Wie lange sind CDs haltbar?

vom 08.10.2008, 22:40 Uhr

Hi.

Ich habe über die Jahre hinweg recht viele CDs gesammelt, neben Musik-CDs aber hauptsächlich Software und Spiele. Natürlich, viele davon sind veraltet, aber einige dennoch brauchbar und viele von den Alten, besonders den Spielen, einfach Kult. Ich habe also ein paar CDs probiert, aber die scheinen nicht mehr zu funktionieren. Bei einigen ist dieses silberige Zeugs abgeblättert und die anderen scheinen optisch OK zu sein, funktionieren aber dennoch nicht mehr.

Kann man da noch etwas machen? Und wie lange halten CDs in der Regel und kann man sie irgendwie „konservieren“?

» Oberon » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Wie lange CDs halten hängt davon ab wie man sie aufbewahrt.

Folgende Punkte sind zu bachten:
- CDs nach Gebrauch immer in einer Hülle (oder Etui) aufbewahren
- Die silberne Fläche nicht mit den Fingern berühren
- CDs niemals in der Sonne liegen lassen
- CDs vor Feuchtigkeit schützen
- CDs nur mit geeigneten Stiften beschreiben, da sonst die Datenschicht beschädigt werden kann

Ich habe CDs die auf diese Weise 5 Jahre und länger gehalten haben. Schlecht behandelte CDs waren dagegen nach ungefähr 3 Jahren kaputt.

Gekaufte CDs halten übrigens länger als selbstgebrannte. Auch die Qualität der CDs ist wichtig. Billig-Rohlinge gehen schneller kaputt. Wenn eine CD richtig aufbewahrt wird, dann dürfte sie auch nach Jahrzehnten noch funktionieren. Ich habe aber keine so alten CDs, so konnte ich das noch nicht selbst nachprüfen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du von wichtigen CDs in regelmäßigen Abständen eine Sicherheitskopie erstellen.

Wenn eine CD bereits beschädigt ist, dann gibt es noch folgende Möglichkeiten:
- Verschiedene Laufwerke ausprobieren. Brenner lesen CDs meistens am zuverlässigsten.
- Die Freeware "Unstoppable Copier" kann auch Daten von zerkratzten CDs noch lesen
- CD-Reparaturset: Das ist ein kleines Gerät, in welches die CD eingelegt wird und dann poliert und gereinigt wird. Preis: ca. 20 bis 70 Euro
- Schließlich gibt es auch Firmen die defekte CDs zu Reparieren versuchen (CD-Clinic). Das kostet ungefähr 3 Euro je CD.

(mit Google findest du schnell die entsprechenden Produkte)

Alle obengenannten Maßnahmen haben natürlich Grenzen. Zu stark beschädigte CDs können nicht mehr repariert werden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Cds, auch jene die ich schon 10 Jahre lang habe, zeigen noch gar keine Spur von Veränderung. Normalerweise sollten Cds auch midestens 20 Jahre halten- zumindestens wurde dies von der Industrie so versprochen.

Ich habe keine Ahnung wie es kommt, dass bei dir etwas abblättert, denn eigentlich ist die CD- Schicht versiegelt und selbst wenn man eine Cd durchbricht und mit Chemie behandelt, blättert da nix. Das weiß ich, da ich schon oft mit Cds gebastelt habe und diese auch verklebt habe. Auch nach einigen Jahren unter Klebstoff bröselt da nix.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei gebrannten CDs kann man das nicht pauschal sagen. Das hängt wie hier schon richtig erwähnt unter anderem auch von der richtigen Lagerung ab. Mindestens genauso wichtig (wenn nicht sogar wichtiger) ist aber die Qualität der Rohlinge! Ich habe hier teilweise CDs die schon älter als 5 Jahre sind, die sich immernoch problemlos lesen lassen (Markenrohling). Auch ein guter oder schlechter Brenner kann die Haltbarkeit der Daten auf CD-Rohlingen beeinflussen.

Allgemein lässt sich aber sagen, dass die Qualität der CD-Rohlinge in den letzten Jahren aufgrund des Preiskampfes am Markt deutlich nachgelassen hat. Bei heutigen Rohlingen habe ich oftmals schon nach weniger als einem Jahr Totalausfälle gehabt. Daher sind normale CD/DVD-Rohlinge auch nur sehr eingeschränkt als Archivierungsmedium geeignet. Die Urlaubsfotos auf CD brennen und in den Schrank legen ist also nicht die beste Idee. Es gibt hier allerdings auch Ausnahmen: Manche Hersteller bieten spezielle Archivierungsrohlinge mit besonders langer Haltbarkeit an.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich muss hier auch noch ein paar Sachen zufügen.

Erstmal musst Du ganz grundliegend zwischen CD-ROM und CD-R unterscheiden. CD Roms und gekaufte Audio CDs sind prinzipiell länger haltbar. Quasi sogar unbegrenzt. Diese werden nämlich nicht gebrannt sondern Gepresst. Das erkennt man daran, wenn man sie umdreht. Die ganze Seite hat eine einheitliche Farbe ohne Streifen, in der Regel Silber oder Gold.

CD-R haben das Problem, dass sie UV empflindlich sind. Außerdem musst Du darauf achten, dass Du sie nicht mit jedem beliebigen Permanent Filzstift beschrifftest, sondern mit speziellen CD Stiften. Viele Stifte enthalten Stoffe, die die Oberfläche von CDs anlösen und so zerstören können. Außerdem muss man besonders darauf achten, dass keine Spitzen Gegenstände auf die Oberfläche der CD kommen. Die Oberfläche ist etwas Spröde, so dass die Silberne Fläche abblättern kann. Das ist zum Glück bei der DVD nicht mehr der Fall.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Talkterianer,

ich besitze auch CD's die ewig alt sind. Ich glaube die ältesten sind so ungefähr 15 Jahre alt und die funktionieren eigentlich alle noch (glaube ich zumindest, denn aufgrund der großen Anzahl überprüfe ich das nicht regelmäßig).

Die einzige CD meines Sortiments die jemals aufgegeben hat, war meine Diablo 2 Lord of Destruction CD und das schiebe ich nicht auf das Alter von 7Jahren, sondern auf das Laptoplaufwerk, welches diese Mittelhalterung hat, auf die man die CD aufstülpen mussund genau dort kam dann eine Bruchstelle auf, die im Endeffekt die CD spaltete.

Ich denk, wer nur halbswegs sorgsam mit seinen CD's umgeht und diese in einer Hülle aufbewahrt und das ganze dann nicht zu heiß und nicht zu kalt also nicht unter 5 Grad und nicht über 45 und nicht in direkter Sonne, dem kann nichts passieren und die CD's werden Jahrzehnte funktionieren. Vielelciht lesen deine Laufwerke nur die CDs aufgrund ihres Alters nicht mehr und ein besserer Brenner zum Beispiel könnte locker lesen, was auf deinen Schätzen versteckt ist.

Du könntest für den Gebrauch private Sicherheitskopien benutzen, die du natürlich nicht weitergibst oder Images deiner CD's um die Originale zu schützen. Sehr alte CD's könntest du versuchen irgendwie in irgendeinem Brenner zum laufen zu bekommen und dann nochmals Brennen auf eine CD, die vielleicht noch ein bisschen besseren Zustand aufweist.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^