YouTube plant Webkino

vom 07.11.2008, 18:30 Uhr

Hallo Talkterianer!

Ich bin soeben im weiten www auf einen sehr interessanten Beitrag von Spiegel-Online gestossen in dem steht, dass YouTube offenbar plant, ganze Kinofilme Online zu stellen!

Das ganze soll die Nutzer nichts kosten, da es mit Werbung finanziert wird. Wenn alles gut läuft, könnte das ganze sogar noch vor Weihnachten funktionieren!

Was haltet ihr von der Idee? Ich persönlich finde die Idee wirklich klasse, da dies schon andere Videoportale wie z.B. Hulu verwirklicht haben. Wenn man sich überlegt, wieviele Webuser YouTube täglich besuchen, werden die Werbeeinnahmen bestimmt sehr grosszügig ausfallen und beide Seiten hätten etwas davon. Google ihr Geld und die User die kostenlosen Kinofilme. Wie es aussieht, wird das ganze erstmal auf die US - Region beschränkt sein (wie leider auch bei dem Videoportal Hulu). Das finde ich wirklich schade, aber ich finde es ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung! Ich hoffe, dass es so etwas auch bald für EU - Bürger geben wird.

Benutzeravatar

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »



Ich finde die Idee klasse. Nur hoffe ich, dass die Werbeeinblendungen nicht zu aufdringlich werden,

wie es bei anderen Videoportalen der Fall ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Deutschland nie verwirklicht wird, da das deutsche Rechtssystem so etwas nicht so leicht zulässt. man denke nur an die Streits mit der GEMA, die Youtube hatte, als es nur um Musikvideos ging. Wie soll das nur bei Spielfilmen aussehen?

» bick-fm » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,67 »


Sicher klingt das sehr gut und ich würde mich auch freuen, wenn ich Filme legal und gratis im Internet schauen könnte, aber gleichzeitig hat die Sache ja auch einige Haken. Der größte wäre die Werbung, denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass sie ganz schlicht und einfach gehalten wird, sondern extrem ins Auge stechen wird. Wahrscheinlich wird man sogar dazu gezwungen die Werbeplätze anzuklicken, damit man den Film sehen kann.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Kinos durch diese Aktion eine Menge Besucher verlieren würde, denn wer würde schon ins Kino gehen und dafür viel Geld ausgeben, wenn er die Filme auch zu Hause sehen könnte und das dann auch noch gratis.

Insgesamt kann ich mich das ganze System nur sehr schlecht vorstellen, denn man macht mehr Geld, wenn man sie im Kino ausstrahlt, als man mit Werbung verdienen könnte, denn schließlich gibt es auch im Kino Werbung. Deshalb nehme ich auch an, dass die Filme eher schlecht sein werden oder vorher erst einmal im Kino laufen werden und erst dann ins Internetkino kommen.

Bis dieser Trend nach Deutschland kommt wird wohl noch eine Weil dauern. Ich würde dieses Angebot dennoch warnehmen, obwohl ich sehr skeptisch bin.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

also diese Idee klingt doch ziemlich gut. Dass es erstmal nur in den USA verwirklicht wird finde ich etwas schade, denn wir EU Bürger würden uns doch auch darüber freuen.

YouTube wollte letztens noch Serienklassiker ausstrahlen, und jetzt auch noch Kinofilme? Und das kostenlos? Das klingt doch ziemlich gut. Natürlich wird das ganze über Werbung finanziert. Jedoch würde es mich stark nerven, wenn ich mir gerade einen Film anschaue, und dann eine Einblendung kommt. Das würde dann doch schon etwas nerven. Außerdem glaube ich nicht, dass es aktuelle Kinofilme sein werden. Bestimmt solche Filme, die auch schon im Fernsehen liefen. Aber etwas anderes kann man dann auch nicht erwarten.

Also ich finde die Idee gut und freue mich auch schon darauf!

mfg. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich habe von dieser Idee auch schon gelesen. Wenn ich mich nicht täusche, dann stand das vor kurzer Zeit in der c't. Ich persönlich finde die Idee auch super, aber irgendwie auch sehr unwahrscheinlich, dass das wirklich klappt. Natürlich nehmen die Unternehmen durch Werbung genug ein, aber würden sie das in einem Kino nicht auch?

Ich würde es besser finden, dass man, bevor man den Film anschauen kann, vorher erst 10 Werbungs-Banner anklicken muss. So würden die Konzerne bestimmt genau so viel einnehmen, wie im Kino. Außerdem habe ich in dem c't Artikel gelesen, dass manche Filmkonzerne da nicht mitmachen möchten. Ich weiß zwar nicht genau, was der Grund für die Ablehnung war, aber auf jeden Fall war das so.

Aber sonst wäre es eine echt gute Idee!

Benutzeravatar

» wildeagle » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,01 »


Hi Talkterianer,

ich finde das eine klasse Idee und hoffe, dass das auch für Deutschland dann umgesetzt wird. Ich habe davon gelesen, dass YoutTube alte Folgen von McGyver, Beverly Hills 90210 und ein paar anderen Fernsehsehndungen online stellt und diese dann über YouTube in guter Qualität anzuschauen sind. Leider ist dies nur für Amerikanische Nutzer möglich und ich weiß nicht ob man über einen proxy diese Sperre umgehen kann.

Bei Kinofilmen wäre das natürlich noch etwas trauriger, denn die kann man ja schlecht irgendwo anders so schnell bekommen außer für teures Geld im Kino. Wenn jetzt wieder nur bestimmte User berücksichtigt werden, dann wäre das echt Schade.

Die Idee ansich ist aber super und ich denke die Einnahmen durch Werbung werden locker das einspielen, was die Rechte an den Filmen kosten werden. Somit sehe ich auch eine Zukunft für das Projekt. Es gibt in meinen Augen viel zu selten heute noch wirklich gute Angebote, bei denen man auch malwas umsonst bekommt oder sehr günstig. Viel zu oft siegt der Komerz und deswegen verschwinden so viele Projekte auch wieder so schnell wie sie gekommen sind.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron