Uhr an meinem Computer verstellt sich immer wieder

vom 18.11.2008, 19:15 Uhr

Seit kurzen habe ich sehr nerviges Problem mit der Uhr in der Taskleiste. Die verstellt sich einfach immer, allerdings bleibt sie immer stehen und genau zu der Uhrzeit, zu der ich am Vortag oder das letzte Mal den Computer ausgeschaltet habe. Das ganze ist extrem nervig und ich habe schon recht viel probiert um das zu ändern.

Zum Windows Server neu connected - Manuell eingestellt

Aber es funktioniert einfach nichts. Kennt jemand das Problem?

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es klingt ganz so, daß die (Bios-) Batterie für die Uhr auf dem Mainbord kaputt ist. Entweder du kannst damit leben oder aber du suchst dir einen Techniker (oder aber auch Verwandten / Bekannten mit Ahnung), der die Batterie eventuell einmal durchmisst oder einfach austauscht. Oftmals reicht es auch aus, die Batterie nur einmal wieder fest zu drücken.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das klingt ja nicht so gut. Gibt es noch irgendwelche anderen Folgen, die das haben kann, oder besser, was passiert denn als nächstes wenn jetzt die Uhr stehen bleibt.

Ist schon lustig, dass eine Uhr im Computer stehen bleiben kann.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meines Wissens kostet ein Austausch so um die 10€. Bin mir aber nicht so sicher. Ich habe das Problem bei meinem Laptop und bis heute nicht behoben :oops: Mich stört es nicht weiter.

Daß es gravierende Folgen haben könnte, da wüßt ich jetzt nichts von. Die Uhr bleibt ja nur so lang stehen, wie der Rechner aus ist (normaler Weise läuft sie ja weiter). Sobald der Rechner Strom hat und läuft, geht die Uhr auch weiter. Du könntest nach jedem Neustart über das Internet einen Uhrenabgleich bei Microsoft machen, falls du die Uhr während des Betriebes dringend brauchst.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Mainboardbatterie kostet um die zwei bis drei EURO, der Einbau ist nicht weiter schwierig. Nur beim Notebook ist das ganze deutlich komplizierter. Weitere Nachteile außer der fehlerhaften Zeit und den vergessenen Einstellungen im BIos wirst du aber nicht zu befürchten haben, dennoch ist ein Austausch der Batterie zu empfehlen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jetzt fühle ich mich doch ein wenig besser, da es mir doch sehr sonderbar erschien und ich schon angefangen habe Sicherheitskopien zu machen. Man weiß ja nie, solche kleinen Sachen sind ja oftmals Vorbote von etwas schlimmeren.

werde einfach demnächst im Computerladen eine Batterie kaufen und den dort genau fragen wie das dann mit dem Einbau funktioniert.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hast du den Rechner wirklich ausgeschaltet, oder ihn nur in den Ruhezustand (S5) oder ins StandBy gefahren? Das klingt für mich nicht nach leerer Batterie, das klingt für mich einfach nur seltsam. Aber ich hatte noch nie so ein Problem und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.10.2013, 07:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Was soll es denn anderes sein? Ein Virus oder eine fehlerhafte Software ist mir nicht bekannt, die einfach nur dafür sorgen würde, das die Uhr Probleme bekommt. Sicher, es könnte am Windows Server liegen, aber das ist eher unwahrscheinlich.

99,9 % der Fälle, in dem die Uhr verrückt gespielt hat, ist eine leere Batterie schuld. Die restlichen 0,01 % sind das Fälle, wo noch andere Unregelmäßigkeiten vorliegen, sprich, dieses Problem mit der Uhr wird dann noch von anderen, massiveren Problemen begleitet.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab das selbe Problem wie weeedy. Die Windows-Uhr bleibt einfach irgendwie hängen und ich muss nach jedem Starten ersteinmal wieder die Uhr synchronisieren lassen. Ein bissl nervig ist das irgendwie schon. Allerdings hab ich festgestellt, dass die Uhr nicht einfach stehen bleibt. Gestern hab ich ca. um 20.15 das Haus verlassen und den Rechner herunter gefahren.

Als ich dann gegen 5.30 wieder reingeschneit bin und den Rechner gestartet habe, zeigte der mir eine Uhrzeit von 22.38 oder so an. Ich glaube auch nicht so richtig, dass es die Mainboard-Batterie ist, obwohl mir dieser Gedanke auch schon gekommen ist. Das ganze läuft jetzt auch schon seit ca. 3-4 Tagen so und ich hab mich gefragt, ob noch andere Leute betroffen sind.

» Batsch » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »


Beim Problem von weeedy handelt es sich, wie merlinda schon richtig bemerkte, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um die Stützbatterie.

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, aber ich denke man kann davonausgehen, dass die häufigen Fehler erben häufig vorkommen und die seltenen Probleme nur selten. Also zuerst zu einem Computerladen des Vertrauens gehen und denen das Problem schildern und den genauen Typ des Computers angeben. Die werden dann auch sagen: "Hört sich ganz nach der Stützbatterie an" und geben dir so ein Ding.

Allerdings solltest du noch wissen wo die sich auf dem Mainboard befindet. Ansonsten ist der Austausch recht simpel, wenn man nicht mit zwei linken Händen gebohren worden ist. Sollte dies der Fall sein die Kiste mit zum Laden nehmen. Die machen das dort sicher gerne. Das ist eine Sache von fünf Minuten maximal und kann Zwischendurch gemacht werden. Preislich erlaube ich mir als Schweizer keine Prognose, bei uns kann das zwischen fünf Franken Batterie und gratis Arbeit bis gratis Batterie und einer Fantastillion Lohn kosten. :lol:

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^