Kakaopflanze: Wo kaufen, wie pflegen?

vom 18.11.2008, 23:36 Uhr

Ich mag etwas ausgefallenere Pflanzen und auch meine Mutter liebt Pflanzen. Wir haben zwar schon eine jede Menge, aber jetzt wollten wir uns mal eine Kakaopflanze zulegen. Allerdings finde ich keinen Anbieter, bei dem man eine solche Pflanze kaufen kann. Weiß da jemand, wo man solche Pflanzen herbeziehen könnte? Oder gibt es die bei uns überhaupt nicht?

Außerdem stellt sich natürlich noch die Frage, ob diese Pflanzen bei uns hier überhaupt gedeihen oder ob unser Vorhaben von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Pflanze gehabt? Überleben die Pflanzen unser Klima oder wird es nichts? Wenn es die Aussicht gibt, dass diese Kakaopflanze bei uns wirklich gedeiht, dann hätte ich auch im Vorraus schon gerne ein paar Tipps, wie man diese am besten pflegt.

Wo sollte man sie am besten stehen habe? Ich nehme mal an auf der Sommerseite, wo sie viel Sonnenlicht abbekommt. Und man muss diese Pflanze doch als Zimmerpflanze halten, oder hat sie draußen auch eine Chance? Wie sieht es mit dem Gießen aus? Viel oder wenig? Freue mich auf eure Antworten, ich hätte wirklich so gerne eine solche Pflanze, mal etwas ganz exotisches.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



hallo,

bei Ebay kannst du bereits fermentierte Kakaosamen kaufen. Sie keimen schnell an und bei hoher Luftfeuchtigkeit und ausreichend Wärme (nicht unter 20°) wächst die Kakaopflanze unheimlich schnell. Sie ist nicht schwierig zu halten wenn man einige Grundregeln beachtet. Junge Kakaopflanzen habe ich schon gelegentlich (aber nur im Frühjahr) in den Gartenabteilungen diverser Baumärkte gesehen.

Jetzt im Winter würde ich mir zumindest keine Kakaopflanze irgendwo kaufen, die dann geliefert wird. nachher wird sie nicht richtig verpackt und dann geht sie ruck zuck kaputt! Die Pflege so einer Pflanze ist auch nicht so leicht. Ich hatte bisher 2 Stück und die sind mir immer zum Jahreszeitenwechsel Herbst -> Winter kaputt gegangen.

Die Durchschnittstemperatur muss hoch sein, sie sollte zwischen 24-28°C liegen, nicht zu stark schwanken und nicht unter 20°C gehen. Am besten ist eine Minimaltemperatur von 18-21°C und eine Maximaltemperatur von 30-32°C. Sehr empfindlich reagiert die Pflanze auf längere Trockenperioden, trockene Luftströmungen (Heizung) und starken Wind. Besonders empfindlich ist Kakao im Wurzelbereich und benötigt dort eine Bodentemperatur von min. 20°C, dies kann durch eine Heizmatte bewirkt werden. Die Luftfeuchtigkeit sollte ca. 70-90% sein, falls sie geringer ist werden die Blätter schnell braun.

Über längere Zeit geht die Pflanze daran sogar ein. Erhöhung der Luftfeuchtigkeit kann durch Wasserverdunstung bzw. benebeln geschehen. Gut ist ein Gewächshaus oder Wintergarten in dem sich die Luftfeuchte einstellen lässt. Es reicht nicht aus die Pflanze hin und wieder mit Wasser zu besprühen, durch zuviel Feuchte kann es zur Schimmelbildung kommen. Bei uns müssen die Pflanzen vor zu viel Sonne geschützt werden (halbschattiger bis schattiger Standort). Zum Überwintern ist in den dunklen Monaten ist eine künstliche Beleuchtung nötig. Eine Düngung sollte von März bis einschließlich September alle 1-2 Wochen vorgenommen werden.

Man sollte sich also wirklich genau überlegen, ob man das alles auf sich nehmen möchte, nur um Kakao im Garten stehen zu haben!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^