Omafrisur bei 12jähriger - was jetzt?
Hallo,
meine Cousine war heute beim Frisör. Sie hat ewig lange darum gekämpft, dass sie endlich zum Frisör gehen darf - ihre Mutter wollte nicht dafür bezahlen - und nun hat die Oma sie mitgenommen.
Die Oma war nun aber mit ihr bei einem richtigen Omafrisör, eben ihrem eigenen, und die Frisur des Kindes ist total ruiniert. Ich musste herzhaft lachen als ich sie gesehen habe.
Sie wollte eigentlich nur ein paar wenige hellere Strähnchen und eine leichte Welle im Haar. Also haben sie ihr die Haare aufgedreht, um ihr eine leichte Dauerwelle zu machen. Die Oma hat sich wohl nichts dabei gedacht und hat einfach nur gesagt, dass sie ihr die Haare auch aufdrehen sollen - wie auch immer hat die Arme nun richtige Omalocken - die langen Haare ziemlich kurz geschnitten und eben ganz viele kleine Korkenzieherlocken.
Jetzt sitzt sie weinend zu Hause und will nicht mehr aus dem Haus gehen, weder zur Schule morgen noch sonst wo hin. Was können wir da jetzt machen? Gibt es eine Möglichkeit, die Locken wieder zu "entdrehen?
LG,H
Hallo QN, na das ist ja für die kleine aber wirklich eine große Katastrophe! Wenn die Locken richtig per Dauerwelle gemacht wurden, siehts schlecht aus das so einfach zu entlocken! Wenns eine leichte Dauerwelle ist, kann man die Haare mit dem Fön auf Spannung glatt fönen, das könnte die Welle etwas glatt ziehen, aber so sehe ich keine Chance das so auf die Schnelle zu "entlocken".
Also schön versuchen die Haare glatt zu fönen aber vorsicht, wenn es eine echte Dauerwelle ist, nicht zu heiß fönen, sonst gehen die Haare davon kaputt. Denn eine Dauerwelle ist mit dem blondieren, das schlimmste was man den Haaren antun kann, und ich habe es noch nie gehört, das einem Kind eine Dauerwelle gemacht wurde.
Wenn die Haare also nur auf Volumen Wickler gedreht wurden, das sind meisten die Wickler die von alleine im Haar halten, auch Klettwickler genannt, oder die Wickler die mit einem Stäbchen befestigt werden, dann einfach fönen und die Lockung verschwindet Rasch.
Wenn aber eine Flüssigkeit angewandt wurde, keine Chance!
Tja, das einzige was mir spontan einfallen würde wäre wohl ein Glätteisen zu verwenden. Sonst wüsste ich nicht wie man solchen Locken wieder Herr werden könnte, schließlich sollen die ja halten und nicht nach ein paar Haarwäschen oder so, wieder glatt hängen.
Der Haken an der Sache ist jedoch, dass man der Kleinen damit vermutlich die Haare komplett kaputt macht. Denn für die Haargesundheit sind weder Dauerwellen noch Glätteisen förderlich, weil da ja mithilfe von Hitze oder Chemie die gewünschte Form eingebrannt wird.
Allerdings sind strohige glatte Haare vermutlich immer noch besser, als Oma-Korkenzieher. Die kann man dann wenigstens zu einem flotten Kurzhaarschnitt trimmen. Denn wenn man die Oma-Löckchen nur kürzer schneidet, verschwinden sie ja leider nicht.
Optimal ist das alles nicht, aber man muss sich hier wohl für das kleinste Übel entscheiden. Ich kann nämlich gut nachvollziehen, dass deine Kusine sich weigert mir der Frisur irgendwohin zu gehen. Ich bin echt kein Fan von kurzen Haaren bei Mädchen, aber das wäre in diesem speziellen Fall immer noch die beste Lösung fürchte ich.
Hey,
das kommt wirklich darauf an, wie das gemacht wurde. Lustigerweise habe ich gerade am Montag in Biologie erklärt bekommen, wie eine Dauerwelle funktioniert, was ich jetzt aber nicht erklären will .
Eigentlich müsste es funktionieren, wenn du ein Glätteisen benutzt, denn das spaltet die Verbindungen, die sich im Haar gebildet haben, der Dauerwelle auf und man kann sie "neu formen" und dann eben glatt machen. Ich denke aber, dass das nicht lange halten wird, denn die Dauerwelle wird ja nicht gerade mit dem Lockenstab gemacht sein.
Ich weiß aber nicht wie das ganze ist, wenn dort bestimmte Chemikalien eingesetzt wurden, dann kann das unter Umständen nicht funktionieren. Deswegen rate ich dir erst einmal zu dem Tipp von "ZappHamZ", den Föhn zu benutzen. Wichtig ist ja nur, dass die Haar erwärmt werden.
lg, weeedy
Wie lange ist die Dauerwelle denn her? Ist sie kürzer als 48 Stunden her, dann ab unter die Dusche und ne halbe Stunde Dauerbewässerung von oben, das nimmt eine ganze Menge Spannkraft aus den Locken. Hinterher schön glatt ziehen mit einem Kamm.
Ansonsten hilft da wirklich nur glatt-Shampoo oder Lotion und hinterher das ganze über eine Rundbürste straff glattföhnen. Mir tut die Kleine echt Leid, mannomann. Da wäre Mama wohl doch besser mit ihr zum Friseur gegangen - oder sie alleine.
Hallo,
also ich habe ihr das nun per Mail geschrieben und hoffe, dass sie nun die Tips umsetzt und dass vorallem irgendetwas davon auch Erfolg zeigt. Soweit ich weiß wurden die Locken wirklich wie eine echte Dauerwelle gemacht, also wie bei den Omis, so mit Flüssigkeit und Trockenhaube und allem.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sonst solche vielen wirklich kleinen Korkenzieherlöckchen hinbekommt - für einen Lockenstab sind die eindeutig zu klein, und ich glaube nicht, dass sie die Haare aufdrehen ohne dann die Haare auch entsprechend zu festigen. Aber vielleicht haben wir ja Glück und wir bekommen das Ganze nochmal geregelt.
LG,H
Hallöchen,
ich habe eine Dauerwelle und kann mit ein paar Tipps dienen, da meinen Haaren "leider" desöfteren die schönen Löckchen genommen werden, die ich eigentlich gerne hätte.
Beim Fönen gehen die Löckchen sehr schnell heraus. Nebenbei immer mal wieder durchkämmen oder bürsten und wieder fönen. Ab und an benutze ich dann noch Feuchtigkeitsspray und so sind am Ende kaum noch Löckchen zu sehen.
Auch wenn man die Haare nicht jeden Tag wäscht, sind die Löckchen am nächsten Tag fast gar nicht mehr zu sehen. Also wie man sieht, hat man gute Chancen die Löckchen wieder wegzubekommen, jedoch auf Dauer ist das ziemlich stressig und nervig, denn so eine "richtige" Dauerwelle hällt lange an. Ich habe meine Locken seit 6 Monaten und sie wird und wird nicht weniger.
Ich kann mir vorstellen, wie es dem Mädchen geht, denn früher wurden mir meine schönen Haare mal kurz geschnitten und ich habe ohne Ende gelitten. Ich hoffe das die Mutter des Kindes davon eine Lehre gezogen hat, das man am besten mit dem Kind selbst zum Friseur geht und nicht die Oma mit dem Kind. So kommen am Ende keine "Überraschungen" heraus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46333.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3433mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4503mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5985mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen