Deutsche Version von "Call of Duty 5" geschnitten

vom 14.11.2008, 09:46 Uhr

Wie Schnittberichte.com berichtet ist der neuste Teil von "Call of Duty: World at War" an einigen Gewaltspritzen sowie der NS Symbolik zensiert worden. Das dürfte den meisten Zockern auch nicht sonderlich ungewöhnlich erscheinen. Allerdings wurde auch der Zombie-Modus entfernt, der sich nach dem erfolgreichen Kampagnenspiel freigeschaltet hat.

Deutsche Spieler sollten daher möglichst nach der Importversion greifen, da man von der ungekürzten Version sicherlich mehr Freude daran hat. Immerhin werden Deutsche Spieler, wie auch schon bei "CoD4", mit weniger Spiel bestraft da der Arcade Modus komplett weg fällt.

Merkwürdig ist allerdings das es ok ist auf Menschen zu schießen, aber auf Zombies zu schießen geht einfach zu weit! :lol:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi Talkterianer,

ich finde es auch ziemlich dreist, wenn an der Umfangsschraube gedreht wird. Ich verstehe nämlich nicht, warum ich für das gleiche Geld und angeblich auch das gleiche Produkt weniger bekommen sollte. Ich denke auf Zombis zu schießen kommt auch auf jeden Fall einfacher durch jede FSk Prüfung als wenn ich, wie im eigentlichen Spiel vorgesehen auf echte Menschen schieße.

Ich denk der Zombimodus fehlt, weil der einzige Unterschied zum Hauptspiel mehr Brutalität ist. Hier werden sicherlich Gliedmaßen fliegen und ständig Gedärme oder so heraushängen. Wenn man nun diesen Teil wegen der Zensur rausschneidet, dann bleibt im Grunde das Hauptspiel mit anderen Models über. Das kann ich mir dann aber auch sparen und den Modus gleich streichen.

Mit dem Import wäre ich vorsichtig, denn es werden ja in Deutschland verbotene Hakenkreuze dargestellt, darum weiß ich nicht ob überhaupt der Transport durch deutsche Landen überhaupt legal ist. Wobei ich finde, dass eine gewisse Darstellung der echten Geschichte nicht schlimm ist, denn man spielt im SIngleplayer ja eh gegen die Deutschen womit also der Identifikationsfaktor wegfällt. Im Multiplayer kann man dann ja etwas anderes einblenden, wenn die Deutschen gewählt werden. Außerdem sind Importspiele ja doch mit deutlichen Mehrkosten verbunden, da ich für die Einfuhr ja gebühren bezahlen muss und im Ausland die Spiele meist eh für etwas mehr Geld gehandelt werden,denn man ist sich ja dort der deutschen Importeure schon bewusst.

Ich finde Zensur ok haben im Rahmen, außerdem finde ich, dass ich als volljähriger Spieler doch irgendwie die Möglichkeit haben sollte in Deutschland uncut Spiele zu erhalten ohne gleich die Welt bewegen zu wollen. Es gibt ja im Laden doch deutlich einfachere Methoden mein ALter zu überprüfen, als im Internet, wo eh jeder bescheißen kann oder geliehene Kreditkarten benutzen kann.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich kaufe mir das Spiel demnächst für die Playstation 3 und ich werde mir das Spiel aus dem Ausland kaufen, weil die Zensierung geht in Deutschland irgendwie in die falsche Richtung. Dinge die man villeicht wirklich zensieren sollte werden nicht bearbeitet, aber Dinge die eigentlich niemanden stören werden meistens komplett überarbeitet oder weggeschnitten.

Die könnten eigentlich das Spiel in Deutschland billiger verkaufen, da sehr viele Optionen im Vergleich zu den anderen Versionen fehlen.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich bin begeisterter Spieler von Ego-Shootern, aber ich kann nicht verstehen wieso nach einer Zensur der Gewaltszenen etc. oder in Deutschland verbotener Symbolik jetzt auch noch der Umfang des Spiels überarbeitet wird. Und die Dreistigkeit geht ja soweit, dass wir hier in Deutschland auch noch denselben Preis oder gar noch mehr bezahlen sollen wie in Amerika. Abgesehen ist das Spiel doch eh nicht für Jugendliche geeignet, sondern hat eine USK 18 bekommen, ich kann also nicht verstehen, wieso am Spiel überhaupt die Schere angesetzt wurde und Material einfach entfernt wurde.

Ich meine von einem Erwachsenen kann man doch erwarten, dass er da nichts Falsch interpretiert und außerdem kämpft man doch eh auf Seiten der Alliierten und nicht auf Seite der Nationalsozialisten oder bei diesem Fall der Japaner. Aber ich denke mal, dass das ganze nur so stark Zensiert wurde auf Grund dieser Killerspiel Debatte in der Politik, laut der sind ja alle Spieler von Ego-Shootern potenzielle Amokläufer.

Also ich finde es unerhört, dass zur Schere gegriffen wurde!

» NazC4 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,19 »



Zombies sind keine Menschen.

So oder so ähnlich hat schonmal ein oberster Gerichtshof entschieden, als es um die Beschneidung von Gewaltspielen ging. Anscheinend hatte es damals was mit Menschenwürde und Gedöhns zu tun (ich kenne mich damit nicht genau aus). Selber spiele ich auch eher weniger solche Ego Shooter, doch empfinde ich die Veränderung oder gar Verstümmelung von Spielen, die eh erst ab 18 sind, als falsch und ungerechtfertigt.

Hakenkreuze sehe ich ständig - da brauche ich nur auf die Straße gehen und mir die Wandschmierereien genauer angucken oder Switch im Nachmittagsprogramm sehen oder oder oder. Doch bin ich erwachsen genug, um zu wissen, was hinter dieser Symbolik steht. Jeder über 18 sollte das sein. Wenn dem nicht so ist, dann sollte die Politik daran was ändern.

Auch mit Gewaltszenen kann ich als erwachsener Mensch umgehen. Der Film "Der Soldat James Ryan" ist ab 16 und zeigt viel schlimmere, realistischere Szenen, als ich sie je in einem Computerspiel gesehen habe. Trotzdem weiß ich in beiden Fällen, dass sie nicht real sind und ich weiß auch, dass ich sowas im realen Leben nie erleben möchte.

Jugendschutz ist gut. Jugendschutz ist wichtig. Aber ich frage mich ernsthaft, mit welcher Begründung man sonst noch Spiele für Erwachsene zensiert.

Gruß, Ulfson

» Ulfson » Beiträge: 9 » Talkpoints: 7,35 »


Abbadon hat geschrieben:Mit dem Import wäre ich vorsichtig, denn es werden ja in Deutschland verbotene Hakenkreuze dargestellt, darum weiß ich nicht ob überhaupt der Transport durch deutsche Landen überhaupt legal ist.

Solange du damit nicht Handel treibst und für den Privatgebrauch kaufst, ist es nicht verboten. Genauso könntest du dir "Mein Kampf" aus dem Ausland bestellen ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Abbadon hat geschrieben:Außerdem sind Importspiele ja doch mit deutlichen Mehrkosten verbunden, da ich für die Einfuhr ja gebühren bezahlen muss und im Ausland die Spiele meist eh für etwas mehr Geld gehandelt werden,denn man ist sich ja dort der deutschen Importeure schon bewusst.


Offensichtlich hast du nur begrenzt Ahnung. Denn Innerhalb der EU fallen nur Portokosten an, da es keinen direkten Grenzen (mit Zollgebühren, etc.) mehr in Europa gibt. Die Portokosten sind meisten deutlich teurer als wenn man sich das Spiel hier holt, aber dennoch kann man immer noch dabei sparen, wenn man beispielsweise in Großbritannien bestellt (anstatt Österreich). Denn die Preise für Spiele sind hierzulande nicht die Niedrigsten.

Abbadon hat geschrieben:Ich finde Zensur ok haben im Rahmen, außerdem finde ich, dass ich als volljähriger Spieler doch irgendwie die Möglichkeit haben sollte in Deutschland uncut Spiele zu erhalten ohne gleich die Welt bewegen zu wollen.

Das kannst du auch. In allen größeren Städten gibt es Gameshops wo du auch Import- sowie Uncutspiele (meist unter der Ladentheke) kaufen kannst. In meiner (momentanen) Heimatstadt gibt es z.B. mindestens 3 Läden und es ist keine Großstadt.

NazC4 hat geschrieben:Und die Dreistigkeit geht ja soweit, dass wir hier in Deutschland auch noch denselben Preis oder gar noch mehr bezahlen sollen wie in Amerika

Wie wir hier in Deutschland, sind die Spiele in den USA auch auf einen gewissen Preislevel. Und Activision wird sicherlich nicht weniger Geld verlangen, weil ein Bonus Modus entfernt wurde. Immerhin ist die Hauptarbeit der Kampagnen Mod und in den Extras steckt auch weit aus weniger Arbeit sowie Produktionskosten. Außerdem werden sicherlich viele Froh darüber sein das es das Game überhaupt nach Deutschland schaft und nehmen die Kürzungen ohne weiteres hin (z.B. weil sie vielleicht Zartbesaitet sind und keine Lust auf Blut und Gedärme haben).

NazC4 hat geschrieben:Abgesehen ist das Spiel doch eh nicht für Jugendliche geeignet, sondern hat eine USK 18 bekommen, ich kann also nicht verstehen, wieso am Spiel überhaupt die Schere angesetzt wurde und Material einfach entfernt wurde. Ich meine von einem Erwachsenen kann man doch erwarten, dass er da nichts Falsch interpretiert und außerdem kämpft man doch eh auf Seiten der Alliierten und nicht auf Seite der Nationalsozialisten oder bei diesem Fall der Japaner.

Sicherlich kann man davon ausgehen das viele 18 Jährige nicht Reif genug sind um als Erwachsen zu gelten. Und man kann auch darüber debattieren, aber in Prinzip kann man nur darauf hoffen das die Regelungen und Gesetze (die vor kurzen auch wieder angezogen wurden) irgendwann gelockert werden. Aber das kann wohl noch recht lange dauern.

Ich kaufe mir sowie meine Games im Netz / Ausland und daher interessiert es mich relativ wenig in welcher Version es hier erscheint. Dennoch sollten alle darüber informiert sein, das sie eine unvollständige Version erwerben wenn das USK Siegel darauf ist.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

also ich finde die Zensierung auch unsinnig. Genau so wie bei anderen Spielen. Total unlogische Sachen werden hier in Call of Duty 5: World At War zensiert. Beispielsweise der Zombie Modus der eben nach Beenden des Story Modus freigeschaltet wird. Was nützt denn eine Zensierung bzw. das Entfernen von Zombies aus einem Spiel? Immerhin werden die Monster bei Resident Evil auch nicht durch Plastikfiguren oder Sonstiges ersetzt. Dies ist aber eine andere Sache. Also ich finde diese Zensierung von Call of Duty 5: World At War schonmal ziemlich doof. Alle werden wieder mit Kürzungen bestraft.

Beispielsweise wurden auch hier die Hakenkreuze entfernt. Ich das finde ich auch irgendwie unsinnig. Natürlich hbe ich keine Lust mir den ganzen Tag ein Hakenkreuz anzusehen, aber es haben bestimmt schon alle dieses Zeichen gesehen. Zwar war und ist es nichts gutes, aber trotzdem finde ich die Zensierung an dieser Stelle auch etwas seltsam.

Es wurde bestimmt noch an vielen anderen Stellen zensiert, aber dennoch werde ich mir die Uncut Version importieren lassen, genau wie bei vielen anderen Spielen. Die Zensierungen sind meistens total lächerlich, und es werden meistens sogar ganze Modis rausgenommen. Da bezahle ich die paar Euros für die Versandkosten lieber dazu, und genieße das Spiel komplett, als irgendwie eine Cut Version zu spielen, bei der man die Zensierungen nicht mal wirklich nachvollziehen kann. Das ist jedenfalls meine Meinung.

mfg. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ulfson hat geschrieben:Hakenkreuze sehe ich ständig - da brauche ich nur auf die Straße gehen und mir die Wandschmierereien genauer angucken oder Switch im Nachmittagsprogramm sehen oder oder oder. Doch bin ich erwachsen genug, um zu wissen, was hinter dieser Symbolik steht. Jeder über 18 sollte das sein. Wenn dem nicht so ist, dann sollte die Politik daran was ändern.

Es ist auch ein Unterschied ob man ein Hakenkreuz an eine Wand schmiert, in ein "Kunstformat" einbaut oder in ein Spiel! Jedesmal 3 verschiedene Fälle, wobei es im Sinne der Kunstfreiheit eben erlaubt ist. Spiele sind nach wie vor nicht als Kunst angesehen, sondern als Konsumprodukt, daher bleiben hier Hakenkreuz außen vor!

@otsego
Mein Kampf muss man nicht importieren, man kann es hierzulande völlig legal kaufen - z. B. als kommentierte Ausgabe (wenn auch oft importiert) oder im Original in Antiquariaten.

NazC4 hat geschrieben:Abgesehen ist das Spiel doch eh nicht für Jugendliche geeignet, sondern hat eine USK 18 bekommen, ich kann also nicht verstehen, wieso am Spiel überhaupt die Schere angesetzt wurde und Material einfach entfernt wurde.

Auch ein ungeschnittenes Spiel bekommt nicht per se eine USK 18 Freigabe - da gibt es noch ein paar andere Gesetze und wenn der Gewaltanteil zu hoch ist, dann kann ein Spiel auch beschlagnahmt werden, was ein Vertriebsverbot beinhaltet! Beliebter Gründe hierfür wären:
- Volksverhetzung,
- Anleitung zu Straftaten,
- Gewaltverherrlichung und -verharmlosung,
- Aufstachelung zum Rassenhass,
- Pornographie,
- Medien, die den Krieg verherrlichen oder
- Kinder oder Jugendliche in unnatürlicher, geschlechtsbetonter Körperhaltung darstellen

Vor allem Gewaltverherrlichung, was schon bei drastischer Gewaltdarstellung so gewertet werden kann, ist immer wieder beliebt für bundesweite Beschlagnahme. Da ist nichts mehr mit ab 18 - deswegen wurde auch die Schere angesetzt, damit das Spiel nicht von vornerein gegen deutsches Recht verstößt und irgendwelche bayrischen Richter hier innerhalb kurzer Zeit das Spiel vom Markt fegen! Soviel zu der eurer Meinung nach unsinnigen Zensur - aus Spaß verkrüppelt ein Hersteller sein Spiel nicht und er will auch nicht ein paar wenige zensurhassende zufriedenstellen, sondern das Spiel an die verkaufen, die es auch so kaufen würden (i. d. R. die Mehrheit).

Ansonsten hat otsego ja schon alles gesagt :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo!

Irgendwie war das ganze doch schon zu erwarten. Kaum ein "Gewalt"-Spiel kommt ungeschnitten in Deutschland in die Läden. Zensierung finde ich persönlich auch absolut unsinnig. Es ist eine Sache mit einem Button herumzulaufen auf dem ein Hakenkreuz abgebildet ist oder es an irgendeine Wand zu schmieren, aber im Prinzip wird damit ein Stück Geschichte verschleiert. Klar, Hakenkreuze wecken (besonders bei der älteren Generation) unliebsame Erinnerungen und so etwas sollte auch wirklich nicht noch einmal geschehen, aber Hakenkreuze in einem Videospiel zu zensieren ist mir dann doch irgendwie zu krass. Und die Geschichte mit dem Zombie Modus finde ich wirklich unter aller Sau. Man kann es auch übertreiben! Da frage ich mich ehrlich gesagt, ob z.B. spätere Resident Evil Teile überhaupt in Deutschland erscheinen könnten.

Genau aus diesem Grund lasse ich mir, wenn ich so ein Spiel wirklich haben will, importieren, weil ich die Zensur bei ein paar Dingen wie jetzt z.B. den Hakenkreuzen nicht nachvollziehen kann.

MfG,
Ohaim

Benutzeravatar

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^