Alte Kinderkleidung spenden?
Ich habe 3 Kinder (9, 7, 3 Jahre) und daher auch jede Menge Kleidung und Schuhe. Meine Kinder werden von Großeltern, Tanten, Onkeln und auch von mir selbst in rauen Mengen beschenkt. Die Sachen sind, aufgrund des Überangebotes, sehr gut erhalten. Von meiner Jüngsten ist noch die komplette Babyausstattung vorhanden. Jetzt möchte ich die Sachen, die nicht mehr passen, weggeben. Flohmärkte und Secondhand-Shops sind nicht das Richtige für mich, außerdem will ich kein Geld für die Sachen. Ich will sie auch nicht in Caritas oder Humana Container stecken die regelmäßig durchwühlt und ausgeleert werden.
Kennt jemand die Adresse von einer Organisation die mit den Sachen etwas anfangen könnte?
In jeder Großstadt gibt es inzwischen Kleiderkammern, bei denen man Dinge auch direkt abgeben kann. Alternativ sind diese auch bei den Suppenküchen untergebracht, oder die Suppenküche freut sich auch direkt über solche Spenden. Ich habe diese Woche gerade zwei Schlafsäcke direkt bei der Suppenküche abgegeben, weil es doch wirklich kalt wird - sie sagten, dass sie dafür sicher Verwendung hätten.
Ansonsten würde ich empfehlen, zum Beispiel über eBay Kleiderpakete zu verkaufen und den Ertrag dann zu spenden. Kinderkleidung geht da immer sehr gut, wie ich bisher gesehen habe, und Deine Idee, das Geld eben nicht zu behalten finde ich schon mal toll.
Hallo,
ich hatte nach meinem ersten Kind auch jede Menge Kleidung, die ich anfangs verkaufte. Irgendwann fehlte dann auch die Zeit für Flohmarkt und Co, und ich rief beim Jugendamt an. Die gaben mir eine Adresse, wo es auch wirklich Familien zu Gute kommt die nicht so ein dickes Gehalt haben. Vielleicht fragst du mal bei eurem Jugendamt nach so einer Infostelle. Ist ähnlich wie die Tafel für Lebensmittel gewesen nur halt für Kleidung.
Hallo!
Ich würde es an eine Kleiderkammer oder an Frauenhäuser geben! Da wäre ich dann sicherer, dass es auch wirklich da ankommt, wo es benötigt wird! Von Kleidercontainern oder diesen Kleider-Sammlern mit den Plastikkörben hört man ja immer wieder, dass die erstmal selbst duchsucht werden, und das, was nicht mehr so gut ist, dann nur an Bedürftige geht.
Vielleicht kennst du auch arme Familien, mit kleinen Kindern? Oder inseriere doch mal in der Zeitung, ob nicht jemand noch Babyklamotten braucht?
Liebe Grüße!
Hallöchen,
Bei uns gibt es vereinzelt solche Container, die ab und an geleert werden und weitergeleitet werden zu bedürftigen Organisationen. Meines Wissens nach kommen die auch da an. Weiterhin gibt es die breits angesprochenen Kleiderkammern. Die sind darauf angwiesen, das es Spender gibt weil sie den Bedürftigen das ja vermitteln. Soweit ich weiß kann man das auch an Kinderheime geben, die brauchen sowas auch immer und die Kinder freuen sich auch über noch tragbare Sachen. Ansonsten schau einfach mal im Internet nach, da müsste speziell für deine Stadt auch was drin stehen, was dir weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
winny
Bei uns weiß ich, dass man sich an die Diakonie wenden kann. Diese nimmt aber nur die Dinge entgegen, für die im Moment Bedarf besteht und die deswegen sofort weiter vermittelt werden können. Da die Diakonie bei uns aber auch Die Tafel betreut und es extra eine Kindertafel gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass Kindersachen dort auch entgegen genommen werden, da sich dafür sicher schnell Abnehmer finden.
Alternativ kann man die Sachen auch inserieren, entweder in der Zeitung oder am schwarzen Brett vom Supermarkt. Das habe ich auch schon getan, wenn auch nicht mit Kinderkleidung. Nach kurzer Zeit war ich alle die Dinge los, die ich verschenken wollte und die Empfänger haben sich wirklich darüber gefreut, zumal sie auch nur das genommen haben, was sie wirklich gebrauchen konnten.
In irgendeinen Container werfen würde ich die Kleidung auch nicht, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass damit Geschäfte gemacht werden. Erkundige dich doch mal, ob es bei euch eine Kleiderkammer für Bedürftige gibt, die hat mittlerweile fast jeder Ort. Frauenhäuser sind auch immer dankbar dafür, dort leben viele Frauen mit Kindern.
In einigen Gemeinden gibt es auch Organisationen, die Spenden für arme Länder sammeln und dann vielleicht zwei mal im Jahr selber mit Lastwagen in die Länder fahren, da kannst du auch sicher sein, dass die Kinderkleidung ihren Bestimmungsort erreicht. Krankenhäuser haben auch oft eine Kleiderkammer und sind auf Spenden angewiesen, auch auf Kleidung für Kinder.
Bei uns gibt es auch eine Diakonie, wo ich genau weiß, dass die Kleider zu den Leuten kommen, die sie auch benötigen. Dort werfe ich meine Kleidersäcke auch in deren Container. Kinder sind da allerdings nicht untergebracht, das ist eher eine Einrichtung für Erwachsene. Kindersachen würde ich daher vermutlich direkt beim DRK abgeben. Die betreiben hier die Kleiderkammer und ich kann mir vorstellen, dass es dort immer Bedarf an günstigen Kindersachen gibt.
Von Flohmärkten halte ich auch nichts (zu viel Aufwand und Ärger für zu wenig Geld). Secound Hand Läden geben so wenig für gebrauchte Kleidung, dass man auf das Geld dann auch noch verzichten kann und lieber anderen eine Freude damit machen kann.
Eine andere Alternative wäre noch, dass du die Kleidung privat verschenkst. Frag doch mal im Kindergarten oder in der Schule von deinen Zwergen nach (nur wenn es keine Umstände macht), ob die Erzieher jemanden wüssten, der sich freuen würde.
Hallo
Wenn du deine Kleidung kostenlos weitergeben möchtest könnte ich dir empfehlen dich einmal bei deinen Freunden und Verwanden umzuhören. Vielleicht ist ja zufällig jemand dabei, der auch kleine Kinder hat und sich über die Sachen freut.
Du kannst die Sachen aber auch zum Rote Kreuz geben. Bei uns in der Nähe gibt es eine extra Sammelstelle, wo man seine Kleider abgeben kann. Die Kleidung die dort abgeben wird, können sich hilfsbedürftige dort kostenlos abholen. In manchen Städten gibt es auch so genannte Hausratsammelstellen. Diese Sammelstellen werden ebenfalls vom Roten Kreuz betrieben. Die Kleidung die man dort hingibt wird für geringes Geld wieder weiterverkauft und der Erlös landet dann in Hilfsprojekten.
Ich würde dir allerdings auch nicht empfehlen die Sachen einfach so in einen Container zu werfen, da es sehr viele kriminelle Banden gibt, die dadurch versuchen Geld zu machen. Seit ich einen Bericht über die Kleidercontainer von Hilfsorganisationen gesehen habe weiß ich auch nicht ob es wirklich so gut ist, die Kleidung dort hinein zu werfen. In diesem Bericht wurde nämlich gebracht dass nur rund 20% der Kleiderspenden wirklich weitergeben wird und die anderen 80% zerschrettert und zu Wolle verarbeitet werden.
Daher mein Tipp an dich frage zuerst einmal Freund und Bekannte ob sie etwas brauchen bevor dich weiter entscheidest.
Mfg Christinason
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41355.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3121mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen