Dead Poets Society - Club der toten Dichter

vom 11.11.2008, 16:32 Uhr

In unserer Schule wird dieses Buch jedes Jahr wieder von den 10. Klassen gelesen und jetzt bin ich dran. Es ist schon schlimm genug aber wir müssen das ganze auch noch auf Englisch lesen. Also ich bitte euch mir zu helfen, denn wir sollen zu Donnerstag das 1. Kapitel wieder geben.

Vielleicht kennt ihr das Buch und berichtet mir davon? Aber bitte auf Deutsch.

» h0n3y » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,07 »



Ich musste das Gleiche auch durchmachen und Dead Poets Society auf Englisch lesen und interpretieren. Ich werde sobald ich zu hause bin mal nachsehen, ob ich die Unterlagen von damals noch finde und sie dir posten oder per PN senden.

Ich finde es ist schon sehr kompliziert auf Deutsch dieses Buch zu interpretieren geschweige denn auf Englisch.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg und hoffe ich kann dir weiterhelfen (wenn die Unterlagen noch aufzufinden sind).

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Natürlich auf Deutsch. An sich hält sich der Film ziemlich an die Romanvorlage. Also würde es dir vielleicht helfen, dir einfach den Film anzusehen.

Zum Inhalt. In einem erzkonservativen Jungen- Internat fängt ein neuer Lehrer an. Er selbst hatte in seiner Jugend die Schule besucht. zu seiner Zeit gab es einen Geheimclub, der sich Der Club der toten Dichter nannte. Man traf sich geheim und las Gedichte vor oder trug eigene Gedichte vor. Dieser neue Lehrer macht einiges anders als die alteingesessen Lehrer. Bringt quasi einen leichten frischen Wind in das doch ziemlich verstaubte Internat. Sehr zum Unwillen der anderen Lehrer. Auch seine Schüler gründen einen Club der toten Dichter. Nachts aus dem Internat schleichen hat ja was für sich.

Viele der Schüler sind eher an die erzkonservative Erziehung der Eltern und deren Erwartungschaltung gebunden. Sie lernen sich zu lösen. Auch zum Unwillen der Eltern. Die Sache eskaliert, als sich einer der Schüler das Leben nimmt. Der Lehrer muss gehen.

Die Abschlussszene finde ich am Besten. Der Lehrer betritt den Raum um seine restlichen Sachen zu holen. Ein Schüler nach dem anderen steht auf, klettert auf seinen Schultisch und sagt: Kapitän, mein Kapitän. Aus Erzählungen anderer Schüler meiner Generation weiss ich, das es wohl toll kommen soll, wenn man diese Szene nachmacht. Aber dazu muss man den Film gesehen haben oder das Buch gelesen haben. Und so dick ist es ja nun wirklich nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^