Leise Allround Wasserkühlung für PC

vom 09.08.2007, 12:53 Uhr

Hallo, kennt ihr eine Möglichkeit das System wie z. B. mit dem Reserator von Zalman wirklich gut abzukühlen UND „verstummen“ zu lassen? Mich nerven die lauten Lüftergeräusche meines PCs schon extrem, andererseits kann ich keine schwächeren und leiseren Lüfter einbauen, da mit sonst die CPU und die CGA durchschmoren.

Die im Internet angebotenen Nachrüstsätze finde ich ja nicht sooo überzeugend, vor allem wenn sie aussehen wie aus dem Aquaristik shop und auch aus solchen Komponenten bestehen. Da fürchte ich doch um meine teure Elektronik, falls mal ein Leck auftaucht.

Bisher kenne ich nur wassergekühlte Systeme, die auch überzeugen können, von Dell / Alienware oder ein paar Notebooks von Toshiba, die aber nicht mehr produziert werden. Ein Dell PC zu kaufen nur wegen der guten Kühlung kommt für mich auch nicht wirklich in Frage. Vor allem da ich nicht weiß, sind diese Systeme wirklich leiser und effektiver als meine "Lüfterlösung"?

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß jetzt nicht wie leise du deinen PC haben willst; aber mittlerweile kann man auch leise PCs mit Luftkühlung haben. Wenn du fertige Wasserkühlsysteme holen willst, dann sind die meistens sehr teuer. Da musst du dir dann überlegen, ob es sich lohnt soviel Geld auszugeben. Ich hab mir damals ein Komplettset geholt und dann das ganze selber zusammengebaut. So ist es dann nicht so teuer gewesen und man hatte Spaß beim Basteln. Am Anfang hatte ich auch Bedenken, ob da nicht irgendwas passieren könnte, aber bis jetzt ist das System über 4 Jahre alt und es ist nichts passiert. Kannst dir hier mal die Sets anschauen; da sind auch fertige Wasserkühlsysteme dabei.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich erhoffe mir von einem Wasserkühlsystem ein größeres Maß an Effektivität bei der Kühlung, also mehr Kühlleistung, auch um die Grafikkarte und den Prozessor stärker übertakten zu können - und ich glaube nicht so recht dran, dass mir ein Lüfter dies bieten kann.

Außerdem nervt mich so langsam der laute PC.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kannst du vielleicht die Daten deines Rechners reinposten. Also bei den neuen Prozessoren (C2D), kann man mit Luftkühlung sehr gut übertakten und die guten Luftkühler sind auch nicht so laut, weil sie oft sehr großen Kühlkörper haben (hier z.B.). Ich habe für meinen Bruder einen PC zusammengebaut:
CPU: Intel C2D E6400
Kühler: Scythe Infinity SCINF-1000, Scythe Lüfter
MB: Gigabyte GA-965P-DS4
RAM: Kit 2x 1024MB A-Data DDR2-800 CL5
NT: be quiet! Titan BQT E5-450W Straight Power
GraKa: Leadtek WinFast PX8800GTS 640MB PCIe
Den Prozessor habe ich auf 3000MHz übertaktet und die Temps liegen bei Core1 61° Core2 60° bei Last. Und den Lüfter des Kühlers hört man kaum, da er sich sehr langsam dreht. Kannst ja in Forumdeluxx gucken, da gibt es viele Leute, die mit Luftkühlung übertakten.
Natürlich kann man mit Wasserkühlung mehr rausholen, aber dann muss man auch mehr Geld ausgeben.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



60°C ? oder 60 °F ?

Ich schalt schon ab wenn mein CPU nur 40°C warm wird.

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hamburger hat geschrieben:60°C ? oder 60 °F ?

Ich schalt schon ab wenn mein CPU nur 40°C warm wird.

MfG

60°C ist noch OK. Wenn ich was zocken will, dann dreh ich die Luftergeschwindigkeit etwas hoch, dann ist er bei ca. 55°C. Wenn man bei den Aldirechnern die Temps mißt, dann haben die meistens bei Idle schon 56°C, das ist nicht gefährlich. Ab 70°C wird es schon schlecht für die CPU; dann lebt die eben nur 6 Jahre. So lange behält man eher nicht die Prozessoren. :)

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein AMD Athlon 64 3000+ ist im Idle bei 29°C unter Last kommt er auf 35°C hoch. Gut es ist nicht der neuste aber selbst bei neueren CPUs hätte ich Angst die bei 60°C zu betreiben. Was verbraucht eigentlich so 'ne kleine Pumpe so an Strom ? Ich bin immernoch am überlegen ob ich bei einem neuen System Wasserkühlung nehmen sollte, ich hab immernoch Angst, das es leckt.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde 60°C etwas zu hoch. Auf die Dauer ist es nicht gut für den Prozessor. Ich hab meinen AMD Athlon XP 2400+ auf 2345MHz laufen und die Temperaturen sind 27°C Idle und 34°C unter Last.

Ich hab die Eheim 1046 und die verbraucht ungefähr 5 Watt. Stärkere Pumpen verbrauchen natürlich etwas mehr.

Ich kann dir versprechen, dass selbst wenn man eine WaKü selber zusammenbaut nichts passieren kann. Hab am Anfang meine Wasserkühlung paar Tage ohne den PC anzumachen laufen lassen, um zu überprüfen, ob da nicht irgendwo ein Leck ist; mittlerweile habe ich da überhaupt keine Angst. Auch in den Forem, wie OC-Card.de habe ich noch nie gehört, dass bei einem irgendwo das Wasser ausgelaufen wäre.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^