Berichtsheft Text Vorlagen

vom 23.07.2007, 19:37 Uhr

Hi

ich frag zwar nicht für mich, denn aus dem Alter, eine Ausbildung zu machen, bin ich irgendwie raus... ;)

Trotz alledem... gibt es irgendwo Mustertexte für das Berichtsheft, das Auszubildende führen müssen? Also irgendwie Vordrucke?
Konnte über Google leider gar nichts finden!

Es geht um kaufmännische Berufe... konkret: Industriekaufmann :)

Euch allen noch einen schönen Abend :)
Vielen Dank,
Hägar

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meist bist Du gezwungen, dein Berichtsheft selber zu schreiben, da auch Mustertexte manchmal wenig nutzen, da ja jeder Betrieb anders arbeitet und Du schon im Sinne Deiner Prüfung möglichst wahrheitsgetreu berichten solltest - sonst wirst Du vom Prüfer was gefragt, was Du angeblich gemacht hast und hast keine Ahnung, das sähe dann schlecht aus.

Auf der anderen Seite denken viele Firmen, die oft Ausbilden auch mit da das Berichtsheft schließlich in der Arbeitszeit geführt werden muss - und die Ausbildung bzw deren Inhalte wechseln ja nicht jedes Jahr oder das Tätigkeitsfeld eines Azubis.
Und um da nicht zuviel kostenintensive Zeit zu verschwenden, können viele Azubis oft auf die Berichtshefte ihrer Vorgänger zurückgreifen oder auf Muster, die nur leicht abgeändert werden müssen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


hallo hägar,

so wirkliche vorlagen wirst du wohl auch keine finden, denn jede ausbildung ist anders, auch wenn es der gleiche beruf ist, jedoch wechselt es von firma zu firma. ich würde daher empfehlen das heft selbst zu schreiben und sich eben die stunde damit zu beschäftigen, da es nicht all zu viel arbeit ist.

bei mir wurden sogar berichtshefte verglichen und wenn festgestellt wurde das der eine beim anderen abgeschrieben hat, konnte es passieren das man nochmal schreiben mußte ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Berichtshefte oder auch Ausbildungsnachweise genannt findest Du als Vorlage zum Ausfüllen am PC zu Hauf im Internet, da müsstest Du einfach mal schauen, was passt. Aber ich glaube, das meintest Du nicht :wink: Wenn ich davon ausgehe, wie unsere Azubis ihre Berichtshefte führen müssen, dann findest Du hier Beispiele, wie ein solcher Text aussehen sollte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei Ebay findet man oftmals fertig ausgefüllte Ausbildungsnachweise, hauptsächlich für kaufmännische Berufe. Viele kaufen sich sowas um es dann als die eigene Arbeit auszugeben. Sowas fliegt früher oder später aber auf. Man muss ja bei der IHK jederzeit erklären können, was man womit gemeint hat.

Beispiele zur Führung des Berichtsheftes gibt es meistens auf der ersten Seite des Berichtsheftes selbst. Die sind aber viel zu allgemein. Damit kann keiner so richtig was anfangen.

Bei uns wurde von Anfang an angeboten, Einsicht in die Ausbildungsnachweise der Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr zu bekommen. Ich habe dieses Angebot gerne wahrgenommen. Für mich hat das viele offene Fragen geklärt, und ich hatte die Garantie, dass das ein Nachweis war, der so geführt war, wie man es in meinem Betrieb erwartet. Vielleicht also einfach mal in der Buchhaltung nachfragen ob die sowas zur Einsicht da haben.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, eigentlich ist die Idee von einem Berichtsheft ja, sich nochmals mit der erlernten Thematik auseinander zu setzen. Deshalb sollte man auch nicht auf "fertige" Exemplare zurückgreifen. Ich habe mein Berichtsheft bis heute noch und schaue eigentlich auch immer mal wieder rein, denn ein besseres Nachschlagewerk gibt es meiner Meinung nach nicht.

Gute Tipps und Infos, wie man ein Berichtsheft führen kann, gibt es aber hier.

» yvofry » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,87 »


Wozu braucht man denn da Mustertexte? So faul kann man doch gar nicht sein oder? Ausserdem geht es doch immer darum, was man wirklich an dem tag im Betrieb bzw. in der Berufsschule gemacht hat. Wer einen einigermaßen aufmerksamen Ausbilder hat, wird mit Vordrucken nicht weit kommen.

Es gibt Vorlagen zum ausfüllen, unter anderem auf der Seite der IHKs. Sowas ist ja auch sinnig, da müssen die AZUBIs das nicht alles per Hand machen und können am Rechner schreiben.

Ich würde meinem Lehrling das Heft um die Ohren hauen, wenn ich merken würde, dass er das irgendwo kopiert hat. Dann würde er von mir auch die Auflage bekommen, in Zukunft ein handschriftliches Berichtsheft zu führen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^