Suche Rezept, soll einfach sein, aber nicht zu schnell gehen

vom 12.11.2008, 17:47 Uhr

Also der Titel hört sich vielleicht etwas seltsam an aber es geht um folgendendes: Ich hab erstneulich meine (hoffentlich) angehende Freundin eingeladen, um zusammen was bei mir zu kochen. Was besseres als Spaghetti ist mir da leider nicht eingefallen :(

Da dachte ich am Anfang, es wäre nicht schlimm, aber nach dem Zwiebel / Knoblauch schneiden war ja nich mehr wirklich was zu tun und da unser größtes Problem ist, dass uns die Gesprächsthemen etwas fehlen wollte ich einfach, dass wir was zusammen machen können. Zwar hat das mit den Spahetti nicht so geklappt wie ich wollte (hat zwar geschmekt aber haben halt nich viel zu tun gehabt) aber sie hat gemeint, sie würde gern ma wieder was mit mir kochen.

Jetzt meine Frage: Gibt es etwas was man als Laie (sie kann auch nicht kochen, genau wie ich (aber macht uns beiden Spaß)xD) kochen kann, dass aber nicht nach 2 Minuten fertig ist? Mir will auf Teufel komm raus einfach nix einfallen :?

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »



:lol:

Also, Vorspeise Gemüsedip.

Man nehme Gurken und Karotten und schäle sie. Man schneidet sie zu etwa fingerlanden Stäbchen. Das gibt schon einmal schon etwas Arbeit. Dann dazu mit Quark, Kräuterfrischkäse und Gewürzen einen Gewürzdipp machen.

Zur Hauptspeise vielleicht Hackfleischbällchen mit Kartoffelgratin?
Vom Metzger gutes Hackfleisch und etwas Brät geben lassen. Ein Ei dazu. Eine Zwiebel kleinschneiden und mit etwas Olivenöl glasig braten. Zu der Masse dazugeben und würzen (Pfeffer, Salz) sowie Kräuter (Oregano, Thymian) dazugeben. Mit den Händen vermischen (wenn das nicht erotisch ist) und dann nach belieben grosse Fleischkugeln formen. Diese kann man, nach Lust und Laune, in Mehl oder Paniermehl wenden. Dann in Olivenöl braten.

Dazu eignet sich ein ganz einfaches Kartoffelgratin. Kartoffeln schälen. Dünne(!) Scheiben schneiden. In eine Gratinform geben. Salz und Pfeffer darüber. Knapp zwei Deziliter Vollrahm darüberleeren. Bei vielleicht 180 Grad in den Backofen, vielleicht 25 Minuten. Temperatur beobachten, wenn die Oberfläche zu schnell dunkel wird, etwas reduzieren. Wenn die Oberfläche sich nicht mehr bewegt (Blasen bildet), dann die Temperatur etwas hinauf. Man kann mit einer Gabel schauen wann die Kartoffeln gar sind.

Nachtisch. Flambierte Caramelbananen! Auch sehr einfach. Man nehme zwei Bananen, der länge nach halbieren. Die vier Bananenhälften mit genug Butter in die Bratpfanne. Zwei bis drei Esslöffel Zucker darüberstreuen. Temperatur geben bis der Zucker beginnt zu caramelisieren (nicht zu heiss werden lassen, Bananen höchstens einmal kehren). Dann Grand Marnier (oder Cognac) reinschütten. Mit Feuerzeug die Dämpfe anzünden. Kopf vorher einziehen. :wink: Wenn dann nichts mehr brennt ca. zwei Deziliter Vollrahm daran. Sauce gut umrühren, vielleicht etwas einkochen lassen. Fertig.

Das ist ein schöner Dreigänger bei dem sich viel schnibbeln und matschen lässt. Man ist schön beschäftigt und hat trotzdem ein sehr gutes Menu. Und alles ist eigentlich wirklich sehr einfach umzusetzen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lade mir ja immer gerne Gäste zum kochen ein wenn ich was im Wok machen will. Das ist für mich alleine einfach zu viel Arbeit, aber wenn alle zusammen schnippeln ist es immer sehr lustig. Und einfach zu kochen ist das Rezept auch. Man braucht dazu einfach verschiedene Gemüse (Karotten, Lauch, Paprika, Zuckerschoten ...), Soja oder Bambussprossen, Pilze und Hähnchenbrustfilet, oder was du sonst eben am liebsten magst. Das wird alles klein geschnitten und im Wok, oder einer grossen Pfanne, angebraten und mit Soja Sosse, Ingwer und anderen Asiatischen Gewürzen abgeschmeckt. Je nach Geschmack. Dazu gibt es dann Basmati Reis oder Wok Nuddeln.

Oder du machst ein Fondue, da hat man nicht nur während der Vorbereitung sondern auch während dem Essen ein Gesprächsthema. Wenn du kein Fondue Set hast kannst du das auch mit Gemüsebrühe auf mehreren Teelichtern machen, die Brühe muss nicht so heiss sein wie Öl.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zum Nachtisch oder einfach so kann man auch Schokoladenfondue machen. Ist süß und man kann sich gegenseitig füttern :wink:

Grundsätzlich solltest du aber was gegen die fehlenden Gesprächsthemen tun. Sich beim Essen anzuschweigen ist ja nicht gerade toll. Also am besten sich drüber informieren was sie so mag und sie dann vielleicht erzählen lassen. Also hat sie ein Haustier oder besondere Hobbys? Man könnte auch danach noch irgendwas spielen oder über Filme reden und dann vielleicht einen gucken? In manchen Filmen kommen ja auch diverse Leckereien vor die man dann nachkochen könnte.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^