Grüner Daumen: Blumen Pflege richtig machen
Ich habe mir eine handvoll Glücksbambus gekauft. Zwei davon stehen in einem Glas mit Glasnuggets, zwei weitere stehen in einem Blumentopf mit ganz normaler Erde und die anderen Beiden stehen in einem Röhrchen mit Wasser. Es geht eigentlich allen Pflanzen gut und sie machen nicht den Eindruck, als ob ihnen etwas fehlen würde. Allerdings mache ich mir Gedanken über die Pflege der Blumen.
Brauchen die alle die gleiche Pflege oder muss ich sie unterschiedlich behandeln? Was sollte ich denn bei der Pflege noch so beachten?
Da der Glücksbambus eine Pflanze ist, die im ursprünglich im Regenwald beheimatet ist und dort im unteren Bereich wächst, sollte man ihm keine direkte Sonne zumuten. Schatten oder Halbschatten ist besser geeignet.
Ich habe bisher nur eine Schale mit Glücksbambus, diesen aber nie in Erde gepflanzt. Etwa einmal in der Woche gieße ich diesen Bambus, dann ist das bisherige Wasser auch aufgebraucht. Sollte dies nicht der Fall sein, dann das Wasser komplett wechseln, also das alte Wasser wegkippen.
Wenn der Bambus an Blättern oder Stielen gelb wird, dann hat er entweder zu viel Sonne bekommen oder aber er verträgt bestimmte Inhaltsstoffe des Wassers nicht. Meiner bekommt ohnehin nur gefiltertes Wasser.
Wer mag kann seinem Glücksbambus wohl auch mit speziellem Dünger etwas Gutes tun, bisher bin ich aber ohne Dünger ausgekommen. Und mein Glücksbambus sieht nach fast drei Jahren immer noch sehr gut aus.
Also vorweg möchte ich mal klären, dass es sich dabei nicht um Bambus handelt, sondern um einen Drachenbaum (Yuccaceae) der bei uns als Bambus verschrien ist!
Wie dem auch sei. Also bei diesen Pflanzen kannst du wirklich nicht viel falsch machen! Die Pflanzen die du in den Röhrchen hast, die würde ich eher in ein Substrat umpflanzen. Sofern dir das nicht zu viel Arbeit ist und du die Pflanzen gerne etwas größer ziehen möchtest! Ich würde dabei wieder auf ein gewöhnliches Zimmerpflanzensubstrat bauen. Allerdings kann es nicht schaden eines zu Verwenden welches Perlit (ein Granulat das den Wasser und den Lufthaushalt regelt) beinhaltet. Zu dem wäre auch nicht schlecht wenn im Substrat ein Langzeitdünger drin wäre. Das erspart dir Arbeit und dem "Bambus" wird es sicher auch nicht schaden!
Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, nicht in die direkte Sonne stellen! Im Schatten oder besser Halbschatten gefällt es ihm ganz gut! Regelmäßig umtopfen, und auch wenn du Langzeitdünger hast, ab und an mal düngen. (Nicht unbedingt nötig).
Im Sommer würde ich die Pflanze einfach im Haus lassen, es würde sich nicht auszahlen sie nach draußen zu bringen, weil sie die trockene Luft sowieso nicht mag.
Liebe Grüße
Christoph
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45884.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3457mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4526mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6006mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen