Silvester 1999 - ein ganz besonderer Jahreswechsel?
Hallo zusammen,
wenn ich an den Jahreswechsel von 1999 denke, dann denke ich daran das danach ein neues Jahrtausend begonnen hat. Das war natürlich etwas besonderes, denn die wenigsten Menschen dürfen dies in ihrem Leben erleben. Allerdings denke ich auch daran, dass genau in diesem Jahr besonders viel Alkohol geflossen ist und noch mehr Böller in die Luft geschossen wurden.
Ich für meinen Teil habe es nicht wirklich als etwas besonderes gesehen, aber viele andere schon. Habt ihr zu denen gehört, die es als was besonderes angesehen haben und habt daher besonders groß gefeiert oder habt ihr so wie ich gedacht, dass eben mal wieder ein Jahr vorbei ist?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo Laufmasche,
also groß gefeirt haben wir nicht. Wir waren 3 Paare und haben nett gegessen. Allerdings haben wir auch Sylt gefeiert, da wohnte ich zu der Zeit noch. Und da war natürlich auch diese Panik, das Computer und das Stromnetz etc. um Mitternacht zusammenbrechen würden.So stand an jeder Ecke ein Feuerwehrwagen um aufgelöste Menschen zu betreuen wenn der grosse Gau kam. Der blieb natürlich aus und alles was wie jedes Silvester.
Ich fande den ganzen Millenium Hype auch sehr übertrieben. Klar ist ein Jahrtausendwechsel was besonderes aber so ein Wirbel darum konnte ich nicht verstehen.
Wenn ich an den Jahreswechsel 1999/2000 denke, denke ich auch erst mal an die ganze Panikmache, die es davor gab. Es gab da ja die wildesten Endzeitszenarien. Wir haben damals mittelalterlich auf einer Burg gefeiert, ich sollte mich um die Kerzen kümmern und ich glaube ich habe so ziemlich alle Drogerien in der Stadt abgeklappert um genug von diesen billigen weissen Haushaltskerzen zu bekommen, manche Geschäfte waren sogar total ausverkauft, weil sich alle auf den erwarteten Stromausfall vorbereitet haben.
Unsere Silvester Feier war in diesem Jahr schon etwas besonderes und auch etwas grösser als sonst, was aber vor allem daran lag, dass sich der zeitliche und finanzielle Aufwand nur so gelohnt hat. Also für 20 Leute wäre das einfach zu teuer geworden.
Um Mitternacht sind wir alle nach draussen gegangen um einen guten Blick auf das zu erwartenden Chaos zu haben, und natürlich ist nichts passiert. Ich war fast ein bisschen enttäuscht und als ich später dann bei einem Freund angerufen habe, der zum Notdienst in seiner Firma verdonnert worden war, hat er mir bestätigt, dass noch kein einziger Kunde mit Computerproblemen angerufen hat und dass er völlig ungestört mit den Kollegen feiern kann.
Ich frage mich wirklich, was die ganzen Leute, die sich von der Panikmache anstecken lassen haben mit ihren Notrationen und Stromgeneratoren gemacht haben, nachdem sie festgestellt haben, dass das eine totale Fehlinvestition war.
Hallo zusammen,
stimmt, an die Panikmache vor dem Jahrtausendwechsel kann ich mich auch noch gut erinnen, da gingen ja die wildesten Spekulationen und Horrorszenarien durch die Presse. Ich habe mich damals nicht davon anstecken lassen, aber viele Leute haben ja wirklich Vorräte ohne Ende gekauft.
Silvester haben wir damals mit unseren Freunden in Berlin gefeiert, wohl, wissend, dass es unser letztes Silvester in Berlin vor dem Umzug sein wird, schon von daher war dieses Silvester für uns etwas Besonderes. Aber auch vor dem Hintergund des Jahrtausendwechsels bin ich damals ziemlich bewußt ins neues Jahr gestartet, bzw. war davor schon etwas nachdenklich.
Die Feier war wie in den Jahren zuvor auch privat organisiert bei Freunden von uns, es gab ein leckeres Buffet und kurz vor 12 haben wir alle ganz gespannt darauf gewartet dass, bzw. ob etwas passiert, z. B. Stromausfall, aber es passierte natürlich nichts und war zumindest von daher ein Silvester wie jedes andere.
Viele Grüße von
wölfchen
Für mich war der Jahreswechsel 1999/2000 auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben jahrelang eigentlich kaum gefeiert, aber bei dieser Gelegenheit sollte es dann doch etwas besonderes sein.
Wir haben deswegen diesen Jahreswechsel in Island verbracht. Das war ein absolut spektakuläres Ereignis, da die Isländer an jedem Silverster feiern, bis der Arzt kommt - und an Silverster 99/2000 war es dann nochmal extremer.
Ganz witzig fand ich, dass die Zimmermädchen am 31.12. Informationsblätter mit Millenniums-Vorsichtsmaßnahmen in unserem Hotelzimmer gelassen haben. Darauf standen dann verschiedene Ratschläge, z.B. dass man ab 23 Uhr keine Aufzüge mehr benutzen soll und bei Stromausfällen nicht in Panik geraten muss. Ist im Nachhinein schon witzig wenn man überlegt, wie aufgeregt alle waren wegen möglicher technischer Pannen und im Endeffekt ist dann doch nichts passiert.
Am Silvesterabend haben wir zunächst ein wunderschönes feierliches Orgelkonzert in der Hallgrimskirche in Reykjavik besucht. Danach waren wir auf einem der traditionellen Silvester-Feuer und schließlich haben wir um 0.00 Uhr ein gigantisches Feuerwerk bestaunen können - so etwas verrücktes habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen
Ich denke jedenfalls immer gerne an diesen Jahreswechsel zurück.
Hallo!
Ich kann mich noch ein wenig dran erinnern. Wir haben mit ein paar Leuten bei mir gefeiert. Und um Mitternacht haben wir förmlich drauf gewartet, dass irgendwas passiert. Ich habe sofort meinen PC hochgefahren um zu sehen, ob er sich auch datumsmäßig umgestellt hat und ob er noch läuft und es war alles ok.
Auch im Fernsehen wurde ncihts berichtet. Aber es ist schon eine Erinnerung, wenn man an die Panikmache denkt.
Auch denke ich daran, dass viele schwangere Frauen im März/April unbedingt versucht haben schwanger zu werden, damit sie das "Millenium Baby" bekommen und dann wollten sie die Krankenhäuser bestechen, damit sie geplante Kaiserschnitte um Mitternacht machen. Aber das haben die Ärzte bei uns damals zum Glück nciht gemacht. Aber nicht, weil sie es sonst nie machen, sondern, weil sie auch Panik hatten, dass um Mitternacht der Strom ausfällt und die Frauen dann im OP liegen.
War schon lustig, wenn man dran zurückdenkt.
Da ich zu dem Zeitpunkt erst 10 Jahre alt war, hatte ich damals sowieso noch nicht ganz verstanden, dass dies eigentlich eine besondere Silvesternacht war. Ich hatte aber mitbekommen, dass um diese besagte Silvesternacht viel mehr Trubel gemacht wurde, als die Jahre zuvor. Wieso dies aber so war, habe ich erst 2 Jahre später verstanden, denn es ist ja schließlich etwas besonderes, da ein neues Jahrtausend begonnen hatte.
Soweit ich mich erinnern kann, fiel mir aber bei meinen Eltern oder in meinerVerwandtschaft nicht auf, dass es anders war als sonst. Nur eben in den Geschäften wurde das groß angepriesen, da diese natürlich darauf aus waren, mehr Umsätze zu machen. Würde heute wieder eine Jahrtausendwende stattfinden, würde ich die Silvesternacht aber nicht anders verbringen, als sonst auch. Klar ist es was besonderes, aber sich deshalb zu betrinken muss nicht sein.
Ich denke, dass hauptsächlich die Firmen darauf abgezielt haben, diese Wende groß anzupreisen, um noch mehr Umsätze zu machen, als sowieso schon. Scheint ja auch gewirkt zu haben, wenn manche noch mehr Böller gekauft haben als die Jahre zuvor .
Ich habe den Jahreswechsel 1999/2000 eher unkonventionell verbracht: mit renovieren.
Eine Bekannte hatte zu der Zeit eine neue Wohnung und wir haben sie gemeinsam renoviert und auch am Silvesterabend noch Wände gestrichen und Boden verlegt. Dadurch ist mir dieser Silvesterabend besonders in Erinnerung geblieben.
Ursprünglich wollte ich auch wegfahren, zwar nur nach Berlin, allerdings habe ich das zu lange vor mir hergeschoben und wenige Stunden vor dem Jahreswechsel noch ein Zimmer zu bekommen, stellte sich als problematisch heraus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46970.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen