Wo bekomme ich Informationen zu Studium und Beruf?

vom 06.11.2008, 14:40 Uhr

Ich überlege gerade, nach meiner mittleren Reife noch weiter zur Schule zu gehen, um das Abitur doch noch zu machen. Was ich genau werden soll, weiß ich aber noch nicht. Nun würde ich mich gerne einmal informieren, mit welchem Studium man welchen Beruf beziehungsweise welche Berufe ergreifen kann, und wie da dann auch die Verdienstmöglichkeiten liegen. Noch ist es früh genug, aber meine Eltern verlangen langsam eine Entscheidung, da ich mir sonst eine Ausbildungsstelle suchen muss.

Kann man sich auch beim Arbeitsamt einen Termin geben lassen, um sich über Studium und Beruf zu erkundigen?

» Midge » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,21 »



Hallo,

es gibt extra sogenannte Berufsberater in jeder Stadt. Bei uns war schon einmal einer in der Schule aber man sollte mit ihm einen Termin vereinbaren und da ich schon weiß was ich studieren möchte, ging ich dort nicht hin.

Jedoch ist eine aus meiner Klasse dort hingegangen und ihr hat es wirklich geholfen, sie weiß jetzt was sie machen möchte.

Allerdings sind Berufsberater auch sehr umstritten, manchmal treffen sie Prognosen oder Voraussagen die falsch sind. Schonmal haben die Berufsberater jedem gesagt, dass der Beruf total überbelastet ist und dort auch in einigen Jahren keine Arbeiter gesucht werden und plötzlich gab es in Deutschland keine Fachkräfte mehr für diesen Beruf (sorry ich habe vergessen welcher Bereich das war )

Lass dir von dem Berufsberater nichts aufschwatzen, was du überhaupt nicht magst und dir nciht vorstellen kannst, später einmal in diesem Beruf zu arbeiten, denn dann bringt das alles nichts! Am besten wäre es wenn du erstmal weiter in die Schule gehst und in den Ferien verschiedene Praktikas absolvierst, damit du vielleicht in eine Richtung gelenkt wirst, die du machen möchtest. Vielleicht gefällt dir ein Praktikum so gut, dass du dich entscheiden kannst.

Ich würde mich nicht von meinen Eltern drängen lassen, klar du liegst ihnen sozusagen auf der Tasche, aber ansonsten wirst du jetzt vielleicht gedrängt und musst dann einen Job später machen den du total doof findest...

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi

Wenn du dich über Studiengänge und Berufe informieren willst bist du im Arbeitsamt genau richtig. Wie schon gesagt wurde, gibt es in jedem Bezirk einen Berufsberater der zusammen mit dir, den richtigen Weg für dich finden soll.

Ich persönlich war zweimal bei dem Berufsberater für meinen Bezirk und mir haben diese Besuch geholfen das Richtig zu finden. In der neunten Jahrgangs stufe war unsere gesamte Klassen geschlossen im Arbeitsamt um uns dort über Studium und Berufswelt zu informieren. Wir haben da erst einmal gesehen was es alles für Möglichkeiten gibt. Ich weiß nicht ob du die Internetseite der Agentur für Arbeit schon kennst aber da bekommt man auch eine Menge von Informationen über verschiedene Berufe.

Bei uns in der Region findet auch jedes Jahr ein Berufsinformationstag statt. An diesem Tag versammeln sich rund 50 Unternehmen aus der Region in einer großen Halle und informieren über Ausbildungsberufe, die sie anbieten. Meisten sind auch noch Lehrling der Betrieb mit, die einem Fragen zu ihren Tätigkeiten beantworten. Die Lehrlinge stellen auch oft Prüfungsstücke aus die sie während ihrer Lehre anfertigen. An dieser Veranstaltung bekommt man einen sehr guten Einblick in das Berufsleben.

Wenn du dich über Studiengängen informieren willst würde ich dir auch das Arbeitsamt empfehlen. Dort bekommst du alle Informationen die du brauchst. Einmal im Jahr veranstaltet das Arbeitsamt bei uns in der Region einen Informationstag über das Thema "Studieren". Dort kann man sich dann mit Professoren unterhalten und sich über Studienangebote der einzelnen Universitäten informieren.

Ich weiß jetzt nicht aus welchem Bundesland du kommst aber in Baden-Württemberg ist am 19 November 2008 Studieninformationstag. An diesem Tag kann man sich direkt in den Universitäten in BW über alles informieren.

Ich selber hab mich nach der zehnten Klasse entschieden meine Abitur noch zu machen und bin auf das Technische Gymnasium gegangen. Ich würde dir empfehlen weiter auf die Schule zugehen da es einfach ist jetzt gleich weiter zu lernen anstatt nach einer Ausbildung wieder rein zu kommen. Außerdem bist du dann wieder zwei bis drei Jahre älter ( je nach Schulart) und du hast vielleicht schon wieder andere Interessen. Außerdem bist du dann Volljährig und unabhängig. Ich würde dir auch empfehlen das volle Abitur zu machen und nicht nur das Fachabitur, denn mit den vollen Abitur stehen dir dann immer noch alle Wege ganz weit offen während du mit dem Fachabitur nur an Fachhochschulen studieren darfst. Solltes du dir aber absolut sicher sein, dass du "nur" an einer Fachhochschule studieren willst reicht ein Fachabitur aus. Das Fachabitur hat den Vorteil das du nach der zehnten Klasse nur zwei Jahre ranhängen musst und dir ein Jahr sparst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gehe einmal auf Arbeitsamt und informiere dich ausgiebig bevor du dich entscheidest.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zwar bekommt man bei den Arbeitsämtern auch gute Informationen, aber leider ist es einfach so, dass es eine gigantische Schwemme an verschiedenen Studiengängen gibt. Da kann ein einzelner nicht mehr durchblicken. Die besten Informationen bekommst Du warscheinlich bei Studenten selbst, am besten bei denen die kurz vor oder kurz nach ihrem Abschluss stehen. Das ist gut über meinVZ / studiVZ zu erreichen.

Außerdem wird hier in Baden Württemberg an den Gymnasien in der Oberstufe ein Buch verteilt, etwa so dick wie der Duden, nur grün. Dort kann man sämtliche Studiengänge nachschlagen und erfährt dann auch welche Berufe man mit dem entsprechenden Abschluss man ergeifen kann, welche Hochschulen ihn anbieten und auch was man damit in etwa verdienen kann. Auch über den Aufbau des Studiums kann man ein paar Kleinigkeiten erfahren, die sich aber besser an den Hochschulen selbst erfragen lassen.

Du kannst ja mal zum Sekretariat des nächsten Gymnasiums gehen und fragen ob sie dir ein Exemplar des Studienführers dahaben, ich meine so heißt das Teil. Die bekommt man in der Regel kostenfrei - an meiner Schule musste man dafür nichts bezahlen.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^