Drucker funktioniert nicht

vom 16.11.2008, 13:13 Uhr

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Drucker. Es ist ein Laserdrucker von Dell. Ich hatte neulich schon ein Problem, eine Seite auszudrucken. Der Drucker weigerte sich schlichtweg. Also habe ich die Treibercd eingelegt und alles neu installiert.

Wenn ich nun etwas drucken möchte kommt die Anzeige, dass der Drucker offline ist. Bei den Systemeinstellungen unter Drucker ist das Gerät jedoch als Online aufgezeichnet. Mein Druckerlatein ist am Ende, habt ihr eine Lösung für mich?

Vielen Dank und Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um hier wirklich zu helfen ist es nötig etwas mehr Informationen zu bekommen. So zum Beispiel welcher genaue Typ der Drucker ist und welches Betriebssystem du benutzt.

Aber unabhängig davon kann ich jetzt schon sagen, dass ich die entsprechenden Treiber sicher nicht von der CD nehmen würde. Diese sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aktuell. Also ab ins Internet auf die Seite von Dell und dort eine Support/Downloadseite gesucht. Druckertyp und Betriebssystem angeben und hoppla, hast du den aktuellsten Treiber. Diesen dann installieren. Wenn dann das Problem immer noch besteht, dann nochmals anfragen mit den erwähnten Daten die noch fehlen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ist der Drucker dann auch wieder als "Standard" definiert? Falls nein, einfach einen "rechtsklick" mit der Maus, im Kontextmenü dann den Standard definieren.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi Talkterianer,

Die Arbeit mit Treibern ist immer so ein Sache für sich. Erstmal würde ich dir empfehlen, dir von Dell neue treiber für dein Gerät zu besorgen, ich denke eine Firma wie Dell wird sich da nicht lumpen lassen und auf der Homepage sicher die Treiber zum Download anbieten. Hier hast du dann mit Sciherheit neuere Treiber als deine und bekannte Probleme wurden behoben beziehungsweise Inkompatibilitäten beseitigt. Dann ist es wichtig zuerst den alten Treiber zu deinstallieren, bevor man den neuen einfach drüberzimmert.

Es kann dazu führen, dass nun Teile von beiden Treibern da sind und sich somit der Betrieb selbst blockiert, da der PC nicht weiß was er nun benutzen soll. Außerdem kann es sein, dass dein PC jetz weiterhin versucht deinen anderen Laserdrucker (der ja nicht deinstalliert wurde) zu benutzen und sagt deswegen, dass der Drucker offline sei und du siehst in den Einstellungen, dass er online ist, das ist aber der neue.

Die Auswahl deines Druckers als Standartdrucker wie beschrieben kann da abhilfe schaffen. Sollte das nicht helfen würde ich dir empfehlen die Treiber einfach zu deinstallieren, den Rechner neu zu starten und dann frische und sauber die Treiber nochmals aufzuspielen, dann müsste es eigentlich wieder funktionieren.

Wenn nicht sind mehr Informationen nötig um dein Problem genauer zu klassifizieren, denn es kann genausogut eine leere Katusche sei oder sonst etwas, bei dem der Drucker der Meinung ist er sei kaputt. Ich habe Drucker als sehr widerspenstige und widersprüchliche Hardware kennengelernt.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe mir nun den neusten Treiber für mein Modell heruntergeladen und damit den alten Treiber gelöscht. Natürlich ist der Drucker als Standard ausgelegt. Leider funktioniert es immer noch nicht, es kommt wieder dieselbe Meldung. Zudem ein Button um Druckerpatronen online zu kaufen, aber diese sind noch lange nicht aufgebraucht. Ich weiß nicht, an was es sonst liegen könnte, denn vor einigen Tagen war mir das Problem schon bekannt. Zwischendurch habe ich es auch nochmals geschafft ein Blatt zu drucken.

Vielen Dank schon mal,
Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


moin nick1,

entferne vor der Neuinstallation der Druckertreiber das USB-Kabel und schließe es erst nach erfolgter Installation wieder an. Meist sind es so kleine Dinge die aus einer einfachen Druckerinstallation ein riesiges Drama machen.

Sollte der Tipp wieder erwarten auch nicht helfen, bist du wohl leider gezwungen dich den Technikern von Dell anzuvertrauen und gegebenenfalls deinen Drucker einschicken zu müssen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^