Loch im Zahn

vom 12.11.2008, 23:31 Uhr

Mein kleiner hat ein Loch im Zahn, aber es handelt sich dabei um einen Milchzahn und ich will deswegen nicht gleich zum Zahnarzt gehen. Meine Freundin meint das sei egal ein Loch ist ein Loch und das muss man zumachen egal ob an einem Milchzahn oder an einem bleibenden Zahn.

Was ist nun richtig, der Zahn mir dem Loch fällt doch eh raus da muss ich doch keine Füllung haben! Wer hat nur Recht von uns, oder gibt es auch in dem Fall mehr als eine richtige Meinung dazu? Ich will alles richtig machen und er soll sich nicht quälen müssen.

» Brandstifter » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,09 »



Ich erlaube mir dir ein paar Fragen zu stellen, werde sie aber gleich auch für dich beantworten. So werden wir gemeinsam die richtige Antwort finden.

Was ist ein Loch im Zahn? Eine Schädigung des Zahnes, verursacht durch die Ausscheidungen von Bakterien die sich aufgrund mangelnder Hygiene festgesetzt haben. Die ausgeschiedene Säure der Bakterien äzt den Kalk des Zahnes weg und bildet mit der Zeit eine Höhle. Dort siedeln sich weitere Bakterien an und sind geschützt. Der Vorgang wird intensiviert, das Loch breitet sich aus.

Wohin frisst das sich? Das Loch vergrössert sich und wird sich von der Öffnung an der Zahnoberfläche aus weiter ausbreiten.

Was ist denn unter dem Milchzahn? Unter dem Milchzahn bilden sich die Keime für die nachfolgenden Zähne. Diese entwickeln sich und stossen zu gegebener Zeit die darüberliegenden Milchzähne ab.

Was passiert denn mit dem Dings das da unter dem Milchzahn heranwächst wenn sich das Loch durchgefressen hat? Dort unten sind jegliche Reinigungsversuche zwecklos. Die Bakterien habe freie Hand und schädigen die quasi noch ungeborenen Zähne.

Also, ab zum Zahnarzt!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Karies ist "ansteckend" und wenn der Milchzahn schon Karies hat, dann wird der Zahn, der darunter ist und irgendwann mal rauskommen will auch Karies bekommen, wenn dein Junge Pech hat. Aber auch die anderen Milchzähne können Karies bekommen, wenn erst mal ein Loch in einem Zahn ist.

Auch wenn es ein Milchzahn ist. Gehe bitte sofort mit deinem Sohn zum Zahnarzt. Man sollte sowieso regelmäßig mit kleineren Kindern hingehen, damit sie die Angst vor dem Zahnarzt gar nciht erst bekommen und nicht nur hinmüssen, wenn er bohren muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich empfehle dir, mit dem Kind regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, auch wenn kein Loch im Zahn ist. Jetzt solltest du erst recht dahin gehen, und zwar lieber heute als morgen. So ein Zahn hat auch einen Nerv und wenn sich das Loch bis dahin ausbreitet, wird dein Sohn Schmerzen haben. Und dann schmerzt es auch beim Zahnarzt mehr, wenn gebohrt wird und er eine Füllung bekommt.

Wieso willst du überhaupt nicht, dass da eine Füllung in den Zahn kommt? Da spricht doch nichts dagegen. Abgesehen von der Praxisgebühr musst da dafür ja auch nichts bezahlen, das zahlt die Krankenkasse. Eine Füllung, für die du zuzahlen musst, wirst du ja bei einem Milchzahn nicht nehmen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^