Open Office

vom 11.11.2008, 20:16 Uhr

Hallo,

ich arbeite auf meinem PC mit den Programmen von Open Office. Gerade habe ich meinen Lenbenslauf darauf erstellt und alle nötigen Formatierungen vorgenommen. Ich habe auf Speicher gedrückt und das Dokument geschlossen. Als ich es dann wieder erneut geöffnet habe, waren meine Daten zwar alle drin, jedoch die ganzen Formatierungen dich ich vorgenommen habe sind weg und ich muss wieder von vorne beginnen, dass ist mir jetzt schon zweimal passiert.

Was mache ich falsch? Wenn ich das Dokument das erstemal neu abspeichern will kommt auch immer die Meldung im aktuellen Format speicher oder in ODF Format speichern. Kann mir da jemand helfen?

Gruß

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich vermute du hast die Datei in einem Format gespeichert, dass OpenOffice zwar unterstützt, aber das nicht alle Formatierungen mit abspeichern kann. Beispielsweise wäre das das .doc Format, das von den älteren Versionen von Microsoft Word genutzt wird. Es ist deshalb nicht sinnvoll Dokumente in einem Format speichern, dass nicht zu OpenOffice gehört, es sei denn man möchte es auf einen anderen Computer nutzen, der beispielsweise nur MS Office installiert hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Speicher es als .odt-Datei nochmal ab. Dann sollten alle Formatierungen mitgespeichert werden.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Genau. Und möchtest du aber trotzdem mal eine fertige Datei in digitaler Form versenden oder mit zu einem anderen Rechner nehmen, empfehle ich dir, dass Dokument einfach in ein PDF zu exportieren. darin wird die Formatierung 1:1 übernommen. Rückwirkend funktioniert das jedoch nicht, das heisst, du kannst ein PDF nicht weiter bearbeiten. Zumindest nicht mit OpenOffice.

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^