Windows XP Tipps: Bildschirmschoner festlegen
Über "Systemsteuerung --> Anzeige --> Bildschirmschoner" oder über "Rechtsklick auf Desktop --> Eigenschaften --> Bildschirmschoner" kann ein Bildschrimschoner ausgewählt und konfiguriert werden. Über die Windows Registry lässt sich jedoch auch ein Bildschirmschoner fest auswählen, so dass dieser in den normalen Windows Optionen nicht mehr geändert werden kann. Der festgelegte Bildschirmschoner lässt sich dann aber weiterhin über die normalen Menüs konfigurieren.
Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken. "regedit" eingeben und "Enter" drücken. Im folgenden Fenster auf der linken Seite durchklicken zu:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop
Sollte im Ordner "Microsoft" der Ordner "Windows" nicht vorhanden sein, müssen dieser und die weiteren Unterordner neu erstellt werden: Rechtsklick auf den Ordner "Microsoft" und "Neu --> Schlüssel" wählen. Als Name muss "Windows" eingegeben werden. Auf den neu erstellten Ordner "Windows" wieder einen Rechtsklick machen und "Neu --> Schlüssel" auswählen. Als Name muss jetzt "Control Panel" eingegeben werden. Jetzt noch einmal einen Rechtsklick auf den neu erstellten Ordner "Control Panel" und "Neu --> Schlüssel" wählen. Als Name jetzt "Desktop" eingeben.
Den Ordner "Desktop" wählt man jetzt mit einem einfachen Linksklick aus und wechselt dann zum rechten Teilfenster. Dort macht man einen Rechtklick auf eine freie Stelle und wählt "Neu --> Zeichenfolge". Als Name muss "SCRNSAVE.EXE" eingegeben werden. Auf den neu erstellten Eintrag macht man nun einen Rechtsklick und wählt "Ändern" aus. Unter "Wert" muss jetzt der komplette Dateiname (inklusive Dateiendung) des Bildschirmschoners angegeben werden, z. B. "ssstars.scr". Sollte der Bildschirmschoner nicht im Ordner "system32" innerhalb des Windows-Verzeichnisses gespeichert sein (normalerweise also unter "C:\windows\system32"), muss zusätzlich noch der komplette Pfad angegeben werden, also z. B. "D:\Bildschirmschoner\Laufschrift.scr". Zum Schluss dann noch auf die Schaltfläche "OK" klicken. Fertig.
Damit über die normalen Windows Menüs wieder alle vorhandenen Bildschirmschoner zur Verfügung stehen, den Eintrag "SCRNSAVE.EXE" einfach wieder löschen (Rechtsklick auf den Eintrag --> Löschen).
Unter Windows XP Professional kann ein Bildschirmschoner auch über die Gruppenrichtlinien statt direkt über die Windows Registry festgelegt werden. Dabei sollte man jedoch genauso vorsichtig vorgehen wie beim Arbeiten in der Windows Registry:
Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken. "gpedit.msc" eingeben und "Enter" drücken. Im folgenden Fenster auf der linken Seite durchklicken zu:
Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Systemsteuerung --> Anzeige
Im rechten Teilfenster jetzt auf den Eintrag "Programmname des Bildschirmschoners" einen Rechtsklick machen und "Eigenschaften" wählen. Im folgenden Fenster unter "Einstellungen" die Option "Aktiviert" auswählen und im darunter liegenden Eingabefeld den Namen des Bildschirmschoners inklusive Dateiendung angeben. Auch hier muss der komplette Pfad angegeben werden, falls der Bildschirmschoner nicht im Ordner "system32" innerhalb des Windows-Verzeichnisses liegt.
Achtung: Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden!
Wichtig: Vorsichtsmaßnahmen beim Bearbeiten der Windows Registry
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47433.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen