzeit bedeutet - im Falle der Sendung eben, dass die Hälfte der Sendung schon vorbei ist. Oder aber es wird ein Salat zubereitet und in den Untertiteln wird den Eltern gesagt, sie mögen mit den Kindern die Zutaten noch mal nachsprechen. Das kann man übrigens auch auf der verlinkten Seite nachlesen :wink:

@Sorcya, mein Sohn schaut entweder KiKa oder DVDs ohne Untertitel und da fragte er dann heute schon nach, was da geschrieben stünde. Da gerade im Vorschulalter die Fernsehzeit begrenzt sein sollte, ist da bei uns gar keine Zeit für andere Programme. Von meinen Bekannten kenne ich das ebenso.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben die Sendung am Sonntag das erste Mal mit Untertiteln gesehen und unsere beiden wollten auch immer Wissen, was da steht. Wir haben das nicht unbedingt Wort für Wort vorgelesen, aber eben zusammengefasst. Ich find die Sendung sehr gut für Kinder. Und auch das eben die Eltern angeregt werden zu erklären. Aus meiner Sicht lernt der Kika hier den Eltern, das der Fernseher eben kein Babysitter ist, wo man sein Kind allein davor parken tut, damit man sich nicht drum kümmern muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe ein paarmal die Sendung mit dem Elefanten mit meinem Sohn angesehen, aber von der Existenz von Untertiteln wusste ich bisher nichts. Wie kann man diese denn aktivieren, wenn ich mal blöd fragen darf?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo netti, inzwischen werden diese Untertitel nicht mehr eingeblendet. Das war nur eine Testphase vom 08. bis 18 November. Es gab dazu auch einen Fragebogen im Netz. Ich denke, die Auswertung wird zeigen, ob es den Elternticker (so die offizielle Bezeichnung) in Zukunft gibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Oh, ich hatte mich schon gewundert, ich dachte, man könne diese zusätzlich aktivieren. Das war in etwa der Zeitraum, in dem mein Sohn gar kein Fernsehen mit mir angesehen hat, deshalb ist mir diese Testphase wohl entgangen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^