Beule am Gaumen, was dagegen machen?

vom 13.11.2008, 10:24 Uhr

Hallo,
jeder hat es bestimmt schonmal von einen Bonbon lutschen bekommen, eine Beule oben am Gaumen die ziemlich schmerzhaft sein kann. Bei jeden etwas härteren lebensmittel kommt man dagegen im Mund und es tut höllisch weh. Ich habe das nun seit fast einer Woche und es geht einfach nicht weg, immer kommt irgenwas dagegen und ich ernähre mich schon nur noch von weichen Sachen wie Weißbrot und Suppe. Bist jetzt hat noch nichts geholfen, ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht dagegen versucht zu unternehmen, weil ich einfach nicht wüsste was ich für ein Rezept es dagegen gibt.

Gibt es vielleicht ein Mittel bei der Apotheke, denn zum Arzt will ich deswegen nicht gehen, ausser es wird größer. Also kann mir einer weiter helfen, was macht ihr bei solch einer Beule?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ja solche Stellen kenne ich auch, hatte es früher selber häufig, vorallem als Kind. Es gibt in der Apotheke eine Tinktur, die du drauf machen kannst. Die besteht aus Kamille und wird damit bestrichen. Das wirkt entzündungshemmend und lässt die Pocke oder die Beule schneller heilen. Ebenso gibt es noch ein Gel, welches etwas betäubend wirkt. Das wird dir der Apotheker dann schon erklären was du im Mund hast und wie man es weg bekommt. Vielleicht ist es auch eine Aphte, die kann sehr schmerzhaft sein, ist aber mit diesen Mittelchen auch gut zu bekämpfen.
Gute Besserung.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo dauschi,

diese schmerzhaften Stellen am Gaumen bekomme ich auch immer, wenn ich viele Bonbons gelutscht habe oder Chips gegessen habe. Vor drei Wochen hatte ich zum ersten mal auch so eine "Beule", die sehr schmerzhaft war. Und immer bin ich beim essen dort drangekommen, läßt sich ja auch nicht wirklich vermeiden. Das war höllisch, vor allem, weil es lange Zeit nicht besser geworden ist. Es hat zwei !! Wochen gedauert, bis es überhaupt etwas besser wurde, ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob es für diese Beule vielleicht eine andere Ursache gibt und wäre, wenn es nicht besser geworden wäre, dann auch zum Arzt gegangen.

Aber jetzt nach drei Wochen ist es endlich komplett weg. Das einzige, was ich gemacht habe, ist mir nach jedem Essen die Zähne geputzt und den Mund-Rachen-Raum gut gespült, damit so wenig Bakterien wie möglich im Mund sind. Weiterhin habe ich mir die Stelle regelmäßig mit einer Mundspülung abgetupft, die ich aus dem Bioladen habe. Ist eine Lösung aus Pfefferminzöl und Teebaumöl, die leicht desinfizierend wirkt. Durch den Zusatz von Pfefferminzöl ist der Geschmack auch erträglich, denn reines Teebaumöl ist im Mundbereich nicht zu ertragen. Diese Lösung habe ich mehrmals am Tag unverdünnt mit einem Wattestäbchen aufgetragen, ganz wichtig vor allem vor dem Schlafengehen.

Ich hoffe, dass es bei dir auch bald besser wird, so eine Stelle ist richtig schlimm.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^