Shirt basteln - Shirt selbst verändern mit einer Schere

vom 10.11.2008, 11:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige male im Fernseher gesehen, dass manche ihre T-Shirts und Langarm-Shirts umgestaltet haben. Dabei haben sie allerdings weder Steinchen, Applikationen, Pailletten, noch T-Shirt-Painter verwendet, sondern einfach nur eine Schere.

Was macht man mit einer Schere? Klar, man schneidet Löcher in das T-Shirt oder man schneidet mal einen Ärmel kürzer und lässt den anderen länger und so weiter.

Ich habe so etwas bisher noch nicht gemacht, da ich keine alten T-Shirts habe, die sich dafür eigenen würden. Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ein T-Shirt in dieser Art zu einem Unikat gemacht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe meine Kreativität früher vor allem an ausrangierten T-Shirts ausgelassen. Als Jugendliche wollte ich auch noch Mode-Designerin werden ;)

Ein Lieblingsteil habe ich bis heute noch. Dazu habe ich ein handelsübliches Unisex-T-Shirt genommen, welches mir als zierliches Mädchen zu weit war und sowieso nicht so schön sitzt wie ein Frauenshirt, weil die Taillierung ja fehlt. Bei diesem Shirt habe ich den Kragen einfache etwas weiter geschnitten und zusätzlich auf der Rückseite ca. unter der Brust die Seiten zusammengerafft und von innen mit einer Sicherheitsnadel fixiert.

Dadurch habe ich einerseits die Betonung der Taille erreicht und zweitens die Rückseite fällt darunter, also ca über dem Gürtel und dem Po, wieder etwas weiter. Auch oben bleibt das Shirt etwas weit, und durch den etwas erweiterten Kragen kann man sich für eine der beiden Seiten entscheiden und hier den Ärmel über die Schulter herunterrutschen lassen, während der auf der anderen Seite normal sitzt. Es wird also asymetrisch.

Beim ersten Versuch hatte ich den Kragen etwas zu weit geschnitten, dadurch rutschte die runterhängende Seite auch über der Brust herunter. Das ist natürlich nicht so praktisch :D Also lieber in kleinen Schritten annähern, wie viel man abschneiden möchte.

Wahlweise kann man es auch wie ein Carmen-Shirt tragen, dafür müsste allerdings vorher der Kragen um ein elastisches Band erweitert werden, damit es so auch hält.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich hatte auch mal so eine Phase, in der ich mit einer Freundin versucht habe T-Shirts selbst zu "designen" :lol: .

Dafür haben wir manchmal einfach nur den Kragen abgeschnitten und vergrößert oder daraus einen V-Ausschnitt gemacht. Man kann auch einfach einen normalen Ausschnitt schneiden und dort einfach nur einen Scherenschnitt zum Ausschnitt hin hinein schneiden.

Mal haben wir auch einfach nur einen Arm abgeschnitten, das war ja eine Zeit lang mal modern. Da hat das T-Shirt dann sozusagen durch den einen Ärmel über der Schulter gehalten.

Einmal haben wir auch T-Shirts für unsere Freunde gebastelt, die von einer Stufenfahrt zurückgekommen sind. Dafür haben wir das T-Shirt fast total auseinandergeschnitten so dass nur noch die "Röhre" in der Mitte übrig blieb. Dort haben wir dann Träger aus Bändern dran genäht und auf das T-Shirt aus den gleichen Bändern noch eine Sonne draufgemacht (wir haben Löcher in das T-Shirt gemacht und das Band dadurchgezogen). Naja das war alles noch sehr unprofessionell.

Was anderes, das mir jetzt noch einfällt ist, dass man einfach nur das Shirt an einer Seite (hinten) senkrecht durchschneidet (es sollte ein lockeres T-Shirt sein) und dann hinten zusammenknotet. So hat man hinten ein paar Löcher drin, einen Rückenausschnitt sozusagen.

Ed Hardy macht das doch auch immer bei den Stars mit seinen T-Shirts, er schneidet dann an dem Körper des jeweiligen Star, das T-Shirt noch passend zum Körper. Das finde ich total cool, er kann das richtig schnell und es sieht immer toll aus.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^