Teppiche für Allergiker kaufen

vom 12.11.2008, 16:14 Uhr

Hallo!

Hat jemand von euch einen Antiallergikerteppich? Ich habe momentan Laminat und überlege, ob ich es raus nehme und mir dafür einen solchen Teppich verlege.

Ich hatte ja früher von meinem Lungenfacharzt empfohlen bekommen, keinen Teppich zu benutzen, da das für die Atmung besser ist und ich habe, nachdem wir alles saniert hatten (Teppich mit Laminat ersetzt) auch weniger Probleme mit der Atmung. Das Ganze war natürlich sehr aufwendig und es wäre ja praktisch absurd, wenn ich es jetzt genau umgekehrt machen würde und mir wieder einen Teppich zulegen würde, oder?

Ein Freund hat mir aber überlegt, dass sogar Krankenhäuser jetzt überlegen, ob sie Teppich verlegen, da der für Allergiker wohl doch nicht so schlimm sein soll, wie immer behauptet. Das finde ich seltsam, da mir mein Arzt etwas Gegenteiliges erzählt hat und damit erwiesenermaßen Recht hatte. Was meint ihr dazu?

Es ist allerdings auch nicht tragisch, wenn diese Sanierung jetzt ein zweites Mal vorgenommen werden würde, denn die Erste fand noch zu Hause bei meinen Eltern statt und jetzt bin ich in eine Wohnung mit Laminat drin gezogen. Hätte ich von Vorneherein gewusst, dass ich doch wieder zu Teppich umschwenken werde, hätte ich auch gleich eine andere Wohnung nehmen können, das Laminat war mit ein Grund für mich und meine Entscheidung!

Ich finde Teppich allgemein nicht so schön wie Laminat, da ich Laminat sehr edel finde und es gefällt mir außerdem, da es schlicht ist und zu Allem passt. Bei Teppichen hat man ja meistens nicht so schöne Farben zur Auswahl, er fühlt sich barfuß seltsam an und er ist eben ein totaler Staubfänger.

Laminat kann man ganz schnell einmal feucht durchwischen und dann ist alles wieder sauber, für den Teppich muss man sich extra einen Staubsauger kaufen, das heißt man hat ziemlich viele Zusatzkosten (auch durch Staubsaugerbeutel etc). Das wäre eine Investition, die ich mir sehr gut überlegen muss.

Hat jemand von euch einen solchen Teppich und kann mir vielleicht erzählen, wie leicht er zu pflegen ist und ob man dabei etwas Besonderes beachten muss? Sind diese Teppiche denn wesentlich teurer als Normale?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,

also erstmal solltest du uns erzählen, gegen was du denn allergisch bist.

Sicherlich bist nicht gegen den Teppich selbst oder das Material, aus welchem er besteht allergisch, sondern gegen die darin enthaltenen Milben und Staubpartikeln. Daher ist es natürlich logisch, dass der Arzt dir eher zu Parkett rät, als zum Teppich, da sich dort weniger Staub und Milben festsetzen können, als im Teppich.

Du solltest das Problem mal direkt mit deinem Vermieter besprechen und fragen, ob es da nicht irgendeine Lösung gibt.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^