studivz, my space & Co
Ich selbst bin auch bei Studivz angemeldet und habe damit eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Man findet dort etliche alter Freunde, von denen man schon fast gar nicht mehr wusste, dass es sie noch gibt.
Man findet heraus, was sie heute machen und wo sie wohnen. Oft ist es interessant zu sehen, was aus der kleinen Freundin von nebenan so geworden ist und welche Interessen sie nur verfolgt. Ich bin mir sicher, dass dadurch inzwischen auch schon neue Beziehungen entstanden sind.
Ein Nachteil von Studivz ist sicherlich, dass dort die Anonymität sehr gering ist, wenn man die Einstellungen falsch wählt. Jeder kann eigentlich alles über jeden sehen, wenn er möchte. Allerdings gibt es dafür auch die Möglichkeit seine Piratsphäre - Einstellungen zu ändern, sodass nur noch die eigenen Freunde bestimmte Dinge sehen können.
Ein Nachteil, welcher daraus resultiert ist allerdings ganz klar, dass man dann nicht mehr so schwer gefunden werden kann. Somit muss man seine Anonymität wohl oder übel aufgeben, wenn man sein Freundesnetzwerk ausbauen will.
Die in den Netzwerken eingebaute Nachrichtenfunktion finde ich übrigens sehr gut. So kann man mit allein Freunden über alte und aktuelle Zeiten reden ohne das man auf Icq oder Emails angewiesen ist.
Im Großen und Ganzen überwiegen die Vorteile doch klar und man kann mit ein wenig Geschick auch verhindern, dass die falschen Leute Daten von einem bekommen. Es ist aber Vorsicht angesagt, wenn man sich dort anmeldet. Zu Viele Daten sollte man nicht von sich Preis geben. Es soll auch schon Arbeitgeber geben, die sich im Studivz umsehen, wenn sie eine Bewerbung erhalten.
Ich benutze dazu sehr erfolgreich studivz. Durhc die Einbindung von meinvz ist die Community nochmals deutlich größer geworden und mehr Leute haben den Mut sich anzumelden, denn vorher sollten ja eigentlich nur Studenten zu finde sein, auch wenn das nicht der Fall war.
Ich habe schon ungefähr 15 meiner ca 25 Klassenkameraden aus der Grundschule dort getroffen und wir wollen demnächst ein Klassentreffen veranstalten, was ohne studivz nicht zustande gekommen wäre.
Wenn man die richtigen Einstellungen wählt, dann braucht man auch keine Angst vor unerwünschter Werbung oder sowas von oder bei studivz zu haben. Ich bin jetzt schon mehrere Jahre dort angemeldet und ich muss sagen es wird immer besser. Jetzt gibt es sogar den Plauderkasten, was wie eine Art Chat funktioniert um noch schneller kurze Gespräche zu führen.
Von den anderen Möglichkeiten wie Stay Friends habe ich noch keinen Gebrauch gemacht, war ja auch bisher absolut nicht notwendig, da studi fast alle meine Wünsche in der Hinsicht abdeckt.
Als Studentin bin ich natürlich (muss ja mittlerweile fast sagen) auch im StudiVZ unterwegs. Ich finde es einfach praktisch so mit den neuen Kommilitonen zu kommunizieren, zu Schulfreunden Kontakt zu halten und auch alte Klassenkameraden aus der Grundschule wiederzufinden. Alles in allem hat StudiVZ eine Menge von Vorteilen und ich selbst bin dort auch oft online.
Wie sensibel die persönlichen Daten sind, hänge natürlich auch immer vom Benutzer selbst ab. Wenn ich meine Seite allen zugänglich mache und mich jeder nach Lust und Laune verlinken darf, darf sich hinterher natürlich nicht zu wundern, wenn der Chef dort einige Peinlichkeiten erfährt. Doch das ist dann sicherlich nicht die Schuld des Systems sondern ein Problem des eigenen sorglosen Umgangs mit den eigenen Daten.
Bei MySpace habe ich auch einen Account, nutze ihn aber deutlich seltener. Ich finde die Seite nicht wirklich übersichtlich und es ist meines Erachtens nach auch nicht ganz so leicht bestimmte Personen zu finden.
Aber Facebook verwende ich häufig. Da ich viele Freunde habe, die ins Ausland gegangen sind, lässt es sich damit am besten kommunizieren, da in anderen Ländern Facebook quasi ein muss ist. Diese Chance hatten sie sich in Deutschland sicherlich verbaut, da die deutsche Version ja erst sehr spät kam, als StudiVZ schon längst etabliert war.
Ich selbst nutze auch StudiVZ ich finde es gut das es solche Plattformen gibt. Man kann dort schnell alte Freunde wieder finden und man kann gut neue Kontakte knüpfen.
Aber man sollte nicht zu viele persönliche Daten auf diesen Plattformen preis geben, weil es sein kann das sich z.B. der zukünftige Arbeitgeber ein bisschen im Internet umguckt und irgendwelche peinlichen Fotos von dir entdeckt. Und das könnte sich ziemlich negativ auswirken oder soga rdafür sorgen das man nicht eingestellt wird.
Ich habe schon viel in Zeitungen über solche Plattformen gelesen in den meisten Artikeln steht das es solche Plattformen nur gäbe damit man ausspioniert werden kann und sich Arbeitgeber über ihre zukünftigen Angestellten gründlich informieren können, also ich würde dazu raten möglichst nicht zu viele persönliche Daten in solchen Plattformen preis zu geben.
Was ist der Reiz der sozialen Netzwerke? Man kann neue Seiten seiner Freunde entdecken, alte Bekanntschaften neu aufleben lassen, mit Klassenkameraden in Kontakt bleiben oder neue Leute kennen lernen.
Alles schön und gut, doch manchmal, wenn ich mir einige Profile von Freunden angucke, kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. So kann man z.B. bei einem Freund von mir, der selber bekennender Internetjunkie ist, seine komplette Adresse samt Telefonnummer abrufen. Also jeder der die Anmeldung im VZ hinter sich bringt - hat zukünftig Zugang zu seinen Persönlichen Daten und könnte ihm auch ohne weiteres einen Besuch abstatten oder ein bisschen Klingelmännchen spielen.
Und er ist da kein Einzelfall, mir scheint es so als ob der angeborenen Exhibitionismus bei den 'Sozialen Netzwerken' durchschlägt, oder viele der Nutzer sind schlicht und einfach DUMM.
Wer kommt auf die Idee seine persönlichen Daten im Internet breitzutreten? Für jeden Spinner einsehbar, für jeden Datensammler speicherbar. Wozu soll sich überhaupt noch jemand um Datenschutz kümmern, wenn die Hälfte der Bevölkerung eh seine Daten freiwillig heraus gibt.
Ist sich eigentlich niemand über die Folgen im klaren? Muss man den Idioten erst eine Schaufel ins Gesicht rammen um ihnen klar zu machen wie viel die eigene Persönlichkeit heute wert ist?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33018-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen