Referat in Geschichte - Kulturpolitik der Nazis

vom 14.11.2008, 12:33 Uhr

Ich hab ein Problem, ich muss am Mittwoch ein Referat in Geschichte mit dem Thema: "Kulturpolitik der Nazis" halten. Im Internet jedoch finde ich so gut wie garnichts.

Vielleicht könnte mir jemand von euc über dieses Thema was schreiben, mir ein Buch oder eine Internet-Seite empfehlen. Das wäre echt nett.

» green-apple » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,24 »



Hi Green-Apple,
Also ich glaube, du hast einfach unter den falschen Stichwörtern gesucht. Gibt man bei Google Kulturpolitik NS ein, kommen sehr viele Ergebnisse. Darunter auch viele verlässliche Quellen. Wikipedia sollte man als Quelle ja nur zur ersten Information zu Hilfe ziehen, sich aber niemals nur darauf stützen.

Ich denke, dass du auf jeden fall darauf eingehen solltest, dass jüdische Künstler in der Kulturpolitik der Nazis komplett ausgegrenzt wurden. Zudem wurde auch die Kulturpolitik der Nazis zu Propagandazwecken genutzt und die Verherrlichung der Nazis fand in allen Kulturprodukten, also in Kunst, Literatur, Musik, etc, ihren Ausdruck.

Wie lang soll denn dein Referat werden? Der Nationalsozialsmus umfasst ja einen nicht gerade kurzen Zeitabschnitt und so sind natürlich viele Dinge in dieser Zeit geschehen. Eventuell konzentrierst du dich auf einen Aspekt der Kulturpolitik und reißt die anderen nur kurz an.

Zudem würde ich versuchen, viel Bild- und Anschauungsmaterial zu sammeln, da ansonsten referate schnell sehr trocken und uninteressant wirken. Da es zur NS Zeit viel Literatur gibt, sollte das in dem Fall kein Problem sein.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gutes Thema.

Leider habe ich grade nur sehr kurz Zeit. Aber ich kann dir ein paar Stichworte geben. Man kann zum Beispiel ein Wort beleuchten (hier "Kultur") indem man aufzeigt, was gemäss der herrschenden Definition (seitens der Nazis) eben nicht dazugehört. Das wäre dann "entartete Kunst". Die Nazis hatten ihre Vorstellung von Kunst und was da alles dazugehört. Alles was nicht in dieses Schema passte, also so zum Beispiel die klassische Moderne, Dadaismus, etc., wurde als "entartet" bezeichnet. Es gab sogar Ausstellungen der Nazis über "entartete Kunst". Da solltest du einiges finden.

Zu der Kulturpolitik der Nazis gehören natürlich auch Filme. Es lohnt sich einen Blick darauf zu werfen welche Filme zu dieser Zeit in Deutschland produziert wurden. Themen sind dabei natürlich wichtig. Eine schillernde und umstrittene Persönlichkeit ist da natürlich Leni Riefenstahl. Da wirst du massenweise Material finden.

Ebenfalls Kultur ist die Architektur. Hitler liebte diesen Zweig der Künste. Adolf Speer als sein "Hofarchitekt" dürfte hier einen guten Zugang bringen.

Für mich wichtig ist die Tatsache, dass im Bereich Kultur nicht nur die klassischen Künste wie Malerei oder Bildhauerei verstanden werden, sondern eben auch Film, Architektur, aber auch, was ich noch nicht erwähnt habe, Musik. Leider kenne ich mich in letzterem Feld überhaupt nicht aus, dürfte aber sehr interessant sein welche Lieder jeweils aktuell waren und welche "Message" dabei transportiert wurde.

Ebenfalls ein Wort dürften die Filmwochenschauen sein. Ein sehr wirksames Propagandamaterial. Eine Frage die sich mir jetzt grade stellt, hatten die Nazis einen Kulturminister?

Wenn man etwas Kontroverses anpacken möchte, dann kann man auch auf Raubkunst zu sprechen kommen. Auch hier gibt es massig Material und ist, meiner Meinung nach, noch zu wenig aufgearbeitet. Aber es geht möglicherweise zu weit, da sind die Ausstellungen von "entarteter Kunst" für dich möglicherweise viel interessanter.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielen vielen Dank euch beiden.Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Mein Referat ist fast fertig. Ich habe jede Menge Matrial und denke das dies wirklich super wird.

Vielen vielen Dank! Lieben Gruß, ihr habt mir echt meine Note gerettet :D

» green-apple » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,24 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^