Suche gutes Rezept für Mürbteigkekse

vom 23.11.2008, 18:36 Uhr

Hallo!

Also ich backe doch schon sehr gerne, bin aber noch relative Anfängerin. Ich weiß noch, dass meine Eltern immer leidenschaftlich gerne Mürbteigkekse gebacken haben, am liebsten einfach zu Weihnachten in allen möglichen Variationen und Formen. Es ist ja jetzt auch bald wieder Weihnachten und ich muss zugeben, dass ich wirklich am liebsten Mürbteigkekse esse (z.B. in Schokolade getaucht, mit Streusel, etc.). Jedenfalls habe ich jetzt ein Problem: Ich finde kein gutes Rezept!

Ich habe bereits auch meine Eltern befragt, aber sie wissen leider selbst nicht mehr, wie das Rezept geht (nur noch so ungefähr) und wir haben auch nicht mehr die Vorlage, die wir immer gehabt haben. Leider ist es jetzt so, dass ich einfach keinen gescheiten Mürbteig hinbekomme. Ich habe im Internet nach dem Rezept geforscht, und habe unter anderem eines gefunden, das vorgibt, dass man 300 Gramm Mehl, 200Gramm Butter und 100Gramm Zucker sowie ein Ei nehmen sollte. Aber ich habe das heute ausprobiert, es schmeckt schon nach Mürbteig - aber es fehlt etwas! Die Kekse sind nicht wirklich so süß und irgendwie schmeckt man es einfach nicht so, wie die Kekse bei meinen Eltern.

Jetzt wollte ich euch einfach einmal fragen, ob irgendjemand ein gutes Rezept für Mürbteig hat und mir das eventuell geben möchte, dass ich es ausprobieren könnte. Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber es gibt so unzählige Rezepte, und mir wäre es lieber, wenn mir jemand ein Rezept gibt, wo ich weiß, dass es schmeckt. Vielleicht ist das einfache Rezept von oben gar nicht mal so verkehrt, aber fehlt da nicht irgendwas? Also vielleicht fehlt genau irgendeine Zutat, die die Kekse einfach gut machen? Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Mürbteig den ich genommen habe, fast gar nicht richtig duftet. Bei meinen Eltern hat die ganze Küche geduftet, aber dieses Mal war fast gar nichts...

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe erst gestern Mürbeteigkekse für Weihnachten gebacken, mal schauen, ob ich alles noch zurechtkriege: Zuerst hab ich eine halbe Tüte Backpulver und 400 Gramm Mehl in eine Schüssel gesiebt; dann noch 75 Gramm Zucker hinzu, eine Packung Vanillinzucker und ein Ei mit reingeschlagen.

Dann das Ganze per Hand durchgeknetet, bis ein schön sämiger Teig entstanden ist. Voilà, das war's eigentlich schon. :D den Teig habe ich dann nochmal abgedeckt (man kann den auch in Folie tun) in den Kühlschrank gepackt und ihn dann nach circa einer halben Stunde wieder rausgeholt. Bevor ich den Teig dann ausgerollt und ausgestochen habe, hab ich die Arbeitsfläche nochmal mit Mehl eingestaubt, da der Teig doch ein wenig feucht ist und gerne klebt.

Am Ende kommen die rohen Plätzchen dann in den Herd, wo sie bei Ober- und Unterhitze ungefähr 15-20 Minuten bei ca. 200 Grad backen. Je nach Vorliebe beim Bräunungsgrad verringert oder vermehrt sich die Backzeit.

Was ich auch noch gemacht habe: in einen Teil des Teiges habe ich zusätzlich gemahlene haselnüsse und Marzipanrohmasse beigemischt. Lecker! :D

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Kaethe,

das mit dem Backpulver und dem Vanillezucker klingt gut, meinen Eltern und mir kommt das auch ehrlich gesagt bekannt vor, als wäre das auch in unserem Mürbteig dabei gewesen.

Was ich mich aber frage, verwendest du für deinen Mürbteig gar keine Butter? Schon, oder? Ansonsten: Wie hält der Teig denn zusammen?

LG

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallihallo,

ach du Schande, das fiel mir auch eben auf - 75 Gramm Butter mach ich natürlich auch noch rein. :oops: Danke ^^

Viele Grüße,
Käthe

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke Kaethe!

So sehr unterscheidet sich der Teig auch nicht von meinem, nur dass eben mit Vanillezucker dran ist und dass das Mischverhältnis ein wenig anders ist. Jedenfalls werde ich deinen Teig auch dieses Wochenende mal ausprobieren, vielleicht schmeckt er ja besser als meiner, ich hoffe es doch sehr! Freue mich schon darauf, das Rezept auszuprobieren.

Falls noch jemand andere Ideen für Mürbteigkekse hat, würde ich mich sehr freuen, bin offen für alles!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^