Der Fonic UMTS Stick
Da ich oft dienstlich unterwegs bin, habe ich mich schon seit einiger Zeit nach einem UMTS Stick umgesehen, um überall ins Internet gehen zu können, die meisten hatten dennoch lange Verträge, hohe Kosten oder monatliche Gebühren, welche ich nicht haben wollte.
Nun habe ich den Fonic UMTS Stick entdeckt, beziehungsweise ein Kollege von mir, dieser schafft bis zu 3,6 mbit, hat Software für Windows und Macintosh direkt dabei (das Gerät wird automatisch als Laufwerk erkannt und ein Laufwerk mit der Software darin wird eingebunden, sodann kann man gleich installieren und loslegen), außerdem ist ein Lesegerät für Micro-SD Karten integriert, dort habe ich eine 8 GB Karte eingebaut und kann nun auch noch Daten transportieren, die ich gerne dabei haben möchte.
Mit der Software (Mobile Partner) kann man nicht nur die Verbindung ins Internet herstellen, sondern auch SMS senden und empfangen und auch das Guthaben abfragen und aufladen, außerdem schreibt es Statistik mit, wie viele Daten man übermittelt hat.
Die Details zum Vertrag, es handelt sich um einen Prepaidvertrag, man muss also ein Guthaben aufladen, dies kann man automatisch monatlich geschehen, oder von Hand per Internet, per SMS oder mit einer Guthabenkarte. Abgerechnet werden ganze Nutzungstage, mit 2,50 Euro pro Tag. Ausgeschlossen sind vertraglich nur die Nutzung von Voice over IP und Peer to Peer Netzwerken, andere Anbieter verbieten sogar die Nutzung von Instant Messagern, das ist hier nicht der Fall. SMS versenden kostet 9 Eurocent pro SMS.
Es gibt keine Vertragsbindung, keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz, einziger Pferdefuss, ist eine Drosselung der Geschwindigkeit von UMTS auf GPRS, wenn man mehr als einen GB am Tag überträgt, das finde ich allerdings nicht so schlimm, da ich auf der Dienstreise entweder gar kein Internet habe, beziehungsweise limitiert auf einfache ISDN Geschwindigkeit oder eben einen Bezahltarif, welcher teurer ist als die 2,50 Euro.
Das Startpaket mit UMTS Stick und Karte kostet 99,95 Euro (der ist weder auf Fonic gelockt oder Softwaretechnisch eingeschränkt, lediglich prangt das Fonic Logo auf dem Teil), von denen aber auch gleich 12,50 Euro als Guthaben gutgeschrieben werden, der Versand ist auch schon drin. Da ich von einem Freund geworben wurde und ich seine Nummer bei der Bestellung mit angegeben habe, bekommen wir beide (als Werber und Geworbener) noch binnen drei Wochen jeweils weitere fünf Euro als Bonus gutgeschrieben, das sind noch einmal zwei weitere Tage Internet.
Ich kann diesen UMTS Stick für alle empfehlen, die nur gelegentlich mal Mobil ins Internet gehen (unter 10 Tage pro Monat, wer wirklich regelmässig mehr als 10 Tage im Monat einen solchen Zugang benötigt, ist mit einem richtigen Vertrag und Flatrate besser beraten). Und den fünf Euro Bonus für eine Freundschaftswerbung kann man noch mitnehmen, wenn man jemanden mit Fonic-Rufnummer kennt.
Die genauen Details finden sich hier. Bei Fragen zu dem Stick werde ich gerne versuchen diese ausgiebig zu beantworten.
Hallo,
na dieses Angebot hört sich ja gut an. Nur ich habe noch eine Frage? Fallen diese 2,50 Euro denn täglich an, oder nur jeweils an dem Tag wo man auch im Internet ist?
Mein Mann ist beruflich ft mal auf Dienstreise und da wäre sowas ja prima. Aber kann man zum Beispiel jetzt beim Kauf aufladen, 3 tage surfen und dann 3 Monate später das Guthaben weiter nutzen?
Die 2,50 Euro fallen an pro Tag, an dem man den Stick auch wirklich nutzt, sprich wenn man zwei Tage im Monat online geht darüber, dann sind das 5 Euro für den Monat. Das Guthaben, welches man einmal auf die Karte geladen hat, verfällt auch nicht, was man aber machen kann, ist, dass man sich zum Quartalsende das noch auf der Karte befindliche Guthaben auszahlen lassen kann, dann wird die Karte wieder auf 0,00 Euro gesetzt und das Geld überwiesen. Wenn man sie dann weiter nutzen will, muss man erst wieder etwas drauf laden.
Das ist aber eigentlich nur in Verbindung mit dem automatischen Aufladen sinnvoll, dabei kann man dann sagen, dass jeden Monat automatisch 10 Euro vom Konto auf die Karte gebucht werden sollen. Wenn man den Stick dann mal ein halbes Jahr gar nicht genutzt hat und keine 60 Euro Guthauben drauf haben möchte, kann man sich die dann auszahlen lassen und wieder nur 10 Euro meinetwegen drauf laden.
Ach so, die 2,50 Euro gelten pro Kalendertag, nicht von Einwahl an 24 Stunden, sprich wenn man sich Abends erst um 10 Uhr einwählt ist das ungeschickt, weil man dann 22 Stunden verschenkt, da sollte man dann besser bis kurz nach Mitternacht warten, oder halt am nächsten Morgen loslegen. Ich weiss nicht, ob es eine Ungenauigkeit war, oder ob das so Absicht ist, aber mein Kollege war bis kurz nach Mitternacht online, da wurden dann nicht noch einmal 2,50 Euro berechnet, da scheint es einen gewissen Kulanzspielraum zu geben.
Hallo,
da hast du ja meine Fragen schon super beantwortet. In dem Starter-Paket ist auch eine Sim-Karte? Ist die fürs Handy und muss man die nutzen oder kann man die auch weg legen, denn Handykarte bzw. Nummer hätte mein Mann ja.
Und dieses Stick steckt man einfach an den USB-Schlitz oder muss man da einen bestimmten Laptop haben?
Lieben Dank, Yvonne
Die SIM-Karte ist mit dabei, über die läuft das ganze ja, die hat eine eigene Nummer, an die man zum Beispiel auch SMS schicken kann (das geht dann über die Software die dabei ist). Man kann auch eine andere Karte in den Stick einsetzen, aber dann kann man nicht den Fonic-Tarif nutzen, sondern hat den entsprechenden Tarif, mit dem die Karte verbunden ist, sprich dann wird es wahrscheinlich teurer, weil es in der Regel eine Abrechnung nach übertragenen Daten gibt. Ich denke man kann die Fonic-Karte auch im Handy nutzen zum Telefonieren, oder um über das Handy als Modem online zu gehen, aber da habe ich keine Erfahrungswerte.
Der Stick funktioniert an jedem Computer, welcher eine USB-Schnittstelle hat, mindestens 128MB Hauptspeicher, 50MB freien Festplattenplatz unter den Betriebssystemen Windows XP (mit Service Pack 2), Windows 2000 (ebenfalls mit Service Pack 2), Windows Vista oder Mac OS X ab Version 10.4. Ausprobiert habe ich es unter Mac OS X 10.5.5, Windows Vista und Windows XP, das funktioniert bei mir ohne Probleme.
Es liegt auch noch ein USB-Verlängerungskabel bei, dann muss man den Stick nicht direkt am Computer anbringen, sondern kann den ein Stück weiter weg hinlegen (so dass man keine Handysignale in den Lautsprechern hat) und auch keine anderen USB-Stecker blockiert, da der Stick ja ein Stückchen grösser ist, als ein normaler USB-Stecker.
Ich hab jetzt den normalen Handyvertrag parallel zu der Fonic-Karte, die mische ich auch nicht, die Nummer von dem Stick nutze ich nicht weiter, ausser zum mobilen Surfen, telefonieren und so mache ich dann weiter über meinen normalen Handyvertrag.
Noch ein paar weitere Informationen, Fonic läuft über die Funknetze von O2 und der deutschen Telekom (T-Mobile) damit ist denke ich eine recht gute Netzabdeckung gewährleistet. Mein Kollege - der den UMST-Surf-Stick schon etwas länger hat als ich - hat mir auch bestätigt, dass die Abrechnung auch ohne Probleme funktioniert, wenn man sich mehrmals an einem Tag einwählt, sprich man kann den Stick auch am gleichen Tag an mehreren verschiedenen Computern nutzen, ohne dass mehrmals die 2,50 Euro abgezogen werden.
Allerdings habe ich mir auch sagen lassen, dass Webseiten wie zum Beispiel Rapidshare seitens Fonic gesperrt sind. Mich persönlich stört das nicht weiter, aber das sollte man vielleicht vorher wissen.
Ich warte nun gespannt auf die 5 Euro aus der Freundschaftswerbung, welches es für den Werber (meinen Kollegen) und den Geworbenen (mich) gibt, das dauert halt bis zu drei Wochen, ehe es gut geschrieben wird, warum auch immer. Da bin ich im Moment, wahrscheinlich unbegründet, skeptisch ob das ohne Probleme klappt, da kann ich aber hoffentlich bald mehr zu berichten.
So jetzt bin ich selber mit dem UMTS-Stick online, er ist mit HSDPA Verbunden (in Hamburg) und laut wieistmeineip.de erreiche eine Geschwindigkeit, welche mit einem Anschluss per DSL2000 vergleichbar ist.
Die genaue Ausgabe von wieistmeineip.de:
Download: 1.949 kbit/s (244 kByte/s)
Upload: 173 kbit/s (22 kByte/s)
Das aufbauen der Verbindung war problemlos möglich und es surft sich sehr angenehm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47434.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen