Call of Duty 5 - Deutschland ausgegrenzt

vom 17.11.2008, 00:20 Uhr

Da ich den Titel selber gekauft habe, greife ich das Thema hier mal mit auf. Reicht es nicht wenn ein Titel laut USK ab 18 eingestuft wird?

Warum muss dann noch alles geschichtlich relevante Material aus dem Spiel entfernt werden, wohl gemerkt es handelt sich um ein Spiel. Sicher gab und gibt es noch Verrückte die sich daran aufziehen könnten und demnächst mit einem Flammenwerfer durch ihre Schule ziehen.Aber anstatt laut dem Gesetz volljährigen, Erwachsenen Menschen den Umgang mit Blutspritzern und Hakenkreuzen in einem Spiel zuzutrauen, wird das Spiel beschnitten.

Es sollte eher eine Ausweispflicht (von mir aus auch eine Registrierung dessen - wenn wir schon beim Überwachungsstaat sind) eingeführt werden, um Jugendlichen den Zugang zu solchen titeln zu erschweren.

Aber reden wir doch nicht um den heißen Brei herum, jeder halbwegs schlaue Jugendliche mit Internetzugang, kennt heutzutage Mittel und Wege um auch so an das gewünschte Material zu kommen. Mittlerweile gibt es auch eine deutsche Version in der das geschnittene Material zu sehen ist.

Wozu der Aufwand überhaupt erst eine geschnittene Version zu produzieren (und die die Cracker dann wieder freischalten müssen) - warum landet das Spiel dann nicht direkt auf dem deutschen Index?

Es wurden immerhin einige Elemente des Spiels entfernt, dadrunter:
- Brennende Gegner, welche durch den Flammenwerfer attackiert werden fehlen
- Körperteile, welche nach Treffern durch den Bildschirm fliegen, fehlen
- Blut in realistischen Mengen und weitere Gore Effekte fehlen
- 4-Spieler, Nazi Zombie Modus, fehlt
- Trefferanzeige fehlt - der Spieler weiß nicht, ob der Gegner bereits tot ist oder nicht.

Und das beste zum Schluss - hat schon jemand von euch versucht auf einen Amerikanischen Server zu joinen? Die Versionen sind untereinander 'Online' nämlich nicht kompatibel!

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi Talkterianer,

auch ich finde das ne große Schweinerei, denn ich bezahle ja genausoviel für das Spiel wie ein beispielsweise amerikanischer Käufer oder noch besser den Vergleich richtung Osten zu unseren direkten Nachbarn nach Österreich zu ziehen.

Es muss doch irgeneine Möglichkeit zu geben, dass Spiel auf den Index zu verfrachten und trotzdem zu veraufen. Sie können doch eine geschnittene Version einführen, damit keien großer Umsatzeinbruch entsteht. Wenn man dann die ungeschnittene Version haben möchte, dann muss man im Laden eben direkt nen Ausweis vorlegen und erst dann holt der Verkäufer von hinten aus der geheimen Ecke das Päckchen raus und gut ist. So sind auch Eltern gewarnt und kaufen ihren Kindern nicht versehentlich ein ungeeignetes Spiel.

Aber nein, keine einziger Händler verkauft in Deutschland so ein SPiel und ich muss teure Importkosten aus Österreich bezahlen um an das gewünschte Produkt zu kommen. Da unsre lieben Nachbarn den Missstand in Deutschland kennen gibts teilweise bei den Uncut oder p18 Shops deftige aufpreise, teilweise bis zum 15 Euro mehr für den Uncutimport nach Deutschland.

Und warum das ganze? Weil ein paar Leute die nicht ganz klar im Kopf sind Amok laufen und weil sie nicht ganz klar sind sich in ihrer Freizeit nur mit Waffen und Ballerspielen beschäftigen. Dass die Leute aber nich DURCH die Spiele krank geworden sind, dass interessiert keinen. So bekommen wir dann die Folgen zu spüren, dass einige Politiker von 12 bis Mittag denken und mit irgendwelchen sinnfreien Hauruckaktionen bestimmte Wählergruppen beeindrucken möchten. Hier trifft das gleiche auf Politiker zu, was man als präventivmaßnahme gegen zum Beispiel Rechtsradikalismus prädikt. Aufklärung ist das A und O, denn wenn man keine Ahnung hat ist man gefährdet. Hier sollte mal mehr Aufklärungsarbeit betrieben werden, was wichtig ist und wo die Ursachen liegen.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verstehe erlich gesagt nicht so recht was ihr euch aufregt. Wenn man ein wenig Plan hat (was ihr ja vorgebt zu haben) informiert man sich über ein Game und die verschiedenen Versionen. Hier wäre der Anfang:

Aus dem Thread: "Deutsche Version von Call of Duty 5 geschnitten": otsego hat geschrieben:Wie Schnittberichte.com berichtet ist der neuste Teil von "Call of Duty: World at War" an einigen Gewaltspritzen sowie der NS Symbolik zensiert worden. Das dürfte den meisten Zockern auch nicht sonderlich ungewöhnlich erscheinen. Allerdings wurde auch der Zombie-Modus entfernt, der sich nach dem erfolgreichen Kampagnenspiel freigeschaltet hat.

Deutsche Spieler sollten daher möglichst nach der Importversion greifen, da man von der ungekürzten Version sicherlich mehr Freude daran hat. Immerhin werden Deutsche Spieler, wie auch schon bei "CoD4", mit weniger Spiel bestraft da der Arcade Modus komplett weg fällt.

Hinzu kommt das es genügend Seiten im Netz gibt wo man sich Informieren kann und sich das spätere Gejammer erspart.

Julix hat geschrieben:Aber anstatt laut dem Gesetz volljährigen, Erwachsenen Menschen den Umgang mit Blutspritzern und Hakenkreuzen in einem Spiel zuzutrauen, wird das Spiel beschnitten.

In Deutschland gibt es leider etwas schärfere Gesetzte diesbezüglich, die teilweise etwas überholt sind. Wem das nicht passt kann (und sollte) immer zum Import greifen.

Julix hat geschrieben:Mittlerweile gibt es auch eine deutsche Version in der das geschnittene Material zu sehen ist.

Z.B. die österreichische Version. Es gibt zu den meisten, in Deutschland zensierten, Versionen eine österreichische Uncut-Version. Sollte man als Zocker aber wissen. ;)

Julix hat geschrieben:Wozu der Aufwand überhaupt erst eine geschnittene Version zu produzieren (und die die Cracker dann wieder freischalten müssen) - warum landet das Spiel dann nicht direkt auf dem deutschen Index?

Ganz einfach: der Publisher will Geld verdienen! Und das machen die auch (und vor allem) mit einer zensierten Version. Denn es gibt genügend Spieler denen es egal ist ob sie zensiert ist oder nicht. Hinzu kommt das es auch genügend Menschen wie dich gibt. Die dann einfach ohne sich zu informieren die dt. Version kaufen. Außerdem wird nicht extra eine geschnittene Version produziert, sondern die ungeschnittene den deutschen Bestimmungen angepasst, die auch oft über den Ziel herausschießen. Allerdings wollen manche Publisher Zeit (Geld, etc.) sparen und das Spiel möglichst schnell durch die USK bringen und da nimmt man lieber bißchen mehr Material heraus, als notwendig.

"Dead Space" und "GTA 4" beweisen das es auch ungekürzt durch die USK geht, wenn man genügend Zeit und Vetos einplant.

Julix hat geschrieben:Es wurden immerhin einige Elemente des Spiels entfernt...

Wie "gesagt": wenn du dich informiert hättest, würdest du vielleicht nicht solch einen Fehlkauf gemacht haben.

Abbadon hat geschrieben:auch ich finde das ne große Schweinerei, denn ich bezahle ja genausoviel für das Spiel wie ein beispielsweise amerikanischer Käufer oder noch besser den Vergleich richtung Osten zu unseren direkten Nachbarn nach Österreich zu ziehen.

Richtung Osten? Wo lebst du den? Ich würde Österreich eher in den Süden platzieren, aber ich wohne auch in Norddeutschland :D. Außerdem sind die Games in Österreich ein wenig teurer als in Deutschland, was aber nicht daran liegt das man die Deutschen Importeure ärgern will, sondern generell das meiste teurer ist als bei uns. Dafür sind die Gehälter dort auch um einiges höher.

Abbadon hat geschrieben:Es muss doch irgendeine Möglichkeit zu geben, dass Spiel auf den Index zu verfrachten und trotzdem zu veraufen. Sie können doch eine geschnittene Version einführen, damit keien großer Umsatzeinbruch entsteht. Wenn man dann die ungeschnittene Version haben möchte, dann muss man im Laden eben direkt nen Ausweis vorlegen und erst dann holt der Verkäufer von hinten aus der geheimen Ecke das Päckchen raus und gut ist. So sind auch Eltern gewarnt und kaufen ihren Kindern nicht versehentlich ein ungeeignetes Spiel.

Bei einigen Filmen ist es ja der Fall, das verschiedene Versionen in Dt. veröffentlicht werden. Gutes Beispiel wäre da die "Saw" Reihe. Warum das mit Spielen nicht die Regel ist ,weiß ich nicht genau, allerdings kannst du in vielen Gameshops deine ungekürzten (Import) Spiele kaufen. Teilweise nicht einmal unter der Ladentheke (wie in meiner momentanen Heimatstadt).

Abbadon hat geschrieben:aber nein, keine einziger Händler verkauft in Deutschland so ein SPiel und ich muss teure Importkosten aus Österreich bezahlen um an das gewünschte Produkt zu kommen. Da unsre lieben Nachbarn den Missstand in Deutschland kennen gibts teilweise bei den Uncut oder p18 Shops deftige aufpreise, teilweise bis zum 15 Euro mehr für den Uncutimport nach Deutschland.

Man merkt das du nur begrenzt Ahnung hast (was noch freundlich ausgedrückt ist). Hauptsache erstmal nörgeln! Das Problem, in deinen Fall, ist das du deine Uncut Games wahrscheinlich im Media Markt oder Saturn kaufen willst und die haben im Normalfall nur deutsche Versionen im Angebot. Wie ich auch schon geschrieben habe: es gibt genügend Shops die sich auf Games spezialisieren und solche Games bestellen können oder sowieso im Angebot haben, weil die Nachfrage ja da ist. Warum gerade die Österreicher teurere Spiele haben, habe ich weiter oben auch schon mal erwähnt.

Kleiner Tipp: Spiele aus Großbritannien sind meist günstiger als Deutsche bzw. Österreichische. Man muss aber ein wenig schauen. ;)

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi Talkterianer,

Es gibt in Deutschland wohl mehr als genug Menschen, die in Richtung Österreichen einfach nur gen Osten reisen ... es lebt nicht jeder Deutsche im Norden.

Das mit den 15 Euro mehr für Uncut war anders gemeint, denn ich habe in dem gleichen Shop das Spiel Fallout 3 zum Beispiel für 54 Euro gesehen und die ungeschnittene Variante kostete in dem gleichen Shop direkt darunter 69 Euro. Was also sehr schlecht mit den andere Gehältern in Österreich zu erklären ist, denn sie haben beide Varianten und die geschnittene kostet soviel wie in Deutschland.

In Meiner Heimatstadt gibt es leider keinen deiner kompetenten Gameshops und auch in der näheren Umgebung ist keiner zufinden, der Importspiele anbietet, habe teilweise Erklärungen bekommen die bis dahin gingen, dass der Transport durch Deutschland allein schon illegal sei.

Dein Tipp mit den Spielen aus Großbritannien ist dahingehend toll, dass die dann auch in Englischer Sprache sind. Ich möchte meine Spiele jedoch in meiner Heimatsprache genießen, da ich es einfach manchmal als zu anstrengend empfinde alles übersetzen zu müssen und da geht mir dann einiges an Flair für das Spiel verloren.

Schön zu sehen, dass es hier Leute gibt die einem so besonders "freundlich" sagen dass man doch keine Ahnung hat und selbst nichtmal darüber nachdenken was derjenige möchte (Stichwort Sprache der Spiele).

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Abbadon hat geschrieben:Es gibt in Deutschland wohl mehr als genug Menschen, die in Richtung Österreichen einfach nur gen Osten reisen ... es lebt nicht jeder Deutsche im Norden.

Na klar gibt es genügend, aber in Prinzip nur die Süddeutschen ;) und da müssten die Preise für Games ungefähr an den österreichischen Preisen ranreichen. Bin mir da aber nicht sicher und ist mir auch egal.

Abbadon hat geschrieben:Das mit den 15 Euro mehr für Uncut war anders gemeint, denn ich habe in dem gleichen Shop das Spiel Fallout 3 zum Beispiel für 54 Euro gesehen und die ungeschnittene Variante kostete in dem gleichen Shop direkt darunter 69 Euro. Was also sehr schlecht mit den andere Gehältern in Österreich zu erklären ist, denn sie haben beide Varianten und die geschnittene kostet soviel wie in Deutschland.

Und woher denkst du kommt die ungekürzte Version? Doch bestimmt aus Österreich (und die gekürzte sicherlich aus Deutschland)?! Und wenn man Spiele aus Österreich kauft muss man auch deren Preise zahlen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Denn hier kostet die At. Version von Fallout 3 (PC) weniger als die Dt., auch wenn es nur ein paar Euro sind.

Abbadon hat geschrieben:In Meiner Heimatstadt gibt es leider keinen deiner kompetenten Gameshops und auch in der näheren Umgebung ist keiner zufinden, der Importspiele anbietet, habe teilweise Erklärungen bekommen die bis dahin gingen, dass der Transport durch Deutschland allein schon illegal sei.

Der Transport (von Händlern) und verkauf von verbotenen Spielen ist illegal bzw. steht unter Strafe. Indizierte oder ungekürzte Spiele können ohne weiteres Verkauft aber nicht zum kauf angeboten werden (zumindest die indizierten nicht).

Kleiner Tipp: Auf meinen oben geposteten Link kannst du Uncut Spiele relativ günstig bestellen. ;)

Abbadon hat geschrieben:Dein Tipp mit den Spielen aus Großbritannien ist dahingehend toll, dass die dann auch in Englischer Sprache sind. Ich möchte meine Spiele jedoch in meiner Heimatsprache genießen, da ich es einfach manchmal als zu anstrengend empfinde alles übersetzen zu müssen und da geht mir dann einiges an Flair für das Spiel verloren.

Sehe ich ziemlich ähnlich. Was du aber nicht zu wissen scheinst, ist das Zauberwort "Multilingual". Hab hier momentan die französische Version von "Dead Space" rumliegen und die britische von "Gears of War 2" ist gerade auf dem Weg zu mir. Letzteres Spiel hat mich um die 50 Euro (inkl. Porto) gekostet, was es sonst nur für 60 Euro und mehr gibt.

Heutzutage gibt es immer mehr multilinguale Spiele, also Games die in mehreren Sprachen veröffentlicht werden. Sicherlich nicht alle Spiele, aber wenn man ein wenig Zeit investiert kann man einiges an Geld sparen und dennoch ein ungekürztes Spiel auf deutsch spielen. Habe beispielsweise noch kein Wii Spiel zu Hause, wo nicht die gängigen europäischen Sprachen integriert ist.

Abbadon hat geschrieben:Schön zu sehen, dass es hier Leute gibt die einem so besonders "freundlich" sagen dass man doch keine Ahnung hat und selbst nichtmal darüber nachdenken was derjenige möchte (Stichwort Sprache der Spiele

Wie du weiter oben lesen kannst habe ich mir, im Gegensatz zu dir, meine Gedanken gemacht. ;) Hinzu kommt das du nicht erwähnt hast, das du Spiele auf deutsch Spielen möchtest. Da ich die Sache (diesbezüglich) aber wie du sehe bin ich mir darüber in klaren.

Um wieder auf das Thema zurückzukommen: Wenn der Threadersteller die Suche benutzt hätte, wäre ihm aufgefallen das es zum Thema "Call of Duty 5 zensiert" schon einen Thread gibt. ;)

Soweit ich mich mal eben informiert habe, gibt es auch Patches wo man in der UK Version von "CoD5" die Sprache in deutsch "umwandeln" kann. Ist natürlich nur für die PC Version praktisch

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi Talkterianer,

also der Link den du gepostet hats, der ist mal wirklich brauchbar, was ich von denen die ich bisher hatte nicht sagen kann. Dafür danke erstmal.

Das mit den Händler wusste ich auch, jedoch war das die fadenscheinige Ausrede des Verkäufeerrs, dass schon der Transport verboten sei um mich abzuwimmeln oder warum auch immer er mir solch einen quatsch erzählen wollte. Das hab ich nur mal zur KLärung angebracht, wie gut man hier an Spiele kommt die in Deutschland kaputtzensiert worden sind.

Mit dem Multilingual ist das so eine Sache. Denn woher weiß ich welche Version welche Sprachen enthält? Ich denke nicht, dass alle Spiele die gleiche Sprache haben, nur eben mit anderem Ahndbuch ausgeliefert werden. Außerdem gibt es ja inhaltliche Unterschiede und wenn in der Deutschen Version zum Beispiel ein ganzer Modus weggeschnitten ist, dann kann das doch bei anderen auch so sein.

Das mit dem Patch gefällt mir auch nicht so zu 100 Prozent, denn ich weiß nicht wie sich das auf die Kompatibilität des Spiels auswirkt, beziehungsweise ob es dann noch woll funktionstüchtig ist oder Feheleranfällig wird.

Aber ist ja jetzt auch fats egal, denn ich hab ja den ziemlich guten Link von dir bekommen. Hast du noch mehr davon? Weil immer wenn ich auf die jagd nach solchen Links gehe, dann bekomm ich entweder nur geschnittenen Kram oder die Läden sind schweineteuer.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Abbadon hat geschrieben:Das mit den Händler wusste ich auch, jedoch war das die fadenscheinige Ausrede des Verkäufeerrs, dass schon der Transport verboten sei um mich abzuwimmeln oder warum auch immer er mir solch einen quatsch erzählen wollte. Das hab ich nur mal zur KLärung angebracht, wie gut man hier an Spiele kommt die in Deutschland kaputtzensiert worden sind.

Naja. Das ist aber nicht die Regel. Die Gameshops die ich kenne sind bezüglich Spiele ziemlich kompetent, weil in den meisten Läden sowieso leidenschaftliche Zocker arbeiten. In den typischen Elektro. Märkten haben die meisten sowieso kein(oder recht wenig) Plan.

Bist du den sicher das es bei euch keinen GameShop gibt? Ich wohne in einer etwa 200.000 Einwohner Stadt. Also mehr oder weniger Durchschnittlich groß. In vielen Städten sind die Läden auch etwas versteckt und nicht so leicht auffindbar.

Abbadon hat geschrieben:Mit dem Multilingual ist das so eine Sache. Denn woher weiß ich welche Version welche Sprachen enthält? Ich denke nicht, dass alle Spiele die gleiche Sprache haben, nur eben mit anderem Ahndbuch ausgeliefert werden. Außerdem gibt es ja inhaltliche Unterschiede und wenn in der Deutschen Version zum Beispiel ein ganzer Modus weggeschnitten ist, dann kann das doch bei anderen auch so sein.

Es dürfte ja allseits bekannt sein das die deutschen Versionen von Spielen, in der Regel, am stärksten zensiert sind. Normalerweise ist einzig und allein die deutsche Version(in der EU) bearbeitet worden.

Da gibt es auch nur ganz wenige Ausnahmen, die in anderen Ländern stärker geschnitten sind. Spontan würde mir da keiner einfallen, außer evtl. die "pornographischen Inhalte"(wie Frauen oben ohne) die oft aus einer US Version geschnitten werden und in Dt. drin bleibt. "Dead Rising" wäre so ein Fall, allerdings ist das Spiel inzwischen verboten.

Wie du sowas heraus bekommst: Goggle ist dein Freund ;). Wenn dich ein Spiel interessiert, musst du ein bisschen danach Suchen und nicht gleich am ersten Tag, wo das Spiel herausgekommen ist, die dt. Version kaufen. Vielleicht auch mal auf britischen Seiten danach schauen ob es multilingual ist. Ansonsten kannst du auch hier im Forum danach fragen, wenn du dich für ein bestimmtes Spiel interessierst. Vielleicht kann dir dann hier jemand weiterhelfen.

Abbadon hat geschrieben:Das mit dem Patch gefällt mir auch nicht so zu 100 Prozent, denn ich weiß nicht wie sich das auf die Kompatibilität des Spiels auswirkt, beziehungsweise ob es dann noch woll funktionstüchtig ist oder Feheleranfällig wird.

Dazu kann ich nichts sagen da ich solch einen Patch bisher nicht verwendet habe.

Abbadon hat geschrieben:Aber ist ja jetzt auch fats egal, denn ich hab ja den ziemlich guten Link von dir bekommen. Hast du noch mehr davon? Weil immer wenn ich auf die jagd nach solchen Links gehe, dann bekomm ich entweder nur geschnittenen Kram oder die Läden sind schweineteuer.

Ich helfe ja gern ;), aber das dürfte wohl einer der günstigsten Uncut Onlineshops sein. Hab dann noch ein paar andere in petto, aber die sind meist teurer. Allerdings solltest du bei Spielegrotte beachten das es ein dt. Shop ist. Das heißt das du in Deutschland verbotene(und wahrscheinlich auch indizierte) Spiele dort nicht erwerben kannst. Da müsstest du dann auf Shops, außerhalb unserer Grenzen zurückgreifen. Aber normalerweise hat man bei Spielen immer ein wenig Zeit bevor sie auf den Index kommen. Bei "Dead Rising" hat das ein paar Jahre gedauert.

Zu empfehlen wäre noch play-asia.com. Ist sehr günstig, aber es gibt dort nur asiatische/ japanische und amerikanische Versionen und wenn du Pech hast kommt noch Zoll hinzu. Außerdem kann die Lieferung recht langwierig sein. Außerdem haben die wenigsten US Versionen deutsche Sprache verfügbar.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^