Musik von Papa Roach

vom 09.11.2008, 22:23 Uhr

Ich wollte euch mal die Nu-Metal Band "Papa Roach" vorstellen.

Die Band wurde im Jahr 1993 in Kalifornien gegründet. Momentan hat die Band 4 Mitglieder. Den Sänger „Jacoby Shaddix“ auch bekannt als „Coby Dick“, den Bassisten „Tobin Esperance“, den Gitarristen „Jerry Horton“ und „Tony Palermo“ als Drummer der Band. Tony Palermo ist ein ganz frisches Mitglied der Band, er spielt erst seit diesem Jahr bei der Band mit.

Im Laufe der Zeit hat die Band fünf Alben rausgebracht. Im Jahr 1997, erschien das erste Album "Old Friends From Young Years". 2000 erschien das Album "Infest", dass 11 Lieder beinhaltet. Im Jahr 2002 erschien das dritte Album "Lovehatetragedy" mit insgesamt 13 Liedern. 2004 ist das Album “ Getting Away With Murder“ mit 12 Liedern erschienen. Und im Jahr 2006 ist das Album „The Paramour Sessions“ mit 14 Liedern erschienen.

Zudem hat die Band noch im Laufe der Zeit etwa zehn Singles, eine DVD mit einem Live Konzert in Chicago und ein paar Musikvideos produziert. Das wohl bekannteste Lied der Band ist „Last Resort“, dass in Deutschland den 4 Platz in den Charts hatte.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fand den Song "Last Resort" damals ziemlich klasse, aber das war eigentlich auch das einzige Lied von Papa Roach, dass mir wirklich im Ohr geblieben ist. Allerdings lief der Song ja wirklich überall rauf und runter, so dass man sich irgendwann auch mal daran satt gehört hat.

;it den neueren Sachen kann ich leider auch nicht mehr viel anfangen, ich habe immer das Gefühl, die Band versucht einfach zu krampfhaft, an ihren "Last Resort"-Erfolg anzuknüpfen.

Die "neue" Optik von Jacoby Shaddix tut ein übriges, um mir die Band zu verleiden. Als er noch weniger gestylt war, fand ich ihn eigentlich ganz sympathisch, aber diese dunkel geschminkten Augen und die aktuelle Frisur passen irgendwie so gar nicht zu ihm.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fand das Album von damals, "Infest" allgemein recht gut, nicht nur die erste Single-Asukpllung "Last Resort".

Allerdings muss ich meinem Vorredner zustimmen: Der neue Look des Frontmannes versaut irgendwie das Image. Früher wirkte der leicht übergewichtige und auf düster ohne viel tamtam zurechtgemachte Kerl authentisch und zu seiner Musik passend. Er soll damals ja auch an schweren Depressionen gelitten haben, die er unter anderem in seiner Musik verarbeitete.

Dann hat er eine Therapie gemacht und seine Probleme weitestgehend unter Kontrolle bekommen und trägt dieses auch in seinem Aussehen zur Schau. Natürlich steht ihm das zu, jeder Mensch hat ein Anrecht aufs Glücklichsein, nur passt es eben nicht mehr zu dem Stil, den Papa Roach damals hatten.

Dieser blonde, ewig fröhliche Rock-Flummi, gut aussehend und gestylt, passt nicht mehr zu dem Image von Wut und Verzweiflung, das Papa Roach damals hatten. Aber eben gerade das hat ihren Charme für mich ausgemacht.

Ich erinner mich nur dunkel an einen der neuen Songs, aber irgendwie kam das für mich wie "Gute-Laune-Metal" rüber, der nicht zu der Band passte und darum habe ich mich dann nicht weiter dafür interessiert. Und so ging es wohl vielen anderen auch, denn so wirklich erfolgreich waren sie danach ja wohl nicht mehr, oder täusche ich mich da?

Wobei ich einräumen muss, nicht auf die Texte geachtet zu haben, vielleicht waren die noch genauso wütend und verzweifelt wie ehedem. Aber der Sound erschien mir eben irgendwie anders.

Wahrscheinlich hätte es mehr gebracht die neuen Songs unter einem anderen Namen zu veröffentlichen. Dann wäre die Assoziation mit Papa Roach weggefallen und der neue optische Stil, so wie die andersartige musikalische Ausrichtung hätten vermutlich deutlich mehr Akzeptanz gefunden.

Denn dann hätte niemand, oder zumindest deutlich weniger Leute, die Musik und die Personen mit dem früheren, düsteren, an Emocore gemahnenden Image verglichen, was durch den Beibehalt des Namens eben zwangsläufig der Fall war.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde Papa Roach eigentlich ziemlich klasse und ich höre diese Musik auch sehr gerne. Zur Zeit befindet sich auf meinem iPod aber nur das Lied "Last Resort" von Papa Roach, da ich die anderen momentan zur Genüge gehört habe. Ich brauche eben ab und zu Abwechslung, aber dieses eine Lied ist sowieso mein absolutes Lieblingslied von Papa Roach. Der Song bleibt einem immer im Ohr und zur Zeit läuft er auch öfters in den Diskos, was mich natürlich freut :wink: .

Aber auch das Album "Infest" finde ich wie Sorcya gut, wobei da die Geschmäcker auseinander gehen, da ich die einzige in meiner Clique bin, der das gefällt. Aber ich muss es ja hören und mir gefällt es ja. Allerdings ist es mir egal, wie die Sänger aussehen, solange die Musik stimmt. Ich könnte die Mitglieder der Band auch jetzt nicht beschreiben, weil es mir mehr um die Musik an sich geht, als um die Sänger.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich war früher ein Papa Roach Fan und fand besonders die Lieder "Last Resort", aber auch "Broken Home" gut. Diese habe ich zu der Zeit ständig gehört, mittlerweile gefallen sie mir aber nicht mehr so gut.

Allerdings kann ich mit dem Aussehen der Bandmitglieder auch wenig anfangen, denn ich wüsste jetzt nicht, wie sie früher aussahen im Vergleich zu jetzt, bzw. welche Veränderungen es da so gab. Allerdings fand ich das frühere Aussehen auf den Covern schon passend zur Musik, die ja sehr traurig war.

Von den neueren Liedern gefällt mir aber keines so richtig und ich höre sie deswegen auch nicht mehr.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^