lesenswerte und empfehlenswerte Biografien

vom 01.10.2008, 20:56 Uhr

Ich habe ein Problem. Ich lese gerne Biografien und komme immer mehr drauf, dass viele schlecht recherchiert oder nur eine riesige Ansammlung von leerem Geschwätz sind. Ich wüsste nun gern, ob es ein Forum gibt, das Auskunft über literarisch wertvolle Biografien gibt und meine Ansprüche erfüllt.

Ich möchte gerne ein Werk von jemandem lesen, der wirklich schreiben kann und bestenfalls die biografierte Person selbst kennen gelernt hat. Außerdem hätte ich gerne eine universitäre Ausbildung des Autors, damit er auch wirklich gelernt hat, wie man ein objektives Werk aufbaut.

Weiß da jemand was?

» Calandor » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Ich finde Biografien im Allgemeinen nicht sehr interessant, da die meisten, die ich (zwangsweise) gelesen habe, einfach langweilig waren. Aber ich habe zwei Biografien gelesen, die einfach super waren - richtig aus dem Leben heraus, so wie es sein soll. Daher will ich Dir diese beiden Biografien empfehlen. Die beiden Autoren haben eine fundierte Ausbildung: Klaus Kordon ist Schriftsteller, Alois Prinz hat unter anderem Germanistik und Politologie studiert und auch noch eine journalistische Ausbildung gemacht; er ist also für eine Biographie eines Menschens aus dem politischen Bereich bestens geeignet.

Hier die beiden Biografien:

-Klaus Kordon: Die Zeit ist kaputt - Erich Kästner.
Wie aus dem Titel klar wird, ist es eine Biografie über Erich Kästner, den Du sicher als Kinderbuchautor kennst. Dass Kästner aber auch anspruchsvolle Erwachsenenliteratur geschrieben hat, ist weniger bekannt. Diese Seite, die auch sozialkritische Lyrik und Satire umfasst, wird im Buch ebenso dargestellt wie Kästner als Kinderbuchautor.

- Alois Prinz: Lieber wütend als traurig: Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof. Eine sehr gut recherchierte Biografie, die sehr gut aufzeigt, wie sich Ulrike Meinhof von der Journalistin über Sympathisantin der 68er-Generation hin zum radikalen RAF-Mitglied wandelte. Meinhof wird weder als Terroristin dargestellt, noch als Mythos, vielmehr werden sehr viele Aspekte beleuchtet und fast schon romanartig beschrieben.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
Ich weiß nicht ob du mehr die klassischen Biografien mit wenig ausschmückenden Texten liest, oder auch welche mit romanartigem Charakter magst.

Falls letzteres auch zutrifft, kann ich dir eine Biographie über Martin Luther ans Herz legen. Das Buch nennt sich "Kinder des Ungehorsams" und beschreibt sowohl sein Leben und seine Taten als auch seine Heirat mit einer Nonne. In der damaligen zeit war die Heirat eines Mönches und einer Nonne natürlcih eine Sünde und durch die Bevölkerung wie auch die adligen Herrschaften ging ein empörter Aufschrei. Seinen Taten hat das ganze keinen Abbruch getant und das Buch veranschaulicht schön den Zwiespalt zwischen kirchlicher Mission und seiner Hingabe zur Liebe.

Verfasst wurde der biographische Roman von Asta Scheib, die ihre Karriere als Redakreurin startete und nun von der Schriftstellerei lebt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^