MFG Samsung SCX 4216f defekt - Bitte um Hilfe

vom 13.11.2008, 21:21 Uhr

Ich besitze von Samsung ein Multifunktionsgerät, Typenbezeichnung: SCX 4216f . Seit ungefähr zwei Monaten lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten. Zuerst habe ich gedacht es sind die Gerätesicherungen, doch die habe ich ausgetauscht und dennoch funktioniert es nicht. Mit dem Gerät verhält es sich folgender Maßen, denn wenn er eine Weile ausgeschaltet ist und ich schalte dann den Hauptschalter ein, dann bekommt er kurz Strom und die Status- LED leuchtet kurz auf, das war es dann aber auch.

Wenn ich es dann gleich noch einmal versuche geschieht nichts, also kein kurzes aufblinken der LED. Wenn ich ihn dann wieder für ein paar Stunden aus- geschaltet habe und dann erneut versuche, dann blinkt bei ersten einschalten die LED auf um kurz darauf wieder zu erlöschen. Der Drucker hat bis zum letzten Tag gut funktioniert. Ich weis nicht mehr weiter und die Garantie ist leider auch schon abgelaufen. Ich könnte den Drucker einschicken lassen, doch die Reparatur kostet dann fast soviel, dass ich mir einen neuen zulegen könnte.

Doch dafür habe ich das Geld nicht. Ich hoffe hier ist jemand, der in etwa eine Ahnung hat, was das sein könnte, denn gerade auf den Scanner in dem Gerät bin ich wirklich sehr angewiesen.

» Redcap » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,04 »



Ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich, dass Das ein Problem ist, das man über das Internet diagnostizieren könnte. Ich würde an Deiner Stelle lieber mal bei Deinem Händler vorbeischauen und versuchen ob er Dir nicht auf Kulanz noch einmal aushelfen würde. Sage ihm einfach die Wahrheit: Du bist auf das Gerät angewiesen und als gutem Kunden des Hauses könnten sie Dir doch sicher helfen. Wenn der Verkäufer Dich versucht abzuspeißen bitte ihn darum seinen Vorgesetzten zu holen und versuche es noch einmal.

Wenn auch das nicht funktioniert kannst Du noch Trick 17 auspacken. Den habe ich von einem Bekannten der schon ein paar mal Erfolg damit hatte. Du schüttelst einfach enttäuscht den Kopf und merkst an, dass Du seit kurzem eine eigene Abteilung leitest, die mit neuen Computern ausgestattet werden muss. Eigentlich wolltest Du Dir von ihnen ein Angebot machen lassen, aber nach dem guten Service würdest Du darauf keine Lust mehr haben.

Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber bei dem Bekannten muss das wirklich funktioniert haben. Ich denke eher nicht, dass das Gerät überhaupt zu reparieren ist, da gerade Multigeräte sehr komplexe Gerätschaften sind. Der Aufwand den genauen Fehler zu suchen wäre einfach viel zu groß. Deshalb hoffe ich für Dich, dass es mit dem Händler klappt.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dünnes Eis, wenn jemand zu mir kommt mit so einer Masche, dann sage ich ihm eiskalt, das er sich gerne ein anderes Angebot einholen kann, denn im Umkehrschluss läßt sich dieses Verhalten dann später auf die "angeblich" zu liefernden Systeme übertragen, nach Ablauf der Garantie wird mit dieser Masche versucht, auf Kulanz eine Reparatur zu "erwzingen". Auf solche "Kunden" kann ich getrost verzichten und viele andere Händler auch.

Drum, wenn du wirklich einen neuen Drucker / Scanner brauchst, wird kein Weg daran vorbeigehen, das du dir einen neuen kaufst. Drucker mit mehr als 2 Jahren Garantie sind mir im Consumerbereich mit Ausnahme von Brother nicht untergekommen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schließe mich der Meinung von Entertainment an, ich habe auch nicht vor mit einer solchen Masche die Reparatur meines Multifunktionsgerätes durchzubekommen. Ich habe auch nur gehofft, hier auf diesem Wege jemanden zu finden, der mir einen Tipp hätte geben können, wie z. B.: „Überprüfe doch mal Kabel XY.“ Oder „Es kann durchaus sein, dass es dieser Transistor/Kondensator o. ä. ist.“ Es ist mir durchaus bewusst, dass ein Hardwareproblem nicht so ohne weiteres zu diagnostizieren ist, vor allem über das Internet.

Ich hätte ja auch Glück haben können und hier im Forum ist auch ein Techniker, der sich mit Druckern auskennt, oder gar bei Samsung arbeitet und mit meiner Fehlerbeschreibung etwas hätte anfangen können. Denn hätte ich vielleicht einen technischen Fehler eines Autos hier gepostet, dann wären bestimmt dutzende Antworten gekommen, was es hätte sein können und darauf habe ich in diesem Fall einfach gehofft, auf einen kleinen Tipp.

» Redcap » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^