Welche Briefmarke ist gut für einen Sammler?

vom 11.11.2008, 19:08 Uhr

Mein Schachgegner und bester Freund ist leidenschaftlicher Briefmarkensammler. Nun feiert er in Kürze seinen 50. Geburtstag, und natürlich wäre es schön, wenn ich ihm etwas für seine Sammlung schenken könnte. Das Geschenk soll einmalig sein, aber natürlich keine blaue Mauritius, denn das übersteigt meinen finanziellen Rahmen. Ich dachte so an eine Preisklasse bis 150 Euro.

Welche Briefmarke oder Erstausgabe kann ich ihm schenken; Vorgaben sind eigentlich nur der Preis und die Bedingung, dass ihm das Geschenk auch zeigt, was er mir als Freund bedeutet. Wer kann mir helfen?

» CultureClash » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist keinen Freund mit einer Marke zu überraschen wenn du nichts von Briefmarken verstehst. Im Normalfall sammelt ein Sammler ja nicht einfach alle Marken die ihm unter die Finger kommt. Man hat da doch seine Themenschwerpunkte. Einige sammeln nur Marken von gewissen Ländern. Andere sammeln nach Motiven, zum Beispiel Tiermarken. Andere sammeln nur Briefmarken aus einer bestimmten Epoche, zum Beispiel Marken der Kriegszeiten. Wenn man es sich leisten kann, dann sammelt man vielleicht Marken nach dem Preis? Ich weiss nicht, aber möglicherweise hat dein Freund auch ein solches Thema und du weisst es nicht und schenkst ihm eine teure Marke die überhaupt nicht in die Sammlung passt. Dann haben beide keine Freude dran.

Grundsätzlich halte ich eine schöne Marke die in die Sammlung passt ja für eine gute Idee. Aber ich denke es wäre eine gute Idee, wenn du dies vorher abklären würdest. Muss es denn eine Überraschung sein? Falls ja, geh doch mal mit ihm in ein Briefmarkengeschäft, ihr könnt ja "zufällig" daran vorbeilaufen und du könntest ihn bitte dir doch ein paar Marken zu zeigen. Dann frag ihn doch welche ihm gefallen. Und dann kaufst du ihm die Marke die ihm ins Auge gestochen ist.

So wüsstest du, dass er an der Marke seine Freude hat. Natürlich wird sich so kaum verhindern lassen, dass er den Preis mitbekommt, aber das halte ich nicht für wesentlich. Und sollte dich dies zu sehr stören musst du halt die Marke nachträglich kaufen gehen. Ein vorgängiges Gespräch mit dem Ladenbesitzer könnte helfen.

Überhaupt Ladenbesitzer. Hat dein Freund einen "Lieblingsladen"? Vielleicht könnest du bei dem nachfragen ob dein Freund eine Marke im Auge hat? Klar, wäre ein grosser Zufall, aber wenn man es nicht versucht.....

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^