Was tun bei Riss / Loch in Schuhsohle?
Hallo!
Ich habe gestern Abend zum ersten Mal meine neuen Stiefel getragen. Als ich nach Hause kam, war ich erst mal geschockt, denn da merkte ich, dass ich mir scheinbar unbemerkt eine kleine Glasscherbe in die Sohle eingetreten hatte!
Die Scherbe habe ich erst einmal entfernt, aber jetzt ist in der Sohle ein ca 1cm langer und 1mm breiter Schlitz drin, wo die Glasscherbe drin saß. Jetzt habe ich Angst, dass dieser Riss beim Tragen der Stiefel noch größer wird und vielleicht irgendwann die ganze Sohle kaputt ist. Oder dass ich irgendwann nasse Füße bekomme, wenn da Wasser reinkommt. Besonders ärgerlich ist es, da die Stiefel noch ganz neu waren und fast 100 Euro gekostet haben!
Was soll ich jetzt damit tun? Soll ich einfach mal abwarten, ob der Schlitz noch größer wird? Ich hab schon überlegt, ob man da nicht einfach irgendwas reinschmieren kann, wie z.B. Nagellack, der dann fest wird und das ganze etwas verklebt? Aber da hab ich doch irgendwie Angst, dass das überhaupt funktioniert und es dadurch nicht noch schlimmer wird. Oder solle ich sofort mal zum Schuster gehen? Aber ich wüsste auch nicht, was der da machen kann. Habt ihr eine Idee?
Gruß,
B.
Hallo,
meine Mama hatte mal einen Riss in einem Schuh. Der war auch sehr teuer und sie wollte die Schuhe noch eine Weile anziehen. Sie war damit beim Schuster und der hat die Sohle wieder repariert.
Also nimm Deinen Schuh und besuche mal einen Schuster bei Dir in der Nähe. Der kann Dir bestimmt helfen ehe die Sohle noch weiter kaputt geht.
Einen schönen Sonntag noch.
LG Sibs
Hallo,
also ich weiß nicht ob du die Stiefel neu gekauft hast, aber wenn ja dann würde ich sie zurück geben und entweder das gleiche Paar nochmal verlangen oder das Geld zurück verlangen.
Ich mache das immer mit meinen Sportschuhen weil sie bei mir schnell kaputt gehen. Ich trage die Schuhe eine Weile und wenn sie dann genügend beschädigt sind, gehe ich zum Laden wo ich sie gekauft habe und zeige denen den Kassenzettel. Die Garantie läuft noch und es kann nicht sein dass ein Sportschuh so schnell den Geist aufgibt. Sie fragen mich dann sofort ob ich ein neues Paar will oder mein Geld zurück will. Solange die Garantie läuft und du deinen Schuhe nicht selber aus Absicht beschädigt hast, sollten sie es annehmen, so war es zumindest immer bei mir.
Hallo Tracer,
eigentlich denke ich nicht, dass dieser "Schaden" unter die Garantie fällt. Da sind Abnutzungserscheinungen genausowenig eingeschlossen wie Schäden, die man praktisch selbst verursacht hat. Die Garantie gilt ja nur bei Schäden, die schon vorher da waren, bzw. die aufgrund schlechter Verarbeitung oder schlechter Qualität entstanden sind. Natürlich habe ich den Stiefel nicht absichtlich kaputt gemacht, allerdings ist der Schaden ja auch nicht aufgrund schlechter Qualität entstanden, sondern weil einfach ziemliche Gewalt (in Form einer schwarfen, spitzen Scherbe) darauf angewendet wurde.
Da kann ja dann die Firma nichts zu, wenn ich in eine Scherbe trete, Darum denke ich nicht, dass das von der Garantie abgedeckt wird, oder doch?! Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, aber ich fände es schon fast dreist von mir selbst, einen Schaden zu reklamieren, an dem ich (zwar unwissentlich) doch selbst Schuld bin.
Gruß,
B.
Hallo,
ja du hast in diesem Fall recht. Ich weiß auch nicht wie es in so einem Fall, ein Loch wegen einer Glasscherbe, ist. Doch sollten Stiefel nicht stabil genug sein um Glasscherben auszuhalten? Also ausprobieren würde ich es aufjeden Fall, denn 100 € Stiefeln sind schon teure Schuhe.
Ich weiß auch nicht ob in meinen Fällen die Garantie eine Rolle spielt. Doch wenn die Abnutzungserscheinungen nach 3 Monaten so enorm sind, dass ich mit meinen Sportschuhen nicht mehr laufen kann, dann finde ich es mehr als gerecht das man ein neues Paar bekommt. Denn Sportschuhe sind nunmal für Sport gemacht und meiner Meinung nach haben die Schuhe eine schlechte Qualität oder eine schlechte Verarbeitung wenn sie nicht ihren Zweck erfüllen und nach 3 Monaten komplett zerstört sind.
Hallo!
Ich würde als Erstes gar nicht mal die Garantie ausprobieren, sondern zunächst einfach mal versuchen, den Stiefel einfach mit Kassenbon zurückzugeben. Das sollte in einigen Fällen auch problemlos klappen, und wenn nicht, kannst du sagen, dass er unten ein Loch in der Sohle hat, und du nicht willst, dass er größer wird. Dann wird nach meiner Erfahrung auch umgetauscht.
Falls das doch nicht klappen sollte, kann du ja mal die Hotline des Herstellers anrufen oder direkt im Geschäft danach fragen, ob das nicht wegen der Garantie repariert wird. Das halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber möglich ist es trotzdem. Denn das, was Tracer sagt, stimmt schon, mir selbst hat noch nie eine Glasscherbe einen Schuh aufgeschlitzt.
Falls du selbst etwas tun willst, würde ich mal so Silikon versuchen, das bekommst du im Baumarkt. Das wird ja auch oft im Bad verwendet und hält somit Wasser und andere Einwirkungen aus und wird beim Trocknen fest.
Ob ein Schuster jetzt etwas Anderes machen kann, weiß ich nicht, er wird vermutlich vorschlagen, die komplette Sohle auszutauschen, was wiederum recht teuer sein wird. Aber wenn du Schuhe an sich schon so teuer waren, ist das ja nicht so schlimm, wenn eine Reperatur ein bisschen was kostet.
Liebe Grüße!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Garantie für so einen Fall in Anspruch genommen werden kann. Die bezieht sich doch soweit ich weiss auf Schäden, die auf Herstellungs, oder Materialfehler zurückzuführen sind. Und eine Glasscherbe, die auf der Strasse liegt und in die man tritt ist doch nicht die Schuld des Herstellers.
Ich repariere Schuhsohlen immer mit Heisskleber, seit ich mal ein paar Schuhe zu einem Reparaturservice gebracht habe und gesehen habe, dass die das dort genauso machen. Da habe ich mir natürlich gedacht, dass ich das zu Hause genauso gut hinbekomme und noch dazu wesentlich billiger. Ich würde einfach mal versuchen das Loch mit Heisskleber zu "stopfen", denn das ist ja einfach geschmolzenes Plastik und das bleibt auch nach den erkalten noch leicht elastisch. Wenn das nicht funktioniert kannst du ja immer noch eine neues Sohle drauf machen lassen.
Ich kenne zwar diese spezifische Glasscherbe nicht Aber wenn es eine durchschnittliche Glasscherbe war, wie sie manchmal eben auf der Straße liegen und nicht all zu groß und selbstverständlich nicht mutwillig eingedrückt wurde (was ja hier nicht der Fall ist), dann sollte eine normale Schuhsohle der Glasscherbe wenigstens einigermaßen standhalten und nicht gleich eine Kerbe bekommen. Das kann man durchaus als Qualitätsmangel bezeichnen. Gerade bei 100 Euro Schuhen erwartet man eigentlich ja etwas Qualität.
Selbst meine Schuhe die ich in die Assidisko angezogen habe hatten danach teilweise einen halben cm tief Glasscherben in der Sohle klemmen, die ich nachher mit der Pinzette rausgezogen habe, dabei hat sich die Sohle aber in erster Linie nach innen drücken lassen und keine Risse oder Löcher davon getragen. Und so sollten es bei guten Schuhen auch sein.
Deswegen würde ich an deiner Stelle mit dem Kassenbon zum Laden gehen und darauf hinweisen, dass die Schuhe einer sozusagen alltäglichen Belastung nicht standgehalten haben und du entweder ein neues Paar oder dein Geld zurück möchtest. Du musst ja nicht auftreten wie die Furie von sonstwas, aber einfach von deinem Standpunkt überzeugt sein. Im Normalfall ist das eigentlich auch kein Problem soweit ich das mitbekommen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46872.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5795mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen