Eine Weihnacht ohne Kinder
Hallo zusammen,
ich selbst habe noch keine Kinder, aber ich bin selbst Kind meiner Mama. Bei uns ist es immer so, dass wir einen Teil der Weihnachtsfeiertage bei meinen Eltern verbringen und den anderen Teil bei den Eltern meines Lebensgefährten. Dies lässt sich leider nicht anders vereinbaren, da wir weit von beiden weg wohnen und zwischen den beiden, also meinen Schwiegereltern und meinen Eltern auch noch mal eine größere Strecke liegt.
Eigentlich sind wir Weihnachten direkt dann immer bei den Eltern meines Lebensgefährten, Gründe dafür gibt es schon, aber die gehören jetzt nicht hier her. Aber ich glaube dass ich nächstes Jahr auch mal wieder Weihnachten bei meinen Eltern sein möchte, bisher hat es mich nicht gestört.
Wie ist es für euch, wenn eure Kinder zu Weihnachten nicht zu Hause sind? Findet ihr das schlimm oder seid ihr damit zufrieden, wenn sie dann an den Weihnachtsfeiertagen da sind?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo!
Ich akzeptiere voll und ganz, dass meine Kinder mittlerweile ihr eigenes Leben haben und wenn meine Tochter nciht an Weihnachten kommen kann, weil sie bei den Eltern ihres Freundes sind, dann kommt sie eben an einem anderen Tag. Schön finde ich es schon, wenn sie kommen sollten, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie nicht kommen.
Für mich ist Weihnachten ohne meinen Sohn immer sehr schlimm, weil ich mit ihm leider schon einige Zeit keinen Kontakt mehr habe, Aber mittlerweile habe ich es akzeptiert. Nur an Weihnachten kommt es meist wieder hoch und ich bin dann oft sehr traurig und muss mich dann auch ablenken.
Meine Stieftochter kommt um die Weihnachtszeit immer aus den USA nach Deutschland. Aber da sie ja auch noch andere Leute besuchen "muss", akzeptieren wir auch, dass sie an Weihnachten immer bei den Eltern ihrer Mutter ist und die wohnen nun mal ein paar 100 km weiter entfernt. Ich fänd es zwar auch schön, wenn sie an einem Weihnachtstag auch mal hier wäre, aber ich freue mich auch, wenn sie vorher mal kommt und dann eben im neuen Jahr oder zwischen Weihnachten und Sylvester.
Ich habe noch sehr kleine Kinder die sind in der 1. Klasse bzw. im Kindergarten. Ich kann mir gar nicht vorstellen das sie mal ein eigenes Leben haben oder wie ich wieder Weihnachten mit meinem Mann alleine feiern werde. Also ich und mein Mann haben vor den Kindern immer mit meinen Eltern Heiligabend gefeiert und mit Michas Familie dann den 1. Feiertag.
Nun ist es eigentich mit Kindern genauso. Wir feiern immer noch so mit unseren Eltern. Allerdings sind nun die Enkelkinder bzw. unsere Kinder mit dabei. Ich würde Weihnachten nie ohne meine Familie bzw. meine Schwiegereltern feiern wollen. Das ist für mich ein Familienfest.
Wie es meine Söhne mal handhaben weiß ich nicht. Ich hoffe sie werden auch an uns denken (ihre Eltern) und wir feiern lange noch gemeinsame Weihnachten. Wenn sie aber nun doch mal lieber genau da in Urlaub fahren wollen oder sich mal nichts mehr aus Weihnachten machen werden wir es wohl oder übel mit einem weinenden Auge akzeptieren müssen.
Wir haben diesen Fall eigentlich nur bei meinem Stiefsohn, da seine Wünsche betreffs Weihnachten nie eingehalten wurden, er wollte mal bei uns und mal bei seiner Mutter feiern, und es fand dann eigentlich bis auf einmal immer bei seiner Mutter statt. So hat er sich selber mal in ein rettende Lösung geflüchtet, er ist an Weihnachten immer bei seiner Großmutter mütterlicherseits, da die Anderen leider bereits verstorben sind. Für uns ist das absolut akzeptabel und so haben wir gelernt auch noch im Februar Weihnachten nach zufeiern.
Weshalb ich glaube, dass wir bei unserem Sohn, sollte es mal so weit kommen dann auch alles akzeptieren. Ich selber habe auch keine Lust jedes Jahr durch Deutschland zu fahren, um bei meinen Eltern zu feiern, oder bei meinem Bruder. Das hatten wir die vergangenen Jahre immer alle zwei Jahre veranstaltet. Dies Jahr feiern wir definitiv alleine bei uns in Hamburg.
Hallo zusammen,
eigene Kinder habe ich keine, aber ich versuche Weihnachten wenigstens einige Tage bei meinen Eltern zu verbringen. Wir wohnen auch mehrere Kilometer auseinander, weswegen wir uns auch sonst im Jahr selten sehen. Außerdem besuchen wir Weihnachten immer den Vater und die Oma meines Freundes, dort gibt es dann Mittag- oder Abendessen. Da die Familie meines Freundes hier in der Gegend wohnt, ist es oft so, dass wir dort Heiligabend sind und an einem der Feiertage dann zu meinen Eltern fahren.
Vielleicht wird es dieses Jahr etwas anders geregelt, aber die Besuche stehen so oder so fest, nur der Tag ändert sich jedesmal. Und meine Geschwister laufen dann an dem Tag bei meinen Eltern ein, an dem ich auch da bin, damit wir uns dann auch mal wieder sehen. Wobei es mir da eher um das Treffen an sich geht, wie der Anlaß Weihnachten.
LG P-P
Hallo Laufmasche,
ehrlich gesagt graut es mir schon davor dass mir das irgendwann in den nächsten Jahren auch bevorstehen wird - meine Tochter ist jetzt 14, bald 15 und wird in ein paar Jahren vielleicht auch ohne ihre Mutter feiern wollen . Es ist für mich schon schrecklich genug dass ich dieses Jahr zu Silvester alleine bin, aber dann auch noch Weihnachten - das ist nicht so toll.
Ich kann übrigens gut verstehen dass Ihr aus Entfernungsgründen meistens bei den Eltern Deines Freundes feiert. Die Feiertage sollten nicht auch noch in Streß ausarten, und eine lange Fahrt ist auf jeden Fall stressig. Aber wenn Du das Gefühl hast, es ist mal wieder an der Zeit mit Deinen Eltern zu feiern, solltest Du es tun.
LG, Elissa
Hallo
Ich hab auch noch 2 sehr kleine Kinder ( knapp2 und 4 Jahre alt.) Aber trotzdem hängt meine "große" Tochter sehr an ihrer Oma und meinem Neffen ,die knapp 300km weit weg wohnen. Deshalb wechseln wir uns jedes Jahr ab. Voriges Jahr waren wir zu Weihnachten bei meinen Eltern.
Dieses Jahr bleiben wir "heilig Abend" hier und gehen zum traditionellen Essen am 1. Feiertag zu den Schwiegereltern. Da kommt auch der Rest der großen Familie. Fahren aber dann am 2. Feiertag die knapp 300km zu meinen Eltern, schon wegen den Kids. Die freuen sich immer riesig wenn sie sich sehen und es macht bei meiner Familie irgendwie mehr Spaß alles zusammen zu erleben.
Meine Mutter mag auch nicht ohne mich (29 Jahre) Weihnachten feiern und ich auch nicht ohne meine Familie. Deshalb läuft es dieses Jahr so ab. Meine Schwester (26 Jahre) wohnt dort in der Nähe und ist jedes Jahr dort. ohne meine Familie geht gar nix.
Tja, das ist ein witziges Thema, denn ich habe überlegt das ich dieses Jahr auch gerne Weihnachten mal wieder bei meinen Eltern verbringen möchte, also den Heiligabend. Letztes Jahr waren wir garnicht daheim an Weihnachten und davor die zwei Jahre waren wir bei den Eltern meines Lebensgefährten.
Hintergrund ist einfach der das die Familie meines Freundes sehr klein ist (nur die Eltern und die Schwester sowie deren zwei Kinder) und Heiligabend mit zwei Kindern natürlich super schön ist und die sich natürlich riesig freuen. Meist sind wir dann auch gegen 21 Uhr noch zu meinen Eltern gefahren, aber dann ist die Bescherung irgendwie nur halb so schön. Aber nun gut, wir (mein Freund, mein Bruder und ich) sind ja auch sch große Kinder.
Nun sind die beiden Nichten aber auch schon was größer und ich würde gerne Weihnachten mal wieder bei meiner Familie verbringen. Am liebsten würde ich sogar Weihnachten bei uns feiern mit seiner und meiner Familie Aber ob das funktioniert?! Die schwerste Frage würde mit Sicherheit sein, welche Mutti darf IHR Festtagsessen kochen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47827.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen