Wie geht die Umschuldung einer Hypothek?

vom 11.11.2008, 18:02 Uhr

Hallo zusammen. Ich bin ja in Sachen Finanzen ein absoluter Laie. Früher hat mein Mann mir immer geholfen, aber seitdem wir uns jetzt vor 2 Jahren getrennt haben, muss ich das alles alleine regeln. Manchmal ist das wirklich schwer. Aber zum Glück gibt es ja solche Foren wie eures. Heute hätte ich mal eine Frage.

Wie funktioniert die Umschuldung einer Hypothek? Ich habe ein kleines Häuschen, auf dem noch eine kleine Hypothek lastet. Was bringt denn so eine Umschuldung? Danke schon mal für eure Antworten?

» Milchschaum » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,82 »



Eine Umschuldung kann dir Geld sparen. Muss aber genau durchgerechnet werden. Heisst also folgende Schritte sind zu machen.

1. Du musst bei der Bank, wo der Kredit läuft nachfragen ob sie eine Umschuldung mitmachen und wenn ja, was das an Gebühren kostet. Denn einfach so den Restbetrag zahlen und gut, machen kaum Banken mit. Wenn du diese Informationen hast, dann kommt

2. Angebote von anderen Banken einholen. Dort brauchst du den effektiven Zinssatz. Also eigentlich die Rate die du monatlich zu zahlen hast und welche zusätzlichen Gebühren anfallen.

3. Setzt du dich dann zu Hause hin und rechnest durch. Die aktuelle Rate minus die zukünftige Rate. Dann siehst du was du pro Monat sparst. Das ganze rechnest dann auf die aktuelle Restlaufzeit vom Kredit hoch und ziehst dann noch die zu zahlenden Gebühren ab. Wenn dann noch was über bleibt, dann lohnt sich eine Umschuldung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^