Bitte um Hilfe: PC Problem

vom 11.11.2008, 12:41 Uhr

Uh, das klingt wirklich übel. Aber da ist schonmal eine Sache, die mich zum aufhorchen brachte: dein Mann hat ihn erst kürzlich sauber gemacht. Das Problem kenne ich. Da nimmt man den RAM raus um ihn mal vom Staub zu befrieen und steckt ihn nicht wieder richtig rein. Oder beim Versuch die Kühlrippen des Kühlkörpers zu säubern zieht man aus Versehen den Prozessor ein wenig aus seinem Sockel (Ja, das geht! Auch wenn da eigentlich alles fest verschraubt sein SOLLTE :) ).

So ein Rechner ist auch mechanisch/physikalisch gesehen eine empfindliche Angelegenheit. Entweder sollte dein Mann sobald es geht mal wieder danach sehen und überprüfen, ob alles auch wirklich fest an sienem Platz sitzt, oder, sollte er nicht da sein, musst du ihn wohl zu einem Fachmann bringen. Das ist allemal besser, als selber durch rumprobieren noch alles zu verschlimmbessern.

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 11.11.2008, 23:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Nach dem Saubermachen lief ja alles noch super. Erst seit heute ist das Problem.

Mein Mann hat nun einiges ausprobiert. Also, wenn man den Computer anmacht läuft nichts an. Weder die Festplatten, noch die Laufwerke . Es tut sich nichts. Er hat erst mal die Batterie aus dem Bios ersetzt. Nichts. Dann hat er seine Grafikkarte eingebaut, die die gleiche ist wie ich sie habe. Auch nichts. Er hat die Speicherchips ausgetauscht, die auch die gleichen sind, die ich drin habe. Aber auch da läuft nichts. Auch das Netzteil hat er gewechselt. Auch nichts. Es kann im Prinzip nur am Mainboard oder am Prozessor liegen. Ich denke, dass wir ihn dann doch wegbringen müssen um zu sehen, was es nun ist. Aber das können wir zur Zeit aus finanziellen Gründen nciht. Also heisst es warten und vielleicht noch auf einen Tipp von euch hoffen, was es sein könnte.

Nachdem mein Mann mit allem fertig war ist er kurz angelaufen und hat 2 x einen Systempiep gemacht. Das heisst , dass irgendein Hardware Fehler vorliegt meint er. Ich sitze hier und könnte heulen. Aber was solls. Muss ich halt durch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Anzahl der Piepstöne oder die Taktung geben aber immer das genau Problem an! Gibt es zum Beispiel ein Problem mit dem Prozessor, und darauf wird es hinaulaufen wie du ja schon festgestellt hast, gibt dein Mainboard eine bestimmte Anzahl von Piepsern von sich um dich darauf hinzuweisen. Schau also am besten mal was du da für ein MoBo/BIOS hast und suche im Internet nach den Warntönen. Im besten Fall hast du noch das Manual dazu, da steht das auf jeden Fall auch drinnen.

Ach ja, das mit deinen Daten etwas passiert, ist unwahrscheinlich. Wenn es unbedingt sein muss, kannst du die Festplatten ja ausbauen (lassen) und in einen anderen Rechner hängen (lassen).

Viel Glück!

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich möchte nun mal Bericht erstatten. Mein Mann hat sich nun mit meinem PC lange beschäftigt und ist ganz systematisch vorgegangen. Er hat festgestellt, dass das ganze Dilemma nur von dem Reset Knopf aus ging. Dieser ist wohl irgendwie hängengeblieben und hat den PC immer wieder runterfahren lassen und dann ist er unten ganz hängengeblieben. Dadurch ist die Batterie im Bios so geschwächt gewesen, dass die Pieptöne zu Stande kamen. Den Resetknopf hat mein Mann nun erst mal stillgelegt und eine neue Batterie rein und mein PC läuft wieder.

Zum Glück war es weder mainboard noch Prozessor. Manchmal sind es die kleinsten dinge, die den PC lahm legen. Darauf muss man aber erst mal kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schade, dass ich das jetzt erst lese. Als ich laß, dass du noch einen Reset-Knopf hast und dann die ganzen Symptome, wollte ich gleich den Tipp geben, auf mechanische Verklemmung zu achten - eine Bekannte von mir hatte mal ein ähnliches Problem. Ehe wir das heraus hatten, dauerte es auch ne halbe Ewigkeit. Naja aber nun habt ihr es ja selber heraus bekommen ohne teuren Reperaturdienst.

Aber nun habe ich doch noch eine Frage: wurde damit auch das ursprüngliche Problem behoben, dass sich der PC einfach abschaltete und neu startete?

» Ulfson » Beiträge: 9 » Talkpoints: 7,35 »


Hallo Ulfson!

Er läuft seit gestern abend völlig stabil und hängt sich weder auf, noch geht er alleine runter und wieder hoch , noch lässt er sich nciht ausschaltet. Es ist also völlig in Ordnung. Ausser, dass mein mann den Reset Knopf nicht mehr angeschlossen hat. Aber das brauche ich auch nciht unbedingt. Er meinte, dass er es erst mal so lässt. Die Hauptsache ist, dass er stabil läuft.

Ich hoffe, dass es os bleibt und nciht doch noch was dran ist. Aber ich denke, dass er dann auch irgendwelche Fehler zeigen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^