Wieviel Gehalt einer Putzfrau zahlen?

vom 31.10.2008, 19:51 Uhr

Gibt es ein geeignetes Gehalt Putzfrau? Sind hier vielleicht Putzfrauen, die dazu auch etwas sagen können? Alles, was ich bisher so gehört habe, ist, dass Putzfrauen, die gute Arbeit leisten, ein Gehalt von etwa 10 Euro pro Stunde bekommen. Ist das ein gutes beziehungsweise angemessenes Gehalt für eine Putzfrau?

Mir erscheint das doch viel, andersherum müssen ja auch diese Leute von ihrem Einkommen leben können. Putzen ist bestimmt anstrengender als mancher Bürojob, für den man ja auch nicht unbedingt eine Ausbildung benötigt. Was meint Ihr?

» Candy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Es kommt drauf an, wo du wohnst. Als ich am Niederrhein als Putzhilfe gearbeitet habe, habe ich zu damaliger Zeit schon 16 DM bekommen. Und hier in Westfalen zahlen die für eine Putzhilfe nur 5 Euro. Wenn man Glück hat auch 6 Euro. Eine Bekannte von mir arbeitet im Münchener Bereich als Putzhilfe und bekommt 11 Euro. Eine andre Bekannte an der Nordseeküste bekommt 9,50 Euro.

Erkundige dich mal, was andre für Putzhilfen / Putzfrauen zahlen und was Putzhilfen bei euch verdienen. Es ist wie gesagt sehr verschieden, was private Leute für ihre Putzfee zahlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich putze selbst als Nebenjob neben dem Studium und werde nicht pro Stunde bezahlt, sondern pauschal, sprich wenn ich rumtrödele, bin ich selbst schuld. Weil ich das nun aber schon seit fast 10 Jahren mache, habe ich ziemlich viel Routine und bin immer recht zügig fertig (es ist aber trotzdem natürlich gründlich). Und wenn ich das dann umrechne, dann bekomme ich 10€ pro Stunde. Finde ich eigentlich recht viel, ich denke, die meisten Putzfrauen, die wirklich hauptberuflich putzen bekommen weniger aber ich würde mich da wirklich mal umhören, es gibt da garantiert ziemliche Unterschiede im Preis.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

Also ich hab sleber noch nie eine Putzhilfe bezahlt (bin erst 18 und wohn auch erst seit einem dreiviertel jahr allein). Aber meine Eltern haben unserer Putzhilfe früher 18DM die Stunde bezahlt. War auch ein ziemlich großes Haus, also die hat schon gut verdient :D

Aber heutzutage knausern ja alle wos nur geht :( Find ich echt Schade eigentlich. Wers Gekd hat kann siener netten Putzfrau auch mal mehr zahlen. Werde ich zumindest machen wenn ich mal mehr verdien (Ich werde nicht selber putzen, das steht schonmal fest ;) )

MfG
Schlag

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »



Wir bezahlen unsere Putzfee auch gar nicht nach Stunden, sondern pauschal. Im Normalfall braucht sie aber auch immer gleich lange und bekommt somit 9 Euro die Stunde.

Putzhilfen müssen nicht immer oder nicht zwangsläufig von ihrem Gehalt ihr ganzes Leben bezahlen, viele machen es eher "nebenberuflich" bzw. sozusagen als Teilzeitjob, wenn zum Beispiel der Ehemann voll arbeiten geht und die Kinder vormittags in der Schule sind. So ist es zum Beispiel auch bei unserer. Als private Putzfrau (oder neudeutsch: Raumpflegerin ;) ) müsste man sonst ja auch zusehen, dass man definitiv genügend Häuser zum Putzen hat, wenn sonst mal eine Wohnung wegfällt sitzt man plötzlich nur noch mit einem Teil seines eigentlich gerechneten "Gehaltes" da und hat schnell ein Problem.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^