Ab wann kann man ein Girokonto eröffnen?

vom 14.11.2008, 23:07 Uhr

Meine Tochter wird nächsten Monat 14 Jahre alt und sie wünscht sich zum Geburtstag ein eigenes Girokonto, auf das wir ihr dann monatlich ihr Taschengeld und Omas und Tanten ihre alljährlichen Geldgeschenke überweisen.

Wahrscheinlich fühlt sie sich dann ein wenig erwachsener. Wie alt muss man denn sein, um ein Girokonto zu eröffnen? Wenn wir das für sie machen, ist das ja sicherlich in Ordnung. Aber darf sie dann auch alles mit diesem Konto machen? Wäre ja nicht so gut, wenn sie dann mehr abhebt als sie drauf hat.

» Coinzz » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,08 »



Hallo,

ich hatte mir vor kurzem genau diese Frage gestellt und hab ein bisschen im Internet gesucht. Ich fand damals das Angebot bei web.de interessant, doch in den AGB steht man müsste volljährig sein. Ein Freund von mir hat bei der Berliner Bank ein kostenloses Girokonto eröffnet und dazu noch einen IPod gratis bekommen. Damals war er 14 und alles verlief soweit ich weiß reibungslos. Die einzige Bedingung, die gestellt wurde war, dass er ein paar hundert Euro einzahlen musste, damit das Konto nicht nur als "IPod Abräumaktion" genutzt wird...

Genau kann ich dir leider nicht sagen, was man, oder was man nicht mit dem Konto machen darf/kann.
Mittlerweile hat mein Freund aber zur DiBa gewechselt, da man dort mehr Zinsen bekommt.

Gruß, kiwitamin

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also wenn ich dabei die "normalen" Gesetze des BGB zu Grunde lege, kannst Du Deiner Tochter inzwischen ein Girokonto eröffnen.

Demnach ist man bis 7 Jahre nicht geschäftsfähig, ab 7 eingeschränkt und ab 18 voll geschäftsfähig. Ein nur eingeschränkt Geschäftsfähiger braucht für gültige Rechtsgeschäfte meistens (es gibt natürlich Ausnahmen, wie die Verfügung über das eigene Taschengeld und Geschäfte ohne lediglich rechtlichen Vorteil etc) die Zustimmung seines gesetzlichen Vertreters. Zustimmung bedeutet dabei die vorherige Einwilligung und nachherige Genehmigung.

Du musst also mit Deiner Tochter zusammen ein Girokonto eröffnen, und als ihre Mutter durch Deine Unterschrift bestätigen, dass Du das Eröffnen des Girokontos als gültig erklärst.

Natürlich musst Du Dir auch die AGB der entsprechenden Banken ansehen, oder um es Dir zu vereinfachen einfach bei den verschiedenen Banken anrufen und nachfragen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du musst auf jeden Fall mitgehen und den Vertrag unterschreiben. Ich hatte mein Konto damals bei der Volksbank, mein kleiner Bruder später bei der Sparkasse. Denke mal, dass es bei jeder bebliebigen Bank möglich ist. Wir mussten beide bei der Kontoeröffnung nichts einzahlen. Geh mit ihr lieber zu deiner Bank statt dich auf so komische Sachen wie mit dem Ipod einzulassen.

Angst davor, dass sie damit Schindluder treibt, brauchst du nicht zu haben. Die werden einem Kind keinen Dispo einräumen also kann sie nur das abheben was auch eingezahlt wurde.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Kind ist jetzt 10 und hat von der Sparkasse zum Geburtstag ein 10Euro Gutschein zur Eröffnung eines Girokontos bekommen. Daruafhin habe ich mal auf der Seite unserer ansässigen Sparkasse nachgelesen. Man kann für die Kidner schon ab 7 Jahren ein Giro-Konto eröffnen. Ob das bei allen Sparkassen und bei anderen Banken so ist, weiß ich nicht. Aber es gab auch noch ein anderes Kontomodell, das konnte man dann ab 14 Jahren eröffnen. Da war dann auch Onlinebanking möglich. Bei beiden konnte man nicht überziehen.

Also dürfte das mit 14 auf alle Fälle funktionieren. Natürlich bleiben die Eltern dnan auch unterschriftsberechtig bzw. müssen für diverse Aktionen zwingend unterschreiben.

Ich wollte meinem Kind auch ein solchen Konto einrichten, aber wir sind bisher noch nicht auf die Sparkasse gekommen. Scheiterte immer an den Öffnungszeiten. Aber irgendwann schaffen wir das, spätestens zu Weihnachten.

Inzwischen gibt es auch Kreditkarten für Kinder, die man aufladen kann. Also nur auf Guthabenbasis. Aber welche Bank das ab welchem Alter anbietet (und ob das sinnvoll ist) weiß ich nicht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^